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A Säule nass

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:26

Guten Abend Community.

Bin heute Nachmittag losgefahren und auf einmal habe ich gemerkt das irgendwas auf meine Hand getropft ist. Hab erstmal gedacht Fenster ist offen. Dies habe ich dann sofort überprüft und alles war in Ordnung. Dann habe ich gesehen, dass die A Säule nass ist. Um genau zu sein Auf Höhe des Airbag Schriftzugs. Hab das dann berührt und meine Hand hat nach Schmierfett gestunken. Jetzt frage ich mich was das genau sein kann und ob bekannte Probleme bekannt sind.. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn es gibt nix schlimmeres als einen nassen Innenraum :(

Danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C200 CDI

Schiebedach habe ich !

Wie kann ich jetzt prüfen wo was undicht ist ? Weil noch ist es klein und ich will nicht das es allzu groß wird

Falsch! Du prüfts was dicht ist... Nämlich dein Ablauf nach unten.. Der ist vermutlich unten an der Tür verstopft. Das Wasser kann nicht mehr ablaufen und läuft oben im Schiebedach über und in die A-Säule..

Mach deine Tür auf und zwischen den Scharnieren siehst du einen schwarzen Gumminippel. Das ist der Ablauf. Drück den mal mit den Fingern zusammen und pass auf das du nicht nass wirst..

Vermutlich ist dieser Nippel verstopft. Evt. mal mit einem Pfeifenreiniger (kein Witz) reinfahren und saubermachen. Von Druckluft würde ich abraten, da kann es passieren das es in der A-Säule die Schläuche an Verbindungsstellen auseinanderzieht.

 

Übrigends gibt es an jeder Ecke des Schiebedaches einen Ablauf. Die hinteren zwei enden unter der Stoßstange.

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eigentlich kann das nur die windschutzscheibe sein, bekanntlich fließt wasser immer bergab ;-).

lg

Schiebedach?

stimmt, die abläufe laufen ja durch die a und b säule (glaube ich), daran hatte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 23:24

Schiebedach habe ich !

Wie kann ich jetzt prüfen wo was undicht ist ? Weil noch ist es klein und ich will nicht das es allzu groß wird

Zitat:

Original geschrieben von C200 CDI

Schiebedach habe ich !

Wie kann ich jetzt prüfen wo was undicht ist ? Weil noch ist es klein und ich will nicht das es allzu groß wird

Falsch! Du prüfts was dicht ist... Nämlich dein Ablauf nach unten.. Der ist vermutlich unten an der Tür verstopft. Das Wasser kann nicht mehr ablaufen und läuft oben im Schiebedach über und in die A-Säule..

Mach deine Tür auf und zwischen den Scharnieren siehst du einen schwarzen Gumminippel. Das ist der Ablauf. Drück den mal mit den Fingern zusammen und pass auf das du nicht nass wirst..

Vermutlich ist dieser Nippel verstopft. Evt. mal mit einem Pfeifenreiniger (kein Witz) reinfahren und saubermachen. Von Druckluft würde ich abraten, da kann es passieren das es in der A-Säule die Schläuche an Verbindungsstellen auseinanderzieht.

 

Übrigends gibt es an jeder Ecke des Schiebedaches einen Ablauf. Die hinteren zwei enden unter der Stoßstange.

Zustimmung, Pilsi!

Am besten beim örtlichen Fahrradhandel Bowdenzug-Seele kaufen, also das dünne, biegsame Stahlseil im inneren eines Bowdenzuges.

Grob messen, wieviel Meter es von der hinteren Ecke des SD bis zur Heckstoßstange unterhalb der Rücklichter sind.

Ggf. den Bowdenzug auf einer Seite mit einem dünnen Bleiendstück versehen, so, wie es am Fahrrad der Fall ist.

Dann vorsichtig diesen, Endstück voran, von oben vom SD von allen 4 Ecken/Abläufen her durchschieben bis zum Ende (in den A-Säulen zu sehen, hinter der Heckstoßstange nur nach deren Demontage).

Druckluft, so wurde hier schon mehrfach geschildert und von Pilsi folgerichtig korrekt erwähnt, hat bei manchem dazu geführt, dass sich die Ablaufschläuche irgendwo auseinandergeschoben haben, notfalls schon am Stutzen oben am SD selbst - und dann hat man erst recht ein Problem - oder gleich vier!

am 4. Februar 2013 um 10:30

Die schieben sich vorne auch so gerne mal auseinander. Da hat mein KfZ-Meister geflucht, dass diese Schläuche so kurz und dementsprechend straff sind. Irgendwann hat er die Verbindungsstelle mit Sekundenkleber (oder war es Heißkleber? Egal) gesichert, seitdem ist Ruhe.

Beim Schiebedach auch den Gummiring im Auge behalten, der das Glasdach umgibt. Bei mir war der abgeranzt und rissig; dadurch ist oben Wasser eingedrungen. Da konnten auch die funktionierenden Abläufe nichts mehr reißen. Man kann den Gummiring aber auswechseln. Ich denke, mit Blick auf das Fahrzeugalter aller heutigen Gölfe 4 wäre das sicherlich bei allen (mit Schiebedach) eine gute Idee. Besser Vorbeugen als Heilen.

Wenn es der Gummiring ist, dann saut es aber direkt in den Dachhimmel. A-Säule klingt eher nach Ablauf, entweder auseinandergefluppt oder verstopft.

1x Danke von mir, D+P.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:31

Von meiner Seite auch herzlichen dank. Werde es mir gleich mal genauer anschauen

am 4. Februar 2013 um 11:37

Gern geschehen. Übrigens: nachdem ich den Gummiring habe auswechseln lassen, habe ich mal im Etzold nachgelesen und dabei festgestellt, dass der Wechsel des Rings darin beschrieben ist. Sollte man eigentlich auch selber hinkriegen können.

Aber: Als ich den Wagen zurückbekommen habe, hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass ich das Schiebedach erst mal einige Tage geschlossen lassen soll, da es sich mit dem neuen Ring nicht ohne händisches Nachhelfen komplett geschlossen hat. Er meinte, der neue Ring müsse sich erst zurechtziehen.

Nun ja, habe ich gemacht, und Schiebedach funktioniert, also hat er wohl recht gehabt.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:46

Hab es mir Grade mal angeguckt und hab den Nippel eingedrückt. 2 mal und kam zwei mal Dreck heraus. Danach kam eine Menge Wasser mit raus. Hoffe es hat sich damit erledigt. Jetzt heißt es abwarten

am 4. Februar 2013 um 11:51

Nene, das ist die Spitze des Eisbergs, aber lösen lässt sich das Problem auf diese Weise normalerweise nicht. Der Schlauch muss mal gereinigt werden, z.B. wie von Taubitz beschrieben mit Bowdenzugseele oder einer feinen Welle - und ganz viel Vorsicht, damit die Steckverbindung nicht auseinandergedrückt wird.

Wenn Du schon dabei bist, gleich alle vier Abläufe klarmachen, auch wenn es meist die vorderen sind, die zusiffen.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:55

Was ist eine Bowdenzugseele und von welcher Seite soll ich diese Einfuhren ? Am Ausgang an der Tür ? Oder am Anfang ? Wenn am Anfang, wo befindet sich dieser ?

am 4. Februar 2013 um 12:13

Bowdenzug mit Abbildung seiner Seele

Ein Bowdenzug ist einfach nur das dünne Drahtseil, das beim Fahrrad für die Handbremsen und die Gangschaltung verwendet wird. Damit piekt man von oben vorsichtig die Ablaufschläuche runter. Der Anfang ist bei geöffnetem Schiebedach zugänglich, jedenfalls für die vorderen Abläufe, die von Verschmutzungsproblemen stärker betroffen sind.

Im Etzold ist die Vorgehensweise auch beschrieben. Generell ein empfehlenswertes Selbsthilfebuch, wenngleich nicht frei von Fehlern.

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