ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereinbruch seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Erfolg

Wassereinbruch seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Erfolg

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. November 2011 um 10:02

Moin,

wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Kurze Schilderung des Problems:

Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich ein Wassereinbruch in meinm VW Touran 1.6 FSI Bj. 2003. Aufgefallen zum ersten Mal als die hintere Beifahrer Stauraumklappe mit Wasser voll war. Bis dato habe ich ca. 70-80l Wasser dort rausgeholt. Um dem Wasser auf die Spur zu kommen, habe ich erstmal alles ausgebaut. Bodenteppiche, mußte ich wegschmeißen, weil diese schon Schimmel angesetzt hatten, Beifahrersitz und alle hinteren Sitze ausgebaut.

Das Wasser läuft in Innenraum wo der A-Holm Beifahrer Seite aufhört, siehe Bild mit roten Pfeil.

Wann läuft Wasser rein:

1. Wenn es regnet = ja

2. Wenn ich fahre = ja

3. Wenn das Auto steht und es regnet = Ja

4. Wenn ich fahre und es nicht regnet = nein

5. Wenn es nicht regnet, aber morgens aufgrund Feuchtigkeit das Auto von aussen Nass ist = ja

6. Wenn ich nicht fahre, und es nicht regnete = nein

7. In der Waschanlage = nein

8. Beim Abspritzen mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch = nein

9. Beim Abspritzen mit Pril- bzw. Regentonnenwasser = nein

Was habe ich bis dato unternommen:

- Alle Abläufe gereinigt (Wasser läuft einwandfrei ab)

- Dachreling kontrolliert (trocken)

- neuer Unterbodenschutz

- Ablauflöcher Schweller gereinigt

- Frontscheibe gewechselt

- ich habe kein Schiebedach

- Gummidichtung hinter Seitenverkleidung der Beifahrertür neu abgedichtet

- Radhausschale ausgebaut und Kotflügel neu abgedichtet

- Fensterdichtung kontrolliert

- Auto in der Waschanlage getestet

- Auto mit Hochdruckreiniger und Gartenschlauch abgespritzt

- Auto mit Prilwasser und Regentonnenwasser bearbeitet

- Auto mit Video Boroskopiert und nichts gefunden

Jetzt nach den ganzen Aktionen bin ich mit meinem Latein am Ende und stelle nun die obligatorische Frage:

WER KANN MIR JETZT NOCH HELFEN??????

Danke jetzt schon für eure Ratschläge

Bild-pfeil
Staufach
Img-2655
+1
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin,

das hört sich ziemlich übel an.

Eine Antwort habe ich leider auch nicht, aber hast du schon mal die Verkleidung im Motorraum abgebaut, hinter der sich die Spritzwand und der Innenraumfilter verbergen ? Diesen Bereich hat VW nämlich so genial konstruiert, daß man normalerweise nicht daran kommt, um z.B. Laub zu entfernen. Das ging beim Passat 3BG viel einfacher, nur Dichtung abziehen, Verkleidung wegnehmen und dann saubermachen. Diese Stelle bereitet mir schon länger Kopfzerbrechen, da ich den Dreck dort nicht rausbekomme.

Ist in deinem Fall allerdings nicht sehr wahrscheinlich, da du ja sogar Wasser im Stauraum hinten hast. Aber Wasser geht halt seine Wege.

Dichte mal den Ansaugrahmen für die Frischluftzufuhr neu ab . Diese sitzt rechts unter der Künststoffabdeckung . Also Wischerarme abnehmen und anschl. die Kunststoffabdeckung raus , evtl. noch das Blech vor Kopf ausbauen . Dann Ansaugrahmen raus nehmen und die Dichtung prüfen ggf. neu abdichten . Hatte mal so einen Fall wo es an der selben Stelle reinlief bei einem Passat . Kann aber auch sein das nur die Ablauflöcher im Wasserkasten zu sitzen .

am 5. November 2011 um 20:59

Hallo Billy, 

 

vielleicht hilft Dir dieser Thread etwas weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-t1678070.html

 

 

Viel Erfolg!

 

Django

Themenstarteram 12. November 2011 um 8:20

Moin,

danke für eure Antworten....

Leider besteht das Problem immer noch....bin jetzt seit einer Woche dabei das Auto mit verschieden farbigen Lebensmittelfarben einzufärben...jeden Tag ne andere Farbe und ne andere Stelle beim Auto...nur mit Regenwasser und Pril-Mix...leider noch nichts festgestellt....tja heute morgen der erste Frost....das ist nicht gut für ne Fehlersuche.

Danke für dein Tipps Django....die Threads kannte ich bereits, wegen dem habe ich dieses Blech hinter der Radhausschale vor 6 Wochen bereits abgedichtet...leider kommt immer noch Wasser rein.

Auf jedenfall bin ich über weitere Tipps froh....UND NIEMALS AUFGEBEN ZU SUCHEN........

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich Dir weiterhelfen kann, weil Dein Touran BJ 2003 ist, aber bei mir (BJ 2009) war es so, dass ich ebenfalls Wasser in den Bodenstaufächern hatte.Ursache war, dass Karosserieteile im Bereich der A-Säule nicht richtig verklebt waren (Fertigungsfehler, Klebeschnecke war leer...). Hat der Händler wieder hinbekommen. Auto konnte inzwischen erfolgreich gewandelt werden.

Viel Glück bei der Suche ;)

Hallo Benno !

Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch !!!!

Auto war 1. Woche in der Werkstatt bis Fehler gefunden und eine neue Frontscheibe eingesetzt wurde !!

Das ganze lief auf Garantie,da mein Wagen bei Wassereinbruch noch keine 2. Jahre alt war.

Gruß Freestyle09

Original geschrieben von Benno...

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich Dir weiterhelfen kann, weil Dein Touran BJ 2003 ist, aber bei mir (BJ 2009) war es so, dass ich ebenfalls Wasser in den Bodenstaufächern hatte.Ursache war, dass Karosserieteile im Bereich der A-Säule nicht richtig verklebt waren (Fertigungsfehler, Klebeschnecke war leer...). Hat der Händler wieder hinbekommen. Auto konnte inzwischen erfolgreich gewandelt werden.

Viel Glück bei der Suche ;)

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Dichte mal den Ansaugrahmen für die Frischluftzufuhr neu ab . Diese sitzt rechts unter der Künststoffabdeckung . Also Wischerarme abnehmen und anschl. die Kunststoffabdeckung raus , evtl. noch das Blech vor Kopf ausbauen . Dann Ansaugrahmen raus nehmen und die Dichtung prüfen ggf. neu abdichten . Hatte mal so einen Fall wo es an der selben Stelle reinlief bei einem Passat . Kann aber auch sein das nur die Ablauflöcher im Wasserkasten zu sitzen .

Moin,

und genau das ist bei mir das Problem. Habe zwar keinen Wassereinbruch aber genügend Dreck und Laub unter der, meiner Meinung nach, fest mit der Scheibe verklebten Kunststoffabdeckung. Muß man wirklich das "Blech vor Kopf" ausbauen, um da ranzukommen ?

Danke für einen Ratschlag.

Hallo Billy,

wir haben auch einen Touran (Bj. 2003 1,9 TDI (101 PS)) und haben die gleichen Spielchen hinter uns, wie Du: alles ausgebaut, alles abgedichtet, sämtliche Abflüsse gereinigt, Radhausschale ausgebaut, am Kotflügel alles mögliche abgedichte und abgespritzt ....

und jetzt bei diesem Regenwetter fast ein Aquarium (ohne Teppich und Beifahrersitz). Wir suchen seit Wochen und weigern uns, alles

wieder einzubauen, bevor wir das Auto nicht endlich wieder dicht haben.

Das Wasser läuft aus einem gestanzten Loch der A-Säule in den vorderen Fußraum und läuft dann bis vor die Rückbank weiter - aber wir haben immer noch nicht gefunden, wie es dort hin kommt.

Mein Mann hat die Faxen so dicke, daß er jetzt unser Aquarium von unten anbohren will, damit das Wasser ablaufen kann - aber das

ist auch nicht die richtige Lösung.

Hast Du schon eine Lösung gefunden? Ist Dein Auto wieder dicht?

Wir brauen Hilfe !!

Letztens auf Vox bei den Auto-Doktoren haben die ein ähnliches Problem an einem Golf gehabt. Hier war die Ursache ein nicht mehr dichter Gummi- oder Kunststoffpfropfen im Bodenblech. Da hat dann das Wasser reingedrückt, und hat den Teppich von unten gewässert.

 

Villeicht hilft es Euch, ich drücke die Daumen.

Hallo und vielen Dank für den Hinweis, die ganzen Stöpsel im Boden haben wir zuerst abgedichtet. Das war es leider nicht.

Drücke Dir die Daumen, daß Dein Touran immer schön trocken bleibt.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:59

Moin,

ich leide mit euch....vielleicht habe ich die Lösung..also ich fang mal an:

Mein Touri steht derzeit bei VW, ich habe ja im April die Frontscheibe wegen dem Wassereinbruch wechseln lassen. Nun bin ich seit Wochen dabei mein Auto rings herum mit fluoriszierende Seewasserfarbtabletten einzufärben. Jedoch bis letzte Woche ohne Erfolg. Nun habe ich nochmal beim Übergang der Frontscheibe zum Dach, da ist eine kleine Zwischenrinne drin, eine von diesen Farbtabletten reingelegt und siehe da es lief neon-grün aus dem gestanzten Loch der A-Säule in den vorderen Fußraum. Ich hätte nie gedacht das die gute freundliche VW Werkstatt den gleiche Bock wieder mit einbauen. Naja, zumindestens sieht es so aus, ich hoffe die geben es auch zu, bin ja leider nicht die ganze Woche in der Werkstatt.

Ich werde weiter berichten...ob es dabei geblieben ist...

MFG und schöne Weihnachtszeit...

 

Original geschrieben von pchuhn

Hallo Billy,

wir haben auch einen Touran (Bj. 2003 1,9 TDI (101 PS)) und haben die gleichen Spielchen hinter uns, wie Du: alles ausgebaut, alles abgedichtet, sämtliche Abflüsse gereinigt, Radhausschale ausgebaut, am Kotflügel alles mögliche abgedichte und abgespritzt ....

und jetzt bei diesem Regenwetter fast ein Aquarium (ohne Teppich und Beifahrersitz). Wir suchen seit Wochen und weigern uns, alles

wieder einzubauen, bevor wir das Auto nicht endlich wieder dicht haben.

Das Wasser läuft aus einem gestanzten Loch der A-Säule in den vorderen Fußraum und läuft dann bis vor die Rückbank weiter - aber wir haben immer noch nicht gefunden, wie es dort hin kommt.

Mein Mann hat die Faxen so dicke, daß er jetzt unser Aquarium von unten anbohren will, damit das Wasser ablaufen kann - aber das

ist auch nicht die richtige Lösung.

Hast Du schon eine Lösung gefunden? Ist Dein Auto wieder dicht?

Wir brauen Hilfe !!

Hallo Billy,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ist so ein Auto nicht ein böser Fluch, zumal wir ja beide nicht mehr mit Garantie oder Kulanz rechnen können?

Unser Aquarium steht auch mal wieder in der Werkstatt. Diesmal wird der Kotflügel abgebaut und nochmal alles auf undichte Schweißnähte untersucht. Mit einem Endoskop wurde auch schon fleißig gesucht - bislang ohne Erfolg. Ein VW-Mitarbeiter aus einer anderen Werkstatt hat uns noch geraten, den Abflußschlauch der Klimaanlage mal zu checken, ob er abgeknickt oder abgesprungen ist, daß haben wir gerade prüfen lassen - war es auch nicht. Paßt auch nicht so richtig mit Austritt aus der A-Säule.

Der VW Händler vor Ort (der unser Vertrauen nicht mehr hat!) wollte auch nicht so recht mit einem Tip rüberrücken. Er hat uns dann widerwillig auch etwas erzählt von der Frontscheibe oben in der Ecke auf der Beifahrerseite, aber auch nicht so richtig genau.Wir hatten auch schon überlegt, die Scheibe wechseln zu lassen. Aber der gute Mann in unserer Werkstatt ist sich 100%-ig sicher, daß die dicht ist. Sie haben es mit von innen gegedrücken, Druckluft und Ultraschall untersucht. Aber vielleicht ist es ja nicht die Scheibe sondern eine Nahtstelle im Blech daneben. Ich glaube, daß ich davon im Netz auch schon etwas gelesen habe. Ach ja, es war auch hier bei Motor-Talk, der Beitrag von topcgi - die haben erst 2 Bleche verklebt, bevor die Scheibe eingesetzt wurde ...

Na wir warten mal gespannt auf Deinen Bericht.

Es gäbe für uns kein schöneres Weihnachtsgeschenk als endlich wieder ein dichtes Auto. Sollten wir Erfolg haben, melden wir uns umgehend.

Bis dahin, liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit ...

Hallo,

schon mal die Türdichtung der Beifahrertür oder die Folie inerhalb der Beifahrertür gewechselt???

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tip, haben wir auch schon nachgesehen, aber es kommt definitiv nicht aus der Tür sondern aus der A-Säule.

Also weitersuchen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereinbruch seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Erfolg