ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereinbruch Passat 3BG

Wassereinbruch Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. September 2010 um 14:39

Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt das sich hinter meinem Beifahrersitzfahrersitz ein kleiner See gebildet hat!!Ich habe keine Ahnung warum!Die Fenster waren alle oben und die Dichtungen sind auch alle in Ordnung. Der ganze Fussmattenbereich ist stark durchnässt und nur hinter dem Beifahrersitz ! Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich versuche nun die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, aber was ist die Ursuche. Bitte helft mir.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Semir_B

............Ich habe alle Dichtungen mir angesehen. Die scheinen noch alle intakt zu sein.

Diese Thema gibts hier fast jede Woche.:D Möglichkeiten gibts noch einige, und zwar die Dichtung des Pollenfiltergehäuses und die Dichtungen der Aggregateträger in den Türen der Beifahrerseite. Das Wasser läuft im Zweifelsfall immer von vorn nach hinten, weil hinten die tiefste Stelle im Fahrgastraum ist. Also auch wenn der Wassereinbruch vorne ist, sieht und fühlt man die Feuchtigkeit meistens nur hinten, auch wenn dies vielleicht schwer zu glauben ist!;)

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

mann, mann...

....aber beim 3BG, hab ich sowas noch nicht erlebet

Dann hattest Du entweder Glück, oder hattest noch keinen 3BG.:D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Glaub mir: es ist der Wasserabfluss unter der Batterie!!! Nimm die Batterie raus, darunter ist ein kleines Abflußloch mit einer Gummimanschette drin. Diese einfach rausnehmen und bspw. mit einer scharfen Schere die Manschette unten abschneiden ca. 1-2cm, um die Öffnung zu vergrößern.

Auch wenn da gerade kein Wasser in der Wanne steht, ist die Abflussöffnung viel zu klein bzw. setzt sich schnell mit "Schmodder" zu, so dass das Wasser nur noch sehr langsam abfließen kann und wenn's mal stärker regnet fließt die Suppe dann über den Pollenfilter rechts in den Fußraum!

Themenstarteram 27. September 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von vita-lee

Schau mal nach der dichtung vom Pollenfilter hatte auch vor kurzem so ein ähnliches problem.

Einmal abgedichtet und weg war das wasser.

Wo befindet sich denn die Dichtung des Pollenfilters?

Würde denn das Wasser dann über den "Pollenfilter schwappen" und dann über das Gebläse im Innenraum verteilt werden, oder wie darf ich mir das Vostellen?

Danke euch allen für die netten Vorschläege bzw. Ratschläge zur Schadensbehebung

Themenstarteram 27. September 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von vita-lee

Schau mal nach der dichtung vom Pollenfilter hatte auch vor kurzem so ein ähnliches problem.

Einmal abgedichtet und weg war das wasser.

Von was für einer Dichtung beim Pollenfilter sprichst du?

Bei mir liegt der Pollenfilter offen, der ist nur in so eine Plastikform hineingelegt. Hier gibt es keinen Deckel oder so was ähnliches. Den Filter habe ich rausgenommen und mal reingeschaut, da war nichts zu erkennen von einem Wassereibnbruch. Lediglich an der Seite es Aufnahmegehäuses war "Schmodder" angesammelt, der nass war.

Diese "Plastikform" ist das Pollenfiltergehäuse. An der Unterseite dieses Gehäuses befindet sich eine Dichtung aus billigem Schaumstoff. Dieser Schaumstoff zerbröselt mit der Zeit, und lässt das Wasser durch.

Eintretendes Wasser läuft dann hinterm Handschuhfach bis auf den Boden im Fahrzeuginnenraum, und lässt sich meist erst erkennen, wenn es hinter dem Beifahrersitz angekommen ist.;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Diese "Plastikform" ist das Pollenfiltergehäuse. An der Unterseite dieses Gehäuses befindet sich eine Dichtung aus billigem Schaumstoff. Dieser Schaumstoff zerbröselt mit der Zeit, und lässt das Wasser durch.

Eintretendes Wasser läuft dann hinterm Handschuhfach bis auf den Boden im Fahrzeuginnenraum, und lässt sich meist erst erkennen, wenn es hinter dem Beifahrersitz angekommen ist.;)

Super, ich werde mal naschscheuen.

Solte es tatsächlich das Bank sein, woher bekomme ich ein neues. Kann man dies einzeln kaufen bzw. muss man das ganze Gehäuse kaufen?

Das Pollenfiltergehäuse kostet komplett so zwischen 12 und 15 Euro.

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Das Pollenfiltergehäuse kostet komplett so zwischen 12 und 15 Euro.

Super, danke. Ich werde es so schnell wie möglich überprüfen und ggf ersetzten.

ich weis nicht ob das problem auch beim BG auftritt aber bei meinem B4 lag es mal an den türfolien.

das wasser kam an der scheibe entlang in die tür und lief dann an der undichten türfolie in den innenraum. das war allerdings nur bei schräglage senkrecht zur fahrtrichtung so. ...habs abgedichtet und gut wars. ...man könnte jetz quasi damit tauchen :D

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

...man könnte jetz quasi damit tauchen :D

Hätte gut sein können, aber im 3BG gibts keine Türfolien mehr. Da können es in den Türen nur die Aggregateträger sein, die mal neu abgedichtet werden müssen;)

am 27. September 2010 um 22:16

Ich stimme da Harry zu. Tippe auch auf die Aggregateträger. Ein Hinweis darauf lässt sich oft beim öffnen der Türen erkennen. dann sammelt sich bei Regen Wasser zwischen Einstiegleiste innen und Türdichtung. Oder greif mal unten an die Türverkleidung, wenns grad regnet.

Und wenn du ja grad dabei bist, kannst Du den Ablauf im Wasserkasten trotzdem reinigen oder die Tülle gleich rausziehen. Braucht eh keiner... ;)

Und noch ein guter Rat. Warte nicht zu lange damit. Sollte auf der Fahrerseite Wasser rein laufen, wirst Du das möglicherweise erst dann merken, wenn dein Komfortsteuergerät bereits ertrunken ist. Der liegt unter dem Bodenteppich in ner Box.

Gut N8

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:21

Werde es so schnell wie möglich kontrollieren.

Danke für den Hinweis

Also meiner Meinung nach, sind es zu 90% die Aggregateträger in den Türen!

Kämpfe fast jeden Tag damit, ist ein bekanntes VW Problem!!!

Wie auch beim Golf IV

Die Dichtung erneuern und dann gehts!

Schau einfach unter der Türverkleidung aufs Blech, da wirst du das Rinsal sehen!!!

Oder bau die Verkleidung ab und drück auf die Dichtung die am Aggregateträger unten

rausquillt, wenn das feucht ist, hast du´s!!!

da hatt ich mit meinen türfolien ja quasi recht ;-) sind halt blos keine folien mehr^^

aber leider scheit es, dass VW dann vom 35i nix gelernt hat und den selben fehler beim 3b bzw 3BG auch gemacht hat...

am 15. Oktober 2010 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Loopingluie

...

Die Dichtung erneuern und dann gehts!...

kann man die Dichtung irgendwo kaufen? Beim :) gibts da nix... Kann man die Aggregateträger auch mit Silikon abdichten?

Danke für Info

Gruß

Phil

Silikon oder Scheibenkleber. An den Seiten auch so ca. 10 cm hoch abdichten, dann müsste eigentlich Ruhe sein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen