ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wasserdruck Frostschutzwasser A6 4G 2015 2.0 tdi 140kw

Wasserdruck Frostschutzwasser A6 4G 2015 2.0 tdi 140kw

Audi A6
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:07

Ich habe ein Problem mit dem hohen Druck des Wasser-Frostschutzmittels im Behälter, Wasser tritt durch den Deckel des Behälters durch zu hohen Druck aus, ich setze nur den Originalbehälter mit dem Deckel ein und immer noch das gleiche Problem ... der Druck ist sehr hoch

Audi A6 2015.jahr 2.0TDI 140kw ultra

230.000km

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@nunkistar schrieb am 2. Januar 2023 um 15:39:57 Uhr:

Und warum genau spritzt das Wasser dann beim Aufdrehen raus?

Ich bin dann mal weg…

Probierst es bei deinem mal aus ob da auch was spritzt wenn du dort aufdrehst? :D

Das Zeug heißt Kühlmittel und da ist Frostschutzmittel drin enthalten.

Das Kühlsystem ist geschlossen, sodass 100 °C heißes Kühlmittel nicht verdampft und flüssig bleibt. In einem offenen System (z. B. Kochtopf) erhitzt, würde das Zeug bei der Temperatur einfach verdampfen.

Wenn du dann den Deckel öffnest, dann öffnest du das System und es ist klar, dass es dann da oben rausspritzt.

Der Deckel hat ein Überdruckventil, was öffnet, wenn der Druck zu hoch wird. wenn es da raus saut ist entweder der Druck im System zu hoch oder das Ventil ist defekt. Das wurde aber alles schon weiter oben beschrieben.

@a3Autofahrer :

Ein Ausgleichsbehälter aus einem 4G scheint es aber zu sein, der von meinem 4G sieht auch so aus.

Ashampoo-snap-montag-2-januar-2023-15h42m19s

Atomickeins, ja, danke für die 4G-Bestätigung. Zumindest bekomme icch von Dir eine nutzbare Rückmeldung. ;)

Da meine Nachfrage unbeantwortet bleibt, scheint es dem TE eher weniger wichtig zu sein, darauf noch einmal einzugehen. Daher verabschiede ich mich hier im Thema mal ganz temporär auf unbestimmte Zeit...

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 17:14

Ich habe Ersatzbehälter und Deckel ausprobiert, immer das gleiche, jetzt ist alles neu orginal, also muss ich nach dem Fahren den Deckel 3-5 Minuten ganz langsam Millimeter für Millimeter öffnen, sonst explodiert das Wasser in die Luft

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 17:15

Ich werde ein Video aufnehmen und machen, um es für Sie klarer zu machen

Es wurde mehrfach erklärt, dass es normal ist, dass das Wasser rausspritzt, wenn man den Deckel abmacht, solange der Motor und somit auch das Kühlmittel noch Betriebstemperatur hat. Also vergesse doch mal dieses sinnlose Abmachen des Deckels. Den Deckel soll man eh erst öffnen, wenn das ganze System etwas abgekühlt ist.

Wenn das auf dem Bild der Ersatzbehälter ist, dann könnte es sein, dass das Überdruckventil defekt ist, da das Teil nicht neu zu sein scheint. Auch dazu wurde schon genug geschrieben, aber du versteifst dich anscheinend auf das sinnlose Deckel abmachen bei heißem Kühlmittel.

@a3Autofahrer :

Ich habe so das Gefühl, dass er nicht durchblickt, auch wenn er seit 20 Jahren Mechaniker ist. Man muss aber fairerweise beachten, dass er oder sie aus Kroatien ist und alles mit einem Übersetzer machen muss.

Bin auf das Video gespannt...

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:55

also ich komme aus kroatien, es ist normal das wasser raus kommt wenn es heiß ist aber das ist was anderes... und nach 1 stunde nach der fahrt wenn ich den druck aufmache ist es stark und groß die rohre sind hart wie stein , der Behälter und der Stöpsel sind neu original, auf dem Bild ist eine Schale von Google

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:57

Es ist nicht mein erster 2.0 TDI Euro 6, wir haben viele repariert, wir haben größere Reparaturen durchgeführt, wir sind nicht vom Himmel gefallen!

ich denke, es wurde hier alles gesagt, um die Ursache des Problems finden zu können. Anscheinend willst du darauf nicht eingehen oder verstehst nicht, was wir geschrieben haben. Da ich nicht weiß, wie man dir noch helfen könnte, bin ich auch raus hier.

Hallo!

Wenn es vollständig abgekühlt ( über Nacht) mehr spritzt als ein leichtes "ppffhh..." und sich zudem die Schläuche heiss härter als sonst anfühlen, gibt es m. E. nur eine Erklärung: Kompressions - oder Verbrennungsdruck im Kühlwasser. Also defekte Zylinderkopfdichtung.

MfG

Ploetsch

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:16

das nach 10 km fahrt

https://file.lu/d/1Kaa

https://filelu.com/zyg66nd9i1fi

Das Interessanteste zeigst Du leider nicht: Nämlich, wie es aussieht, wenn der Deckel abgenommen wird. Es wäre schön, nicht die Höhe des Pegels zu sehen, sondern auch die Farbe und Klarheit der Kühlflüssigkeit.

Wie hoch war die Temperatur des Kühlmittels?

In Deinem Video gibt es den Druckausgleich, dabei wird ein Teil der Flüssigkeit mit dem austretendem Gas/Dampf mittransportiert.

Mach 10 km Fahrt könnte das Kühlmittel bereits die Siedetemperatur erreicht haben. Machst Du den Deckel auf, kommt es zum Druckabfall und die Flüssigkeit fängt an zu sieden. Vor dem Öffnen des Deckels stand der Behälter unter Druck, so dass es dann noch nicht siedete.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:56

Oh, die Farbe des Frostschutzmittels ist G13, wie es sein muss, weil ich es ständig hinzufüge, der Füllstand sollte auf MAX sein, wenn das Fahrzeug kalt ist, und wenn das Fahrzeug HEISS ist, ist der Füllstand auf MAX.

Hattest Du bereits den Deckel erneuert? Im Zweifel würde ich den kompletten Behälter austauschen.

Aber vorher würde ich die Kühlmitteltemperatur digital (z.B. VCDS) auslesen. Vielleicht wird Dein Kühlmittel so heiß, dass es noch kein Alarm gibt, aber der Druckaufbau zu groß wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wasserdruck Frostschutzwasser A6 4G 2015 2.0 tdi 140kw