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Wasserabläufe vom Dach spülen kein Service! Notwendig?

VW Eos 1F
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:07

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage zum EOS-Dach.

Heute wird bei meinem die erste Inspektion gemacht (EZ 1/2013). Ich habe den Wagen seit Mitte 2014 und keine Probleme mit dem Dach. Auch in der Waschanlage ist alles dicht.

Bei der Inspektion werden nur die Gummi gefettet, aber nicht die Entwässerung gespült.

Sollte man das vorbeugend tun und wenn ja, kann ich das selbst machen?

Mein EOS wurde letzten Sommer durch ein Grossfeuer sehr sandig, so dass in der Entwässerungsrinne über dem Kofferaum sehr viele Sandkörnchen lagen.

Sollte ich das Spülen in Auftrag geben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Herzliche Grüße

Alguien

Beste Antwort im Thema

Das Video ist zwar von "Proppi" aber im Film der da macht und zeigt, dass bin schon ich :cool:

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Also wenn deine Werkstatt die Gummis gefettet hat, dürfte das nicht im Sinne des Erfinders sein. Für die Dichtungen gibt es Krytox und ich habe noch nicht erlebt dass die Dichtungspflege zur Inspektion gehört. Das Spülen der Wasserabläufe gehört ebenfalls nicht zur Inspektion. Alle Arbeitspositionen sollten dir nach der Inspektion auf dem entsprechenden Vordruck erhalten haben. Da steht genau drin was geprüft wurde, was in Ordnung war und was in Ordnung gebracht wurde. Für weitere Infos empfehle ich dir das Eos-Forum. Die haben eine eigene Homepage www.eos-forum.de

'Gefettet' - ich nehme einfach mal an, Dir fehlte nur der richtige Begriff. VW bezeichnet es als Spezial-Gleitmittel, das meint das allen Insidern bekannte Krytox (Tücher oder Flasche - such mal hier oder im anderen EOS Forum;)). Wenn die Dichtungen einer tatsächlich gefettet hätte wäre er nicht fachkundig.

Dichtungspflege ist sehr wohl Bestandteil der Inspektion - die nehmen die Krytox-Tücher dafür. Siehe Wartungsliste, Abschnitt 'Fahrzeug von außen' Pos. CSC-Dach.

Spülen der Abläufe ist in der Tat nicht drin. Ich fahre seit 2008 EOS, die erste 199k, jetzt die zweite 30k, alle Inspektionen. Probleme mit den Abläufen habe ich bisher nicht erlebt.

Meine VW-Werkstatt macht die Dichtungen definitv nicht. Aussage: Da gehen wir nicht dran. Leider. Die hatten bisher nicht mal einen Wartungsplan vom Eos. Hatte immer was vom Passat

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:18

Hallo!

 

Viele Dank für eure Tipps.

Hab den Wagen vorhin abgeholt. Sie haben natürlich das von VW vorgeschriebene Mittel benutzt, wie ich es von einer Vertragswerkstatt auch erwarte. "Fetten" war wohl nur als Umgangssprache zu deuten.

Auf jeden Fall ist das Knartzen des Daches weg, was mich sehr beruhigt hat. Außerdem war ich verblüfft, wie viel ruhiger jetzt der Motor läuft.

 

LG

Klingt gut, insbesondere wenn das Knarzen weg ist.

Wegen der Krytox-Behandlung der Sipiol-beschichteten Dichtungen (nächstes Stichwort zum Kennenlernen;) ) habe ich früh den Inspektionsschritt überflüssig gemacht, und bin dazu übergegangen, zweimal im Jahr (Beginn Frühjahr und Saisonende Herbst) selbst zu pflegen, dazu hab ich die 30 irgendwas€ für die Krytox-Flasche angelegt. Es schadet nicht, wenn man handwerklich etwas geschickt ist, die Krytox-Pflege selbst zu machen - ist kein Hexenwerk und an verschiedenen Stellen im Netz gut dokumentiert (such mal nach Krytox in Verbindung mit dem user boschinger!). Dann weisst Du immer, alles ist vernünftig gemacht.

Dieses Dachsystem ist so komplex, das verdient die extra Pflege durch den Cheffe selbst (:):cool:), es dankt es Dir durch lange reibungslose und knarzfreie Jahre.

PS: Das mit dem Motor nach einer Inspektion freut mich auch jedes Mal wieder (egal welches Auto). Nach einem ganzen Jahr (30k) Durchnudeln in der Maschine is dat Öl wohl doch schon was ausgelutscht.

@ Blacky: Leider eine unerfreuliche Beobachtung. Wenn sie keine Dachreparaturen machen, kann ich es nachvollziehen, denn dafür gibt es immerhin als EOS-Stützpunkte zertifizierte Händler. Aber die Routinepflege ist jetzt nicht so dramatisch, dass ein sauber arbeitender Mechaniker das nicht hinkriegt.

Aber wofür haben die eigentlich ihre EDV, können sie nicht die richtige Liste abfragen? Mein Vertragshändler kann es, dann kann es Deiner auch - sonst Beule. Passat-Wartungsliste ist schon frech!

Ich mache es auch 2 x im Jahr selbst nach Anweisung von User Boschinger. Kein Knarzen, keine Probleme.

Vielleicht ist der Werkstatt das Zeug's zu teuer? Ich hab meinen EOS jetzt seit Mai 2008, vor der Saison und nach der Saison das Mittel auf alle erreichbaren Dichtungen (incl. Türdichtungen) und es herrscht ziemliche Ruhe. Und im letzten Jahr mal gerade erst die zweite Flasche gekauft. Da relativiert sich der hohe Kaufpreis doch.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:41

Nochmal vielen Dank an alle.

Im EOS-Forum habe ich eine detaillierte Video-Anleitung gefunden:

http://www.eos-forum.de/index.php?...

Die ist zwar nicht von Boschinger, aber ich suche nochmal nach ihm.

Also nach diesem Video traue ich mir auch als Frau zu, das im Frühjahr selbst nochmal zu machen.

Die Nachbarn werden es zwar komisch finden, wenn ich mit dem Laptop auf der Motorhaube anfange am Auto "herumzuschrauben" aber das ist mir egal. :-)

Übrigens haben die sich in der Werstatt gewundert, dass man das selbst machen kann. (Dort hab ich von dem Video erzählt) Die haben zum Abstützen des Daches während der Pflege Spezialwerkzeug.

Aber im Video werden die versch. stabilen Dachpositionen genau erklärt.

LG

Anke

Das Video ist zwar von "Proppi" aber im Film der da macht und zeigt, dass bin schon ich :cool:

Bitte daran denken das Krytox nur mit Einmalhandschuhen zu verarbeiten

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:38

Ich denke daran, Handschuhe zu verwenden.

Hab mir das Zeug in der VW-Vertragswekstatt besorgt (42,-€ für 30ml), aber ich wusste ja, was es kostet. Auf der Flasche steht übrigens G 052 172 A1 "Spezial-Gleitmittel" drauf. Nicht "Krytox". Ich denke das ist die VW-interne Bezeichnung.

Jetzt ist das Dach erstmal gepflegt und bevor der Sommer richtig losgeht mache ich das nochmal.

@Boschinger: Danke für das tolle Video!

Herzliche Grüße aus der Pfalz in der es gestern bei schönem Wetter möglich war, die erste Tour offen zu fahren

Anke :-)

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 26. Januar 2016 um 11:45:22 Uhr:

Bitte daran denken das Krytox nur mit Einmalhandschuhen zu verarbeiten

Ups. Hab ich dann wohl bisher falsch gemacht. Nie Handschuhe benutzt - womit muss ich jetzt rechnen?

Handschuhe werden empfohlen, denn Hautkontakt soll vermieden werden.

Das VW Spezialgleitmittel G 052 172.A1 kommt von DuPont, es wird dort bezeichnet als Krytox GPL 105. Der Chemical Abstracts Index (CAS) Name für Krytox fluorierte Öle ist oxirane trifluoro (trifluoromethyl)-homopolymer, die CAS Registry Number lautet 60164-51-4.

Sofern wir dem Material Safety Data Sheet (MSDS) vertrauen können, soll nichts gravierendes passieren:

--------------------------------------------

HAZARDS IDENTIFICATION

--------------------------------------------

Potential Health Effects

Skin contact may cause reddening of the skin. The product

was not a skin irritant or skin sensitizer in a 100 person

human patch test.

Based on data from animal tests, eye contact may cause eye

irritation with discomfort, tearing, or blurring of vision.

Inhalation of fluorine containing compounds released as

decomposition products from overheated or burning product

may cause lung irritation and pulmonary edema which require

medical treatment.

Carcinogenicity Information

None of the components present in this material at concentrations

equal to or greater than 0.1% are listed by IARC, NTP, OSHA or ACGIH

as a carcinogen.

--------------------------------------------

HANDLING AND STORAGE

--------------------------------------------

Handling (Personnel)

Perfluoropolyether oils are considered to be inert and of

low toxicity. However, as with all lubricants it is

important to observe correct hygiene practices. Avoid

contact with eyes. Avoid contact with skin. Wash thoroughly

after handling.

Danke für die Info. Jetzt können die ihren Bericht korrigieren, sind nun 101 Personen, deren Haut nicht darauf reagiert hat. Und gründlich gewaschen habe ich mir (glaube ich) die Hände. Logo, so wie die danach aussahen.

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