ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch / Fahrerseite Boden nass. Ursache Dachhimmel Beifahrerseite hinten

Wassereinbruch / Fahrerseite Boden nass. Ursache Dachhimmel Beifahrerseite hinten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. November 2018 um 14:43

Hallo leute,

brauche dringend Hilfe. Habe hier eine Menge gelesen bezüglich Wasser auf dem Boden bei der Fahrerseite.

Da es heute regnet, schon den ganzen Tag, hab ich mir dies mal genauer angeschaut.

Und zwar ist auf der Beifahrerseite hinten der Dachhimmel und die Säulen nass. Hier sind paar Fotos, damit ihr seht, was genau ich meine.

Wird das auch daran liegen, dass meine Fahrerseite dadurch nass wird? Fließt das Wasser runter und dann bis zu mir auf die Fahrerseite oder wie soll ich es mir vorstellen? Oder ist das hier ein ganz anderer Wassereinbruch und hat mit der Fahrerseite nichts zu tun? XD

Es ist lediglich nur der Boden der Fahrerseite nass? Und halt jetzt der Dachhimmel hinten rechts.

ah noch kurz zur Info. hab auch einen Schiebdach. Aber davon kanns nicht sein oder?

Bitte um schnell Hilfe.

LG MASSIV

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
79 Antworten

Tippe Mal,das der Schlauch vom Ablauf ab ist und das Wasser an der Säule runter läuft.Verkleidung entfernen und nachsehen, Gruß gtiquad66

Schiebedach, der Klassiker. :)

Du hast also Wassereinbruch von Deinem Glas-Schiebedach an Deinem GOLF 4 ...

Das Problem mit Wassereintritt vom Schiebedach fängt zumeist an, wenn der GOLF mal etwas mehr als 10 Jahre alt ist - die Dicht-Lippe rund um den Schiebedach-Glas-Rand geschrumpft ist.

Wenn die Wasserabläufe vom Schiebedach mit feinem Sand verstopft sind, bleibt das Wasser auch oben in den Rinnen vom Schiebedach über die Länge der Seiten (tiefster Punkt) nach einem Regenguss stehen. Wann Du anfährst schwappt das Wasser nach vorne und hinten !!! Dan ist unweigerlich deutlich zu hören !!! -> in der Folge rinnt es irgendwo herunter über die Himmel-Folie geleitet - irgenwo am Rand (und ist normalerweise sichtbar). Wenn Du Dein Auto berbaufwärts schräg eingeparkt hattest, rinnt zwangsläufig das Wasser nach hinten aus einer der seitlichen Wasserrinnen Deines Glasschiebedaches ab - wenn der Ablauf-Schlauch verstopft ist, läuft die Regenrinne über und das Wasser auf die Innenraumhimmel-Folie ...

Wenn Du die vorderen dünnen Wasserabläufe mit einer Stahlfeder (Einziehfeder für Stromleitungs-Drähte) durchstirlst´ ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Schlauchanschlüsse auseinander gehen !!!

Vorgehensweise:

-> vorne und hinten neben dem Schiebedach die Himmel-Folie am Rand lösen von der Gummiwurst der Türausschnitte und mit den Fingern zum Schlauchanschluss greifen. Die dicke Gummiwurst der Türeindichtung vom am aufgesteckten Blechfalz auf einer Länge von etwa 25 cm herunterziehen/herunterwursteln.

Ich habe alle 4 Schläuche abgezogen und mit einem sehr dünnen Schläuchchen, das ich an die Wssserleitung angeschlossen habe - mit geringen Überdruck NUR - den Sand im Wasserfluss herausbefördert. Anschließend habe ich alle Anschlüsse wieder aufgesteckt und mit einem sehr kleinen Schlauchbinder gesichert.

A) An den vorderen Ausmündungen in Nähe der oberen Türscharniere ist das Schlauchende zu einer schmalen Lippe zusammengeführt. Wenn die Wassersäule bis oben im Schlauch gewichtig genug ist, geht die Lippe unter dem Gewicht der Wassersäule auseinander - jedoch nach 10 Jahren Alter immer schlechter duch Verhärtung des Kunststoffes ...

B) Von den hinteren Ausmündungen von den beiden seitlichen Wasserrinnen werden die angesteckten Wasserschläuche bist hinter die Stoßstangenschürze hinuntergeführt und enden mit den selben Gummis wie vorne. Man kann dorthin zugreifen wenn man die SEITLICHEN schwarzen Kofferraum-Filze an den hinteren Enden weg macht (durch Löcher im Blech unter den Heckleuchten rinnt das Wasser durch diese speziell geformten Gummis ab)

Rechts ist dies eine ziemliche Fummelei ... Man muss dort das Steuergerät für die Rückfahr-Abstands-Warnanlage (so vorhanden) abschrauben um an die Gummiausmündungen ordentlich Zugriff zu haben. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die Auslauf-Gummis (mit den Zungen) aus dem senkrechten Blech herausrunden, um Zugriff zu den Auslauf-Zungen zu erhalten.

-> Ich empfehle die Lippe mit einem Stainly-Messer in Flucht der Schlitze weiter hoch bis zum Beginn des runden Schlauch-Querschnittes seitlich einzuschneiden, damit das Regenwasser leichter durchrinnt !!!

(Oder man muss nach Reparatur des Fehlers der zum Wassereintritt beim Schiebedach geführt hat:

-> jeden Monat mindestens einmal die oben angeführte Gummilippe zusammen-drücken und bemerkt dann, dass etwas Wasser + Sand herausrinnt ... NUR bei den hinteren kommt man sehr schlecht dazu ...)

-> alternativ diese Auslass-Gummi erneuern - nach 10 bis 15 Jahren sind die Gummi ziemlich ausgehärtet und die verschmälerte "Lippe" geht nicht mehr unter dem Gewicht einer Wassersäule ordentlich auseinander ...

 

GLOF TROCKEN LEGEN:

Teilweise liegen zwei FILZMATTEN am Boden übereinander - bedauerlicherweise ist eine Seite plastifiziert und deshalb trocken diese NICHT AUS, wenn man sie nicht ausbaut und heraushebt !!!

Zuerst die Sitze und die Rücksitz-Bank ausbauen.

Das Trockenlegen ist eine STUNDENLANGE Arbeit (ein Tag) - bis alles was den Teppichrand niederhält und sich darüber befindet (Handbremsen-Umwehrungskasten, Mittenteil mit Radio + Klima-Anlagenbedienung und Kasten mit dem vorderen Aschenbecher, ...) abgebaut ist.

ACHTUNG:

1.) Die B-Säulenverkleidung (mit Schlitz für Sicherheitsgurt) OBEN beginnen von der Blechsäule weg zur Fahrzeugmitte hin abzuziehen und dann ca. 4cm HOCHHEBEN/hochschieben !!! Wenn man unten beginnt werden die hakenförmigen Halterungen vom Kunststoff abgebrochen !!!

2.) Ähnlich mit der Kunststoff-Platte der Fußstütze für den linken Fuß - dies muss man seitlich schieben, ansonsten brechen dort am Kunststoff ebenfalls die hakenförmigen Halterungen ab ...

Die ganze Verkleidung unter dem Armaturenbrett unten muss abgeschraubt weden. Die Blech-Strebe vorne in Mitte zum Armaturenbrett hinauf muss man auch abschrauben (gegebenenfalls kann man dort den Teppich auch in der Mitte durchschneiden - Bereich wo oberhalb das Radio sitzt).

 

Nach dem Trocknen in der Sonne oder in einem Heizraum -> etwa ein halber Tag zum Wiedereinbau ...

Mein Stiefsohn hatte an seinem GOLF 4 bei starkem Regen und Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen. Nach Hochheben der rinn-nassen Filzmatten (unter dem Bodenteppich) stand NOCH NACH zwei-einhalb Jahren 2cm hoch das Wasser in der blechernen Fußwanne vom GOLF auf dieser einen Seite ...

Themenstarteram 16. November 2018 um 11:19

Also, ich hab mal die C Säule hinten rechts auseinander gebaut. Damit ich den Himmel teilweise runter drücken kann.

Mir ist aufgefallen, dass an einer Stelle es noch nass war. Aber nur wenig. Ein paar tropfen.

Das ist das Bild, wo ich mit meinen zwei Fingern drauf halte. Dort war es noch leicht nass.

Desweiteren hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wenn ich den Schiebedach (also diese Vorrichtung, was man nach hinten schiebt, damit die Sonne z.B. reinstrahlen kann. Diese Abdeckung meine ich) Wenn man diesen aufschiebt, dann war das ganze Glas am Dach (von innen) nass. Ich weiß nicht ob das Kondenswasser war? Aber da war sonst alles trocken. Das hing sozusagen nur am Glas. Das Dach selber oder andere Sachen waren nicht nass. Dieses Kondenswasser lief wohl nirgends hin?

Von wo muss ich Wasser einkippen, damit ich sehe, ob der Schlauch hinten rechts undicht ist? Dieser Schlauch läuft bis zur Rückleuchte in die Stoßstange runter.

Thumbnail-20181116-114752
Thumbnail-20181116-114728
Thumbnail-20181116-110649
+4

Habe jetzt die Reperaturanleitung nicht komplett zu Ende gelesen, ich empfehle alle Schläuche zu ersetzen und die Schlauchverbindung nochmal mit Schlauchschellen zu fixieren.

Da lößt sich dann NIE mehr etwas:)

Bei mir ist sogar das Wasser vermutlich Ewigkeiten in den Kofferraum gelaufen, bis ich das mal gemerkt habe.

Auch im Kofferraum kann eben der Schlauch von der Tülle rutschen.

Die Tüllen sind übrigens mit Sicherheit total versifft.

Unglaublich was für eine K*ck Konstruktion das ist, warum war 1998 niemand in der Lage, die Schläuche an den Verbindungen zu sichern.

Zitat:

 

Mein Stiefsohn hatte an seinem GOLF 4 bei starkem Regen und Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen. Nach Hochheben der rinn-nassen Filzmatten (unter dem Bodenteppich) stand NOCH NACH zwei-einhalb Jahren 2cm hoch das Wasser in der blechernen Fußwanne vom GOLF auf dieser einen Seite ...

Ist mir auch passiert am 5er GTI, aber das sollte man doch früher als nach zwei einhalb Jahren merken??

Habe alles innerhalb kürzester Zeit trocken bekommen, ohne Schäden.

Es gibt vielleicht ein oder zwei Tage im Jahr wo es mal so richtig von oben schüttet, ausgerechnet in so einer Nacht lasse ich das Fenster auf:D

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 16. November 2018 um 13:19:23 Uhr:

Zitat:

 

Mein Stiefsohn hatte an seinem GOLF 4 bei starkem Regen und Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen. Nach Hochheben der rinn-nassen Filzmatten (unter dem Bodenteppich) stand NOCH NACH zwei-einhalb Jahren 2cm hoch das Wasser in der blechernen Fußwanne vom GOLF auf dieser einen Seite ...

Ist mir auch passiert am 5er GTI, aber das sollte man doch früher als nach zwei einhalb Jahren merken??

Der war zu faul zum Arbeiten am Auto und als Student noch zu knausrig dies in einer Werkstätte machen zu lassen …

-> Er ist z.B. auch infolge eines defektem Kühlwasserthermostaten mit kochendem Kühlwasser noch 20 km gefahren und hat die Zylinderkopfdichtung noch zusätzlich kaputt gemacht ...

 

Zitat:

@MASSIV89 schrieb am 16. November 2018 um 12:19:47 Uhr:

Also, ich hab mal die C Säule hinten rechts auseinander gebaut. Damit ich den Himmel teilweise runter drücken kann.

Von wo muss ich Wasser einkippen, damit ich sehe, ob der Schlauch hinten rechts undicht ist? Dieser Schlauch läuft bis zur Rückleuchte in die Stoßstange runter.

Der Schlauch ist NICHT undicht geworden - die seitliche Regenrinne ist infolge VERSTOPFTER Ablaufschläuche ÜBERGELAUFEN !!!

-> Den dünnen Wasserablaufschlauch (vom kleinen Stutzen an der seitlichen Regenrinne vom Glasschiebedach) abziehen (ein Ablauf ganz hinten (Nähe C-Säule) und ein Ablauf ganz vorne an der seitlichen Regenrinne) und an diesem einen dünnen Wasserschlauch anschließen (mit Klebeband dichten), am anderen Ende dieses zusätzlichen Schlauches einen Trichter ansetzen und Wasser durchlaufen lassen, damit am unteren Ende der feine Sand herausgespült wird.

NICHT mit hohem Wasserleitungsdruck Wasser durchlaufen lassen, ansonsten rutschen zusammengesteckte Schläuche auseinander !!!

Ich habe eine Schlauchgarnitur, die zum Absaugen von Sprit aus dem KFZ-Tank konfektioniert ist (hat einen dickeren Volumenkörper in der Mitte, den man mit der Hand zusammendrücken kann zum Pumpen an knapp vor beiden Schlauchenden je ein Kugel-Absperrventil) dafür benutzt; dieses mit einem aufgesteckten Trichter mit Wasser alles Schlauchvolumen vollrinnen lassen; den Schauch am oberen Ende verschlossen und mit Zusammendrücken des besagten verdickten Mittelteiles am unteren Ende den feinen Sand und Schlamm herausgedrückt !!!

Das Wasser an Deinem Dachhimmel stammt von der übergelaufenen seitlichen Regenrinne, nachdem der oder die Ablaufschläuche verstopft sind !!!

Themenstarteram 16. November 2018 um 13:54

Ah schaut mal. Hatte heute morgen viel Wasser übers Auto gekippt gehabt. Nun ist hier rechts am schiebedach eine fütze. Grad erst gesehen nach stunden

Da ist ne richtige fütze. Auf dem foto sieht das harmlos aus. Also muss ich den dachHimmel noch weiter ausbauen bis zum schiebedach? Momentan ist nur das Stück frei siehe foto

15423763822815619940167030377835
Hinten dachhimmel etwas frei

Beachte was @Flying Kremser sagt. Ich hatte das selbe Problem bei einem Passat 3b. Ich habe das so gelöst, dass ich den Himmel komplett demontiert habe und ein dünnes altes Koaxial-Kabel (TV Kabel) vorsichtig (!!) durch den Schlauch geführt habe.

Themenstarteram 16. November 2018 um 14:16

Kann es sein das auch unten zur heckstosstange da was verstopft ist? Als ich den Schlauch entfernte,siehe Foto, kam viel Wasser raus. Aber das Wasser am schiebedach steht immernoch.

Denke es ist irgendwo vor ne am schiebedach wegen Dreck dicht ist und ebenfalls an der heckstosstange.

Oder?

15423777420289033577862337616338

Unten an der Stoßstange das schwarze Teil am Schlauch ist vorne quasi zu und lässt Wasser nur langsam durch. Ist das verstopft passiert das, was bei dir zu sehen ist und das Wasser kommt vor dem schwarzen Teil raus und kommt in den Innenraum. Da du es eh soweit offen hast kannst du jetzt unten auch den Schlauch abstecken und schauen ob er da dicht ist. Wenn ja Stich vorsichtig mit etwas stumpfen den Dreck durch das Schwarze Teil durch.

Themenstarteram 16. November 2018 um 14:20

Kann ich das schwarze Teil vorsichtig rausnehmen? Also da wo der Schlauch drauf sitzt. Oder ist er fest verankert?

Zieh den Schlauch aus dem schwarzen Teil, das reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch / Fahrerseite Boden nass. Ursache Dachhimmel Beifahrerseite hinten