Wassereinbruch Panoramadach

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem Wasser im Ladefach unterhalb der Kofferraumplatte entdeckt und das Auto in die Werkstatt gebracht.
Dort vermutete man als Ursache die Abflussschläuche, die am Panoramadach ins Heck führen. Es wurde alles auseinander gebaut. Doch die Schläuche waren es wohl nicht, sondern es läge an der Aufhängung vom Panoramadach selbst, wo irgendwas offen ist.
Auch funktioniert das Dach nicht mehr. Das STG sein kaputt.

Das Ganze sei wohl sehr aufwändig und teuer (bis zu 4000€), da der Wagen evtl. zum Karrosseriebauer müsste usw. Ggf. seien auch weitere STG betroffen.

Habt ihr sodas schon mal gehört? Kann das sein?

46 Antworten

Ob es ein Bruch ist, weiß ich nicht. Aber ja, irgendwie muss das Material nachgegeben haben.

Hauptproblem ist wahrscheinlich, die Werkstatt zu finden, die es ein und aus baut. Habe den Eindruck, viele scheuen den Aufwand, weil es wohl ein riesiger Akt ist und die Gefahr von Folgeschäden beseteht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei das Glas zu Bruch geht, ist wohl auch sehr hoch. Ein Großteil der Kosten sind wohl Arbeitslohn.

In den meisten Fällen ist bei solchen Reparaturen die Arbeit das teuerste.

Nur bei ganz einfachen Sachen (siehe Diskussion um Gasfedern) sind die Original BMW Teile teurer als die involvierte Arbeit.

Bei meinen bisherigen größeren Reparaturen war Arbeit 3/5 und Bauteile 2/5 der Kosten.

Deine Antwort