ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wassereinbruch Fahrerseite Astra Caravan

Wassereinbruch Fahrerseite Astra Caravan

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:39

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich leider einen Wassereinbruch bei Regen auf der Fahrerseite meines Caravans.

Das Wasser tritt ungefähr in Höhe des Motorhaubenöffners ein und läuft so in den Fußraum. Auch das Amaturenbrett unterhalb des Lenkrades ist feucht.

Kann dies an einem verstopften Abfluss liegen? Wenn ja, wo finde ich den? Kennt jemand das Problem?

Danke,

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 7:35

Hallo,

also im Normalfall gehen keine Clipse kaputt, aufpassen musst du nur bei der Verkleidung des Aussenspiegels dort sind 3 Clipse die gerne kaputt gehen, am besten in einer nicht so kalten Umgebung machen. Dann brauchst du eventuell etwas kleber um die angelöste Folie (zwischen Tür und Türverkleidung wieder anzukleben wenn du sie lösen solltest). Aber ansonsten stellt es keinen großen akt dar.

Das ganze schön mit Silikon (passendes für den Temperaturbereich -20 bis +60 Grad) nehmen und es sollte klappen. In der Werkstatt wird wohl nur die Dichtung (Lautsprecher) ersetzt.

Frohes Schaffen.

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.

Deine Türdichtung ist undicht ; die Zusatzabdichtung am Dachrahmen.

Oder was ich eher vermute Das ein Ablaufschlauch Deines Panoramadachs sich gelöst hat oder verstopft ist.

Wenn er sich gelösst hat musst Du leider den Dachhimmel ausbauen.

es gibt 2 Ablaufschläusche

A-Säule Fahrerseite

C-säule Fahrerseite

Schutzverkleidung Kotflügel Fahrerseite lösen

dazu 2 Schrauben ausdrehen rechte Seite Kotflügel

sowie 8 Spreiznieten ....dito hinterer Kotflügel.

Wenn Du irgenwie an Druchluft heran kommst kannst Du versuchen den Schlauch durchzupusten.

Der Ablaufstutzen befindet sich Linke Ecke Fahrerseite des Schiebedaches.

Die Horrorvermutung Dein Schiebedach ist komplett undicht....und müsste ersetzt werden.

gruss

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:29

Hallo,

danke für die Infos. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

Da habe ich ja heute zu tun...

Gruß,

Daniel

Hallo,

ich beobachte das bei mir auch schon ne ganze weile, es ist nicht so viel wasser, dass es in den innenraum läuft. Es stört halt einfach.

Hab heute die Tür zerlegt und den Lautsprecher komplett neu abgedichtet, ebenso alle Schraubenlöcher darum. Wir werden ja sehen ob es was bringt.

Weis jemand wieso gerade beim Caravan das Wasser immer auf der Dichtung steht, gibt es ne Feldabhilfe oder etwas der gleichen, oder wird in der Werkstatt auch nur an dem Problem rumgepfuscht. Meine Vermutungen gehen ja dahin das die Kabelführung in der Tür etwas Stumpfsinnig ist und dadurch das Wasser zwischen Tür und Lautsprecher hindurch läuft.

Alle abfläufe der Tür sind frei, keine Dichtung defekt. Naja wir werden sehen wenns Regnet, leider konnte ich das Problem mit dem Gartenschlauch nicht reproduzieren. (komisch)

Ich meld mich wieder sobald es was neues gibt.

mfg

Hi,

ist leider nicht nur beim Craavan so,

einige Limos (meine auch) haben dieses Problem ebenfalls.

Das Wasser kam bei meinem irgendwie am Spiegel durch und stand unten auf der Dichtung.

War fast 10 x in der Werkstatt, ohne wirklichen Erfolg.

Dsc00135
Dsc00136
Dsc00139

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Hi,

ist leider nicht nur beim Craavan so,

einige Limos (meine auch) haben dieses Problem ebenfalls.

Das Wasser kam bei meinem irgendwie am Spiegel durch und stand unten auf der Dichtung.

War fast 10 x in der Werkstatt, ohne wirklichen Erfolg.

Hallo.

 

Das klingt mir nach einer fehlerhaften Lautsprecherdichtung!

Wurde danach schonmal geschaut?

Einige Dichtungen hatten eine beschädigte Beschichtung, die Dichtung sog sich dann voll Wasser und gab das Wasser dann ab! Mein Caravan hatte dies auf der Beifahrerseite!

Die Dichtung wurde bereits 3 x gewechselt.

Egal, der Wagen wurde verkauft....

Hallo,

gestern hat es ja den ganzen Tag geregnet und siehe da es hielt dicht. Ich hab einfach den Lautsprecher und alle Verschraubungen mit Silikon eingeklebt.

mfg

Servus,

es ist schon ein paar Tage her, als ich alles neu abgeklebt habe. Aber bis jetzt hält alles dicht kein Wasser mehr nix, einfach nur trocken.

Tja gutes altes Silikon hilft halt doch noch.

Da auch unsere Werkstatt scheinbar nicht in der Lage ist(3 Versuche), die Türen dicht zu bekommen, werde ich sobald möglich selber abdichten.

Daher meine Frage:

Gehen da Clipse kaputt, wenn ich die Türverkleidungen abbaue?

Wenn ja, wieviele?

Die müsste ich dann nämlich vorher besorgen.

DANKE!!

am 1. März 2010 um 7:35

Hallo,

also im Normalfall gehen keine Clipse kaputt, aufpassen musst du nur bei der Verkleidung des Aussenspiegels dort sind 3 Clipse die gerne kaputt gehen, am besten in einer nicht so kalten Umgebung machen. Dann brauchst du eventuell etwas kleber um die angelöste Folie (zwischen Tür und Türverkleidung wieder anzukleben wenn du sie lösen solltest). Aber ansonsten stellt es keinen großen akt dar.

Das ganze schön mit Silikon (passendes für den Temperaturbereich -20 bis +60 Grad) nehmen und es sollte klappen. In der Werkstatt wird wohl nur die Dichtung (Lautsprecher) ersetzt.

Frohes Schaffen.

mfg

Danke!

Dann will ich mal hoffen, dass alles heil bleibt!

hol dir doch einfach paar ersatz-clipse beim foh. die kosten nur paar cent.

übrigens wurden bei mir auch 3 mal die dichtungen des alutsprechers gewechselt und die folie angeklebt, bis man dann merkte, dass das wasser durch die membran des lautsprechers eindrang. neuer lautsprecher und gut war. nur so zur info.

Na, die haben schon 3 mal versucht es dicht zu bkommen,konnten aber den Wassereindrang nicht selber reproduzieren.

Nun quillt die Dichtmasse schon unter der Türverkleidung raus, und es ist immer noch undicht:rolleyes:

Und mittlerweile nicht nur an der Beifahrertür, sondern auch links.

Da ist ja mein PU dichter:D

Geht gar nicht.....

Bisher war ich mit meinem FOH sehr zufriden, aber inzwischen habe ich so meine Zweifel......

OT:

So hatte ich den Firmenastra nach den Insp. nochmal wegen Geräuschen da, und, der Rippenriemen lief falsch über eine Spannrolle....

Die hat da natürlich durch die höhere Belastung die Flügel gestreckt....Wenn man nicht alles selber macht:cool:

am 2. März 2010 um 9:50

Wenn du willst das man es richtig macht, mach es selbst. Kann ich nur sagen, mach ich auch so und hab keine Probleme und spar ein haufen Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen