Wassereinbruch - Reserveradmulde
Hallo Leute ich hab leider auch seit einer gewissen Zeit Wasser in der Reserveradmulde. Ich bin mittlerweile soweit, dass es den Anschein hat, dass das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite der Zwangsentlüftung rechts eintritt. (Anbei ein Video bei dem ich das Handy während der Fahrt hinten rein gestellt habe)
https://youtube.com/shorts/wRF8PP9eahw?si=ni2PFkd2D5BY9b2y
Ich hab mittlerweile glaub ich alle Foren durchforstet und werd einfach nicht schlüssig.
Vorallem tritt das Problem nicht bei regen direkt auf, vielmehr siehts so aus als würde sich das Wasser bei der Fahrt „reinziehen"
Hab mich jetzt nochmal in den Kofferraum gelegt während mein Vater das Auto von oben bis unten inklusive geöffnetem tankdeckel abgesprüht hat. Es tritt nirgendwo Wasser ein und alles bleibt trocken.
Lediglich während der Fahrt scheint sich das Wasser an der im Video gezeigten Stelle ins Auto zu „ziehen“.
Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.
Rückleuchten, Zwangsentlüftungen, Kofferraumdichtungen, drittes Bremslicht dicht.
35 Antworten
Fehler wurde bei mir gefunden. Die Schrauben an der Stoßstange hinten waren fast raus dadurch ist das Wasser an den Seiten rein. Jetzt ist die Stoßstange fest und die ersten Fahrten waren endlich normal.
Wie kommt's das die Stoßstange lose wird ? Bzw die Schraube. Sich lösen
Zitat:
@FahrerFlo schrieb am 14. Januar 2025 um 11:46:44 Uhr:
Fehler wurde bei mir gefunden. Die Schrauben an der Stoßstange hinten waren fast raus dadurch ist das Wasser an den Seiten rein. Jetzt ist die Stoßstange fest und die ersten Fahrten waren endlich normal.
Gute Frage. Denke mal Vorbesitzer hatte was und die Werkstatt oder er haben es nicht richtig gemacht.
Kann man die Gummistopfen einfach abziehen oder sind die extra irgendwie versiegelt verklebt ?
Die sind in der Regel nicht verklebt.
Aber meist von außen ist Unterbodenschutz über den Stopfen das dichtet natürlich noch mal zusätzlich.
Setzt man sie wieder ein müssen sie sauber auf dem Lack aufliegen sonst kann zu zu einer Kapillarwirkung kommen
Bei mir kommt bei der Fahrt bisher kein Wasser rein und es hat halt stark geregnet komischerweise wenn das Auto dann über Nacht steht dann steht dort bisschen Wasser und wenn das Stoff es nicht mehr aufsaugen kann kippt es rüber zur reserveradmulde.
Heckklappe ist alles dicht ich hab dort überall nachgeschaut der Stoff ist auch nur unten nass.
Vom den Rücklichtern sehen die Dichtungen nicht mehr so toll aus aber vom innen ist kein Wassereinbruch von den Dichtungen der Rücklichter zusehen.
Also irgend eine Dichtung muss ja kaputt gehen das so viele Fahrer das Problem haben ist schon merkwürdig.