Wassereinbruch im Viano

Mercedes Viano W639

Moin,
habe auf der rechten Seite starken Wassereinbruch beim Panoramadach. Der Merceedes Händler sagte mir ich bräuchte nur das Dach zu öffnen und dann von dort aus die Wasserabläufe versuchen zu reinigen in dem ich mit einem flexiblen Draht durchsteche. Finde aber die Wasserabläufe nicht, wo verlaufen diese und wie kann ich sie reinigen? Wie komme ich daran?

Danke für alle Tips

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reinige ich die Wasserabläufe vom Panoramadach' überführt.]

25 Antworten

Ja,
ich war gestern in der Waschstraße, und es sieht nach einem undichten Seitenfenster aus.
Entwerder muß eine neue Dichtung rein oder man kann was nachstellen.

Gut sauber machen hat bei mir geholfen, ohne Scheiss

Schade war doch nicht das Seitenfenster.
Habe die Seitenverkleidung von der C - Säule hinten links abgebaut und den Himmel etwas gelöst, und am Übergang von der Verkleidung zum Himmel kommt Wasser raus.
Ich habe die Dachreling abgebaut, an den Schraubpunkten Silikon aufgetragen und alles wieder zusammen gebaut
und auch diese Blindschrauben eingeklebt.
Und was soll ich sagen....... es tropf wie vorher.
Das Schiebedach hinten habe ich ringsrum mit Panzerband zugeklebt und was soll ich sagen.....
es tropft.
Jetzt weis ich auch nicht mehr.

Gab es hier eine Lösung? Ich stehe leider gerade vor dem gleichen Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 10. August 2021 um 09:46:55 Uhr:

Gab es hier eine Lösung? Ich stehe leider gerade vor dem gleichen Problem.

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...ablauf-panoramadach-t6815355.html?...

Danke, die habe ich allerdings schon intensiv gereinigt und sie sind frei. Ich werde jetzt morgen den dachhimmel ausbauen und dann hoffentlich den Fehler finden.

So nach langer langer Fusselarbeit ist der Fehler gefunden.
Die einstellschrauben des Glasdaches waren nicht fest. Dazu kam Unmengen an verklumpten dreck, der schon zusammengepresst die ganze Lauffläche der Fensterabstützung behinderte. Am Ende konnte das Dach die letzten 3mm beim zufahren nicht schaffen und dadurch gab es einen riesigen Wassereinbruch.

Jetzt fehlt lediglich noch die „Normierungsfahrt“. Also das neu anlernen des Steuergeräts.
Dabei habe ich allerdings ein Problem, nach der Hälfte des Auffahrens wird mit einem Fehler abgebrochen. Wir wissen nicht warum, es blockiert nix, alles läuft störungsfrei.

Gibt es hier Erfahrungswerte damit?

Inzwischen gehe ich davon aus, dass das Steuergerät des panaromadaches defekt ist.

Zitat:

@diroli schrieb am 9. Juli 2019 um 10:08:34 Uhr:

Hier im Forum hat mir die pdf Datei "718512-sd-fahrgastraum" mit einer Teilezeichnung und Liste der Teile des Panoramadachs geholfen.
Problem behoben!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reinige ich die Wasserabläufe vom Panoramadach' überführt.]

Diese Zeichnung würde mich interessieren, davon erhoffe ich mir Hinweise wo ich die Auslässe der Entwässerungsleitungen sind...
Allerdings ist sie über die Suchfunktion nicht (mehr) zu finden - kann die nochmal jemand einstellen?
Besten Dank...
Stephan

Bevorzugt im weiteren Verlauf wo sich beide Scheiben in der Mitte treffen, am Unterboden.

[quote][i]@Federspanner136128 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=56723805]schrieb am 8. Juli 2019 um 18:47[/url]:[/i] Hallo, habe den rechten Wasserablauf des Panoramadachs gefunden. Er war hinten unten durch Schlammspritzer wie einbetoniert. Leider habe ich ihn noch nicht komplett freimachen können. Von oben eingeführter leicht flexibler Draht stösst im unteren Bereich wohl auf eine scharfe Biegung, geht nicht weiter. Von unten stosse ich nach ca. 15 cm auf Wiederstand, von da kann ich immer ein wenig feuchten Dreck zurückziehen. Komme aber im Endeffekt nicht weiter. hat jemand eine Idee was ich da benutzen könnte um den Pfropfen aufzuweichen und rauszukriegen? [Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reinige ich die Wasserabläufe vom Panoramadach' überführt.][/quote] Hallo.... Hatte dasselbe Problem... Habe die Abluftschläuche ganz einfach mit Druckluft reinigen können... Einmal fest durchgepustet... Danach war wieder alles in Ordnung... Hoffe konnte weiterhelfen

Deine Antwort