ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wassereinbruch Golf 5 Kofferaum

Wassereinbruch Golf 5 Kofferaum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:17

Hallo zusammen,

in meinem Kofferaum steht Wasser, nicht wenig, sonder richtig viel, so viel, das die komplette Rücksitzbank genässt war. Ich hab dann alles zerlegt, Rückbank raus, Kofferaummatte, Reserveradeinsatz, Verkleidungen im Kofferaum. Ich konnte dann vorerst nix feststellen und hab das beobachtet. Nach paar Tagen stand auf dem Blech, auf welches die Rückbank kommt, Wasser. Dieses konnte ich zurück verfolgen zur Rückleuchte. Dann habe ich mir nen Wasserschlauch genommen und angefangen zu nässen über dem Rücklicht, dann weiter Richtung Befestigung Heckklappendämpfer. Als das Wasser ne Schlauchdicke unter dem Dämpfer war, fing es dann an im Inneren zu tropfen. Die Rückleuchte ist dicht, dieses Druckausgleichsöffnung im Kofferaum auch. Ich hab dann die Dichtung gezogen vom Kofferaum, dort waren an den Blechüberlappungen ein Paar Rostpunkte zu sehen. Könnte es jetzt sein das die Naht nicht dicht ist....noch was, das ist mir zuerst nicht so aufgefallen, aber das VW Zeichen geht seit neuestem nicht mehr von alleine in die Ursprungsposition zurück sonder bleibt auf ner gewissen Position stehen. Kann da durch auch Wasser in die Heckklappe laufen und sofern sich der Kofferaum öffnet dann über die Kabeltülle Karosse-Klappe einlaufen? Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 11:09

Moin,

Heute hab ich mit nem Bekannten zusammen den Golf nochmal geduscht. Wir haben angefangen über der Rückleuchte, dann über der Plastikkappe der Gewindebuchse, weiter zum Kugelkopf vom Stossdämpfer und dann zur Kabeltülle. Es war weit und breit kein Wassereinbruch zu erkennen. Dann haben wir den Kofferaumdeckel geschlossen und über den Kugelkopf erneuert Wasser gegossen, worauf sich Wasser den Weg in den Innenraum gesucht hat. Da muss dann ein anderer Druckpunkt auf den Kugelkopf wirken wenn die Klappe geschlossen ist. Kugelkopf raus, unter dem Lack war Rost, hervorgerufen durch den reparierten Unfallschaden in der Fachwerkstatt, ich hab diesen dann entfernt, den Lack ein wenig angeschliffen und mit flexibeler Dichtmasse den Kugelkopf eingesetzt sowie die Unterlegscheibe mit der Dichtmasse bestrichen. Ich hoffe das Grauen hat jetzt ein Ende.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wasser sucht und findet bekannlich seine Wege überall hin, daher auch in die Heckklappe. Funktioniert denn deine Heckwaschanlage?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:55

Moin,

Der Heckwischer funzt, sowie das dazugehörige Reinigungsmittel kommt auch an wo es soll. Es ist aber Regenwasser. Die Kabeltülle hatte ich entfernt und neu verklebt. Die Naht unter der Dichtung mit Dichtmittel versiegelt. Es läuft immer noch rein. Ich versteh es einfach nicht. Da bleibt doch jetzt nur noch die Aufnahme des Dämpfers und die Gewindebuchse. Über die Büchse hab ich Wasser gegossen, da kommt es nicht rein.

Schau mal ob deine Türdichtungen und Rücklichter an.

JA, mach mal die Rückleuchte raus und prüfe die Dichtung!!!

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:41

Es liegt nicht an der Dichtung. Das habe ich schon überprüft. Ich werde nachher mal versuchen ein Bild zu machen. Es regnet ja wieder schön und ich kann nen Freischwimmer im Kofferraum machen. Die Kabeltülle zum Heckdeckel ist auch trocken und kommt somit nicht aus dem Deckel. Ich werde mir nochmal die Mühe machen und die Verkleidung der C Säule demontieren sofern es einigermaßen trocken ist.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:17

Hallo nochmal. Ich hänge mal Bilder an damit ihr gucken könnt. Die Rückleuchte hab ich mal rausgebaut und wieder mit Nahtdicht eingedichtet. Konnte aber nix weiter feststellen. Die Verkleidung der C Säule ist auch ab.

Image
Image

Ich würde alles zerlegen, trocken machen und einen zweiten mann mal hinten reingesessen und dann mal ne runde fahren bei dem wetter. Dann kann der hinten mal schauen wo es raus kommt.

Reicht sicher auch, wenn einer hinten drin sitzt und man mit Kanne oder Gartenschlauch über die Seite laufen lässt....

Hast Du ein Schiebedach (Ablauf verstopft)?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:35

Das mit der Gießkanne hab ich schon gemacht. Es brauch sich niemand reinsetzten das sieht man auch so wo es kommt. Das Bild mit dem Stecker der Rückleuchte aus der großen runden Öffnung läuft es raus bzw rein. Leider kann Mann nicht ganz einsehen das Blech von Innen da es an der C Säule doppelt ist und nen Hohlraum hat. Ich werde morgen früh gucken, sollte es wieder reinlaufen werde ich das Blech Innen auftrennen um zu gucken und anschließend wieder verschweißen. Ich bin es echt leid. Ich habe lange Pfau Weeh gefahren, ohne Probleme. Ein Schiebedach hat der Golf nicht.

am 4. Februar 2016 um 19:07

Ja wo soll's denn aus der C-Säule herkommen?

Haste Entlüftungsbohrungen im Dach?!

Die Leute hier wollen Dir nur helfen, aber wenn du es besser weißt...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:46

Es sollte nix falsch rüber kommen, sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt. Ich weis es nicht besser, nur schon reichlich probiert ohne Erfolg. Wenn ich wüsste woher es kommt bräuchte ich ja nicht nach Antworten suchen...

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:09

Moin,

Leider war die gestriege Arbeit ohne Erfolg, heute Stand erneuert Wasser im Kofferaum. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter. Morgen habe ich eine trockene Halle und werde mir die Sache ein letztes mal angucken. Ich werd das Gefühl nicht los das der Kugelkopf von der Stoßdämpferaufnahme was damit zu tun hat. Mit freundlichen Grüßen

am 5. Februar 2016 um 15:12

Was is mit dem Tipp mal jemanden in´s Auto zu setzen, während draußen gegossen wird?!...

Sollteste vielleicht trotzdem mal in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 11:09

Moin,

Heute hab ich mit nem Bekannten zusammen den Golf nochmal geduscht. Wir haben angefangen über der Rückleuchte, dann über der Plastikkappe der Gewindebuchse, weiter zum Kugelkopf vom Stossdämpfer und dann zur Kabeltülle. Es war weit und breit kein Wassereinbruch zu erkennen. Dann haben wir den Kofferaumdeckel geschlossen und über den Kugelkopf erneuert Wasser gegossen, worauf sich Wasser den Weg in den Innenraum gesucht hat. Da muss dann ein anderer Druckpunkt auf den Kugelkopf wirken wenn die Klappe geschlossen ist. Kugelkopf raus, unter dem Lack war Rost, hervorgerufen durch den reparierten Unfallschaden in der Fachwerkstatt, ich hab diesen dann entfernt, den Lack ein wenig angeschliffen und mit flexibeler Dichtmasse den Kugelkopf eingesetzt sowie die Unterlegscheibe mit der Dichtmasse bestrichen. Ich hoffe das Grauen hat jetzt ein Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wassereinbruch Golf 5 Kofferaum