ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türdichtung Fahrerseite undicht

Türdichtung Fahrerseite undicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:44

Hallo,

kennt jemand das Problem ; es tropft irgendwo oben an der Fahrertür innen genau auf die Türbedienung.ein Stück vom Himmel in dem Bereich ist auch etwas feucht.Muß aber schon vorher gewesen sein , ehe ich ihn gekauft habe,Das Plastik bei den Fensterhebern sieht nämlich sehr schäbig aus.

Ist die Dichtung Schuld?An der oberen Ecke ist die ein wenig eingerissen,aber macht das dass das Wasser dann an einer anderen Stelle ins Auto tropft?

Wäre gut mal nen Tip zu bekommen.

LG Konny

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von konny maxi

Hallo,

kennt jemand das Problem ; es tropft irgendwo oben an der Fahrertür innen genau auf die Türbedienung.ein Stück vom Himmel in dem Bereich ist auch etwas feucht.Muß aber schon vorher gewesen sein , ehe ich ihn gekauft habe,Das Plastik bei den Fensterhebern sieht nämlich sehr schäbig aus.

Ist die Dichtung Schuld?An der oberen Ecke ist die ein wenig eingerissen,aber macht das dass das Wasser dann an einer anderen Stelle ins Auto tropft?

Wäre gut mal nen Tip zu bekommen.

LG Konny

PS ist ein 3 Türer und hat kein SD

Hab das gleiche Problem! hast schon eine Dichtung ausgetauscht?

 

Türdichtung schaut bei mir noch gut aus die Dichtung die sich A Säule bis zum Heck zieht ist schon sehr porös.. Kennt wer die Teilenummer von dieser Dichtung ?

Das ist eigentlich nur eine Aerodynamikdichtung und Regenrinne oben an der Dachkante.

Wie sie heißt, weiß ich nicht, aber der Freundliche hat sie natürlich in seinem elektr. Teilekatalog.

Beim Variant reicht die von der A- bis zur C-Säule und kostete schon Anfang der 2000er Jahre EUR 78,- ...

Die eigentliche Abdichtung der Tür, auch gg. Wasser, erfolgt aber durch diese Schlauchdichtung rund um den Türausschnitt.

Ggf. ersetzen, sofern defekt / eingerissen, andernfalls mit Gummihammer mal ringsum im Türausschnitt wieder fest auf den Karosserieblech-Stehflansch aufklopfen, auf dem sie sitzt!

am 28. Juli 2014 um 22:27

Hallo Freaks ;)

immer wenn es geregnet hat, war die Beifahrerseite, und zwar nur die Beifahrerseite feucht/nass.

Immer unter dem Lautsprecher am Holm. Ca. 5cm lang und ging ein Stück in den Boden unter der Fußmatte.

Ich habe heute den Ablaufkanal(Vorne am Rad die Abdeckung mit nem Torax Schlüssel aufgemacht und den Dreck aus dem Holm rausgekratzt) sauber gemacht. Mein Gott, kam da ein Dreck...Sand, Schlamm, Blätter...muss wohl der Dreck der letzten 11 Jahre gewesen sein der sich da angesammelt hat. Fast einen halben Eimer habe ich an Dreck/Schmutz rausholen können.

Ich bin danach zu einer SB Waschanlage gefahren und habe für 3€ insgesamt ca. 10min. mit dem Hochdruckreiniger permanent Wasser über das Dach, Windschutzscheibe und Tür und Fenster laufen lassen. Also quasi einen heftigen Platzregen simuliert.

Siehe da, nichts mehr nass gewesen. Kann es also auch nur daran gelegen haben? Also muss bei mir der Aggregatträger bzw. deren Dichtung ja in Ordnung sein oder?

am 29. Juli 2014 um 6:03

Die Stelle hinter dem Radhaus am A-Säulen-Fuß ist bekannt.

Stellt insofern aber eher ein Problem i.S.v. Korrosionsgefahr dort dar und hat weniger mit Wassereinbruch im Innenraum zu tun, dessen Ursachen ja auch bekannt sind.

Hochdruckreiniger, Wasserschlauch etc. sind hier eher weniger gut geeignete Mittel, eine Leckage (z.B. am TA-Träger, wie zumindest ich noch immer vermute, sofern Du mit "Holm" die untere, innere Einstiegsleiste bzw. der Kunststoffverkleidung einwärts der Türdichtung meinst...) zu erkennen, da dieses Wasser nicht entspannt ist, anders als Regenwasser.

Regenwasser ist entspannt und fließt eben sogar drucklos in den Innenraum, wenn dieser nicht dicht ist, das ist ja das Problem!

Also besser eine Gießkanne mit Brausekopf verwenden und dem Leitungswasser einen Spritzer Haushaltspülmittel zur Reduzierzung der Oberflächenspannung zusetzen.

Wenn dann später Tropfen direkt unter der Türverkleidung bzw. Ablageschale am lackierten Türblech zu sehen sind oder gar Wasser direkt oben auf der Gummidichtung an der Einstiegsleiste steht, ist es mit 99%iger Sicherheit die TA-Träger-Dichtung, wie üblich.

Anlässlich dieser Kontrolle kann man dann gleich noch die Ablauflöcher unten in der Tür mit einem Zahnstocher etc. reinigen, die sitzen etwas versteckt hinter der Gummidichtung, die an der Tür unten montiert ist.

Wer Zweifel hat, verklebt auf der inneren Einstiegsleiste (Bild) einen Streifen Tageszeitungspapier so, dass dieser mit "außen" keine Verbindung hat. Wenn das Wasser dann unterhalb der Türablageschale austritt und über die Einstiegsleiste in den Teppich laufen will, zeigen sich am Papier Nässespuren, die sonst auf dem glatten Kunststoff im allg. ausbleiben.

am 29. Juli 2014 um 8:29

Genau wie auf Bild 2 ist es bei mir feucht/nass. Also hat es nichts mit der Säuberung des Holms-Innenseite zu tun! Sondern ich muss die Türverkleidung abbauen und sehen, ob die TA Dichtung in Ordnung ist?

Nur die Ablauflöcher unten können es nicht sein oder? Also bist du dir sicher, dass es zu 99% die TA Dichtung ist!?

am 29. Juli 2014 um 8:53

JA !!! Sogar zu 200%! :)

Guck Dir mal den Zustand der TA-Träger-Dichtung bei meiner Fahertür (unten im Lautsprecher-Bereich) an, 2008, also bei 8 Jahren Fahrzeugalter!

Dann glaubst Du mir vermutlich.;)

 

Bitte kein Baumarkt Sanitär-Silikon aus der Kartusche benutzen!

Weiteres zur Vorgehensweise, wenn nur der TA-Träger undicht und nicht z.B. der eFH defekt ist, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...nten-an-1-6-16v-2001-t5003662.html?...

am 29. Juli 2014 um 9:05

Alles klar, Danke dir soweit :)

Ich habe eh morgen einen Termin in der Werkstatt. Die haben mir gesagt, dass sie das für runde 40€ dicht kriegen. Auch der KFZ Mechaniker hatte mir am Montag das gleiche mit der TA Dichtung gesagt. Wahrscheinlich schrauben die nur die Verkleidung ab und machen es so dann dicht!?!

am 29. Juli 2014 um 12:49

Habe es vorhin auch mit einer Gießkanne getestet. Allerdings ohne Brausekopf. Habe ne große Gartengießkanne voll gemacht und es komplett über der Beifahrertür, Windschutzscheibe, Fensterscheibe gegossen. 10min später war trotzdem nichts nass!?!

Und das nachdem ich den Holm komplett vorher sauber gemacht habe. Das Wasser tropft nämlich schön unten am Holm raus.

am 29. Juli 2014 um 17:27

Vor gut einer Stunde hat es hier in der Region ordentlich geregnet. Bin grad auf der Arbeit und kann leider noch nicht gucken, ob die Stelle nass ist. Gegen 21:30h bin ich zu Hause und gespannt, ob die Stelle nass ist. Wenn nicht, dann war es definitiv nur der verstopfte Ablauf im Holm.

am 29. Juli 2014 um 19:52

So, habe jetzt nachgeguckt. TROCKEN!?! Echt komisch! Was ist denn jetzt nun wirklich los gewesen?

Gestern habe ich den Ablauf im Holm wie beschrieben gereinigt. Und seitdem bleibt die Beifahrerseite trocken.

Vor gut 3 Stunden hat es hier ordentlich geregnet. Bis auf die Tropfen wie auf den Bildern zu sehen ist, ist alles trocken.

Bild 1 Fahrerseite war schon immer und ist immer noch trocken. Und Bild 2 Beifahrerseite war immer an der besagten Stelle nass. Nur jetzt nicht mehr.

Werde aber morgen in der Werkstatt trotzdem nachsehen lassen.

am 30. Juli 2014 um 5:15

Offenbar schmeißt Du hier so einiges durcheinander, ich versuch mal, etwas Klarheit in die Begriffs- und Aussagenverwirrung zu bringen:

1. Wenn Du von "Holm" sprichst, meinst Du offenbar mal den Schweller oder dessen innere Einstiegsleiste (Kunststoffverkleidung einwärts der Türdichtung, womit ich die Türdichtung meine, nicht die äußere, obere Aerodynamikdichtung / Regenrinne am Dach oben) und mal den Türkörper und dessen Ablauflöcher an der Unterseite der Tür, denn der Schweller hat keine Ablauflöcher, jedenfalls nicht für Regenwasser, das dort gar nicht hinein gelangt! Der Türkörper hat Ablauflöcher für Regenwasser auf seiner waagerechten Unterseite!

Deine Begriffsverwirrung ist daher nicht wirklich hilfreich zur Klärung Deiner Probleme.

2. Die Ablauflöcher des Türkörpers sitzen unten an der Tür, nicht am Schweller.

Und logischerweise sind sie so platziert, dass das Wasser unten aus der Tür ins Freie abläuft und nicht nach innen, das wäre wohl eher ungünstig! :D

p.s.: Im Fußraum vor der vorderen Sitzkonsole sitzen übrigens die Seitencrashsensoren für den Seitenairbag. Kommt gut, wenn das Ding wg. Wasser im Fußraum langsam absäuft (ich weiß aufgrund eigener Erfahrung, wovon ich hier rede!).

Wenn es daher nach Regen oder Gießkanne etc. auf dem äußeren Schweller (dort, wo Du Deinen Pacific-Aufkleber hast, also außerhalb / auswärts der Türdichtung!) nass ist, so ist das

a) ganz normal

b) so gewünscht

und weist vor allem darauf hin, dass die Ablauflöcher in der Tür frei sind.

Denn irgendwohin muss das Wasser ja nach außen ablaufen können. :)

3. Es ist ganz normal, dass an der äußeren Fensterschachtabdichtung einer Tür mit versenkbarer Seitenscheibe von oben das Wasser in den Türkörper hineinläuft (genauer: an der Scheibe herunter hinter die Dichtung). Von dort läuft es im Inneren der Tür die Scheibe weiter runter bis zur (von außen nicht sichtbaren) Scheibenunterkante. Die Scheibe ist gekrümmt, ihre Krümmung entspricht einem in Fahrtrichtung liegenden Zylinder. Deshalb ist es auch möglich, die Innenseite der Tür mit Armlehne etc. so zu gestalten, dass beides nicht kollidiert. Das bedeutet aber auch, dass das Wasser von der Scheibenunterkante quasi nicht ins Freie bzw. auf das waagerechte untere Blech des Türkörpers fällt, in dem die Ablauflöcher sitzen, sondern von der Scheibe auf den TA-Träger = das innere, demontierbare Türblech abtropft und an diesem dann weiter herunterläuft.

4. Jetzt wird´s spannend:

Ist der untere Übergang des Türblechausschnitts mit dem darauf montierten TA-Träger (als abnehmbarem Ein- bzw., genauer: Aufsatz) nicht dicht, läuft das Wasser nicht ganz bis nach unten in Richtung der Ablauflöcher, sondern kriecht zwischen Türblechausschnitt und TA-Träger hindurch (hinter der Türverkleidung, exakt unten hinter der Türablageschale) und vor dort dann auf die zusammengepresste Türdichtung (bei geschlossener Tür) und über die innere Kunststoff-Einstiegsleiste (hier meist spurlos) in den Teppich und die Dämm-Matte darunter, bis vor den o.g. Seitencrashsensor.

5. Zur Prüfung sollte man, wie bereits empfohlen, immer

a) eine Gießkanne MIT Brausekopf verwenden

b) etwas länger warten und generell Geduld mitbringen (bei Suche der Ursache für Wasser im Auto)

c) das verwendete Wasser entspannen (Regenwasser aus der Tonne oder eben Leitungswasser inkl. Schuss "Spüli"!)

In Waschanlagen klappt das meist auch ganz gut, weil das Wasser dort im allg. aufgrund der Zusätze (Tenside etc.) auch entspannt ist.

Hochdruckreiniger, Gartenwasserschlauch etc. eignen sich daher im allg. nicht und wiegen einen oft nur in trügerischer Sicherheit, dass der TA-Träger (oder das Auto, an anderer Stelle) dicht sei.

6. Wenn man die Prüfsituation des TA-Trägers etwas "anfetten" will, stellt man das Auto auf der zu prüfenden Seite höher, "kippt" es also leicht an, z.B.: Test rechte Tür, dazu das Tür mit der rechten Fahrzeugseite mit beiden Rädern auf den Bürgersteig stellen, links auf die ca. 12cm tiefer liegende Straßendecke etc.

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, bzw.:

Wenn das Wasser in der Tür aufgrund verstopfter Ablauflöcher so stark ansteigen sollte, dass es die untere Kante des Türinnenblech-Ausschnitts und somit die Übergangsstelle zum TA-Träger erreicht, sollte das

a) schon durch Schwappgeräusche bei Lastwechsel und beim Bewegen der Tür zu hören sein

b) eben gleichfalls auf einen undichten Übergang Tür/TA-Träger hinweisen, denn unterhalb dieser Kante befinden sich m.W.n. keine weitere Löcher, Bohrungen etc., die Wasser durchlassen könnten, ohne dass der TA-Träger undicht wäre

Das alles zumindest meines Wissens nach...

am 31. Juli 2014 um 23:14

Ok. Sorry für meine Verwirrung der Aussagen. Danke dir für die ausführliche Antwort.

Wie gesagt, auch nach Regen ist alles trocken geblieben. Und das nachdem ich die besagte Reinigung gemacht habe. Habe eine Menge an Dreck und Blätter raus geholt.

am 1. August 2014 um 19:07

Ich habe das Bild mal farblich markiert. Rot= Nur in diesem Bereich war es nass!

Blau= soll anzeigen, dass es nur da im Innenraum/Teppich und unter dem Teppich nass war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türdichtung Fahrerseite undicht