Wassereinbruch bem 525dA E61

BMW 5er E61

hallo zusammen, folgendes Problem:

heute nach der Wasschstrasse habe ich beobachtet, das auf der linken Seite bei der Einhackvorrichtung des Kofferraumtrennnetzes Wasser auf die Kofferraumabdeckung getröpfelt hat (und zwar nicht wenig).

habe gleich die linke abdeckung im kofferraum aufgemacht und nachgeschaut. und siehe da, der behälter wo neben an das bordwerkzeug liegt, war mit wasser gefüllt. (unter dem kofferraum deckel und auf der rechten seite war nichts zu sehen). habe gleich danach das panoramaschiebedach aufgemacht und nachgeschaut, ob im lauf noch wasser geblieben ist, und ein wenig wasseransammlung war noch da.

nun steht mein auto bei bekannten in der garage. haben den verdacht, dass das wasser im abwasserschlauch eingefrohren ist.

hatte jemand das gleich problem?

was ist nun zu machen? ohne das noch schlimmeres passiert?

für ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MFG

22 Antworten

Jawohl ich habe einen Touring mit Panoramadach, die Abläufe habe ich heute gemacht. Das Wasser stand rechts im Batterie kasten und ein wenig ist in die Mulde gekommen. Hatte alles trockengelegt und Batterie fast 2 Std abgeklemmt.
Haben dann eben nochmal getestet mit reichlich Wasser und alles ist wieder so wie es sein sollte.

Dieses Batteriespreng was auch immer Kabel soll wohl den Motorstrom bei einem Unfall unterbrechen.... 😕

Hallo,

wenn alles wieder funktioniert, hast Du ja noch einmal richtig Glück gehabt. Die Sicherheitsbatterieklemme spricht nur noch einem schwereren Unfall an und würde sich anders bemerkbar machen.

Gruß Rainer

Nicht alles, also er zeigt immer noch den Fehler an.
Morgen geht es zum Fehler auslesen...

Welches ist denn da das passende Steuergerät zu bzw wo sitzt das?

Image

Also meines Wissens löschen sich Airbag Fehler nicht von selber, bzw. wenn der Fehler nicht mehr Vorliegt verschwindet die Fehleranzeige.

Heisst also, selbst wenn Deine Aktion Erfolg hatte, bleibt der so drin wie er ist, und wird nicht nur Still und heimlich abgelegt.

Da hilft nur nen Tester, mit dem Du den Fehler "zu Fuß" löschen kannst/musst.