1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereinbruch in der Heckklappe

Wassereinbruch in der Heckklappe

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,

Mir ist die Tage aufgefallen, dass ich scheinbar ein Aquarium in der Heckklappe habe. ??
Gibt es da Erfahrungswerte, wo das Wasser sich ihren Weg in die Heckklappe sucht? Ich vermute die Rückleuchten. Kann man diese neu abdichten?

Gruß

7 Antworten

Avant oder Limo ?? - Beim Avant würde ich mir mal den Heckwischermotor ansehen. Wenn die Runddichtung in der Scheibe um dem Wischermotor undicht ist läuft dir nach und nach das Wasser in die Heckkleppe rein. Auch wenn der Motor selbst undicht ist, also wenn die Wasserdurchleitung im Motor defekt ist läuft es auch in die Klappe rein. Entsprechende Wasserspuren sollte man innen an der Scheibe oder am Motor sehen. Ist ein generell bekanntes Problem bei dieser Bauart.

Ansonsten, klar natürlcih kann es auch über die Rückleuchten reinkommen. Aber auch hier sollte man ensprechende Wasserspuren sehen. Rückleuchten ausbauen, Dichtfächen, Dichtrungen reinigen und mit Talkum, Fett, WD40 oder was auch immer gerade greifbar ist behandeln und montieren.

Es geht um ein Avant. Heckwischer würde ich eher ausschließen, da sich das Wasser in der Heckklappe sammelt und nicht zwischen Heckklappe und Kofferraumverkleidung, wo der Heckwischer sitzt.

Dann mach halt die Verkleidung der Heckklappe weg und fahr in die waschbox. Jemand soll in den Kofferraum sitzen und schauen wo der Käse reinläuft , fertig .

Mit freundlichen Grüßen marc

Hallo und guten Abend!! Jaaaaa ich habe gesucht, aber nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden!! 😉 Die würde ich nun gerne hier stellen. Vor einiger Zeit betätigte ich den Heckwische, nicht weil es geregnet hat, nein nur um die Scheibe sauber zu machen. Zuhause hab ich dann die Klappe geöffnet, und aus jeden möglichen Schlitz lief Wasser raus. Ergo es konnte nur von meinem Reinigungsversuch der Scheibe herbei gerufen sein. Heute habe ich mich bei gemacht und alles geöffnet. Nach einen Probelauf stellte ich fest, es läuft hinter / unter den Silbernen Deckel raus. Meine frage ist nun, normaler weise dürfte doch dort kein Wasser hinkommen, oder?

Ich habe den Deckel geöffnet, und meines Erachtens nach geht der Wasseranschluss direkt auf ein Pin, so nenne ich ihn jetzt mal, der Mittig eine Bohrung hat der die Außen düse darstellt. Mein erster Verdacht war, die Düse ist verstopft und drückt es zurück unter den Deckel wo sich keine Dichtung befindet und es so rauslaufen kann. Das kann aber irgendwie nicht sein, da während meiner Betätigung Wasser am Wischarm ausgetreten ist.

Hat da eventuell jemand eine Erklärung für mich!!??? Auf dem Bild hab ich mal Makiert wo es austritt!!

Heck Wischermotor

Moin, der Heckscheibenwischermotor rostet mit der Zeit von innen, was dann die Düsen verstopft, so dass das Wasser in die Verkleidung der Kofferraumklappe läuft.

Eine neue Düse für circa 1,20€ hilft nur kurz, da diese sich mit der Zeit auch wieder zusetzt. Abhilfe hat bei mir nur der Tausch des kompletten Heckscheibenwischermotors gebracht.

MfG

Andre

Zitat:
@Bunny1981 schrieb am 21. Juni 2025 um 08:12:07 Uhr:
Moin, der Heckscheibenwischermotor rostet mit der Zeit von innen, was dann die Düsen verstopft, so dass das Wasser in die Verkleidung der Kofferraumklappe läuft.
Eine neue Düse für circa 1,20€ hilft nur kurz, da diese sich mit der Zeit auch wieder zusetzt. Abhilfe hat bei mir nur der Tausch des kompletten Heckscheibenwischermotors gebracht.
MfG
Andre
Guten Morgen, erstmal danke für deine Info. Ich hab es mir schon fast so gedacht. Warum auch billiger wenn es doch teurer geht! 😉 Ich habe aber schon ein neuen bestellt.
Wünsche ein schönes heißes Wochenende.
Mfg Frank
Deine Antwort
Ähnliche Themen