ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasser tropft unten aus dem armaturenbrett

Wasser tropft unten aus dem armaturenbrett

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:08

Hallo. hab ein problem und zwar bei meinem wagen (e46 320d bj2000 schiebedach) wenn es regnet kommt wasser unten aus dem armaturenbrett raus, meistens fahrerseite ist alles nass, türfolie ist dicht. Schiebedach abläufe durch gepustet. hab am armaturenbrett unten fahrerseite alles auseinander genommen lichtschalter raus gemacht , ist alles nass innen drin . Weiß einer zufällig wo das wasser rein kommen kann bevor ich das armaturenbrett kaput mache. danke im voraus. nie wieder e46

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Juli 2007 um 8:35

Hallo!

Habe gestern in einer Autosendung auf Vox einen beitrag über Wassereinbrüche im Bremskraftverstärker gesehen.

Dort ging es um einem Passat Kombi, bei dem das Wasser von der Windschutzscheibe runter in einen Wasserkasten läuft, und von dort aus eigentlich nach unten ablaufen soll. Allerdings war der "Ablauf" verstopft, so dass das Wasser in den Bremskraftverstärker und in einen Unterdruckschlauch gelaufen ist, so dass es zum Fehler in der Bremsanlage kam (Bremse löste nicht mehr -> Rad fing an zu brennen -> ABS Sensor durchgebrannt usw.) und Wasser ins Motoröl gelaufen ist, was zum totalen motorschaden führte.

Im Beitrag wurde gesagt, dass dieser "Konstruktionsfehler" markenübergreifend auftritt.

Nun meine Frage:

Soweit ich weiß, hat der E46 auch die sog. "Wasserkasten Lösung" um von der Frontscheibe runterlaufendes Wasser aufzufangen und nach unten ablaufen zu lassen.

Wo sitzt der Wasserkasten bzw. der Ablauf (beim Passat sah es in dem Beitrag so aus als ob das teil unter der Batterie sitzt)?

Sollte man den Ablauf regelmäßig säubern?

Hatte schonmal jemand Probleme wie oben beschrieben?

Wird der Ablauf beim BMW Service nachgeschaut, d.h. gehört das Reinigen in den Serviceplan?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker Probleme wegen Wassereintritt' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 20:29

Scheint es also keine Probleme zu geben?!?

*hochhohl*

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker Probleme wegen Wassereintritt' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 20:35

Hatte solche Probleme noch nie , hab auch noch nicht gehört dass sowas beim E46

vorkam.

Der "Kasten" sollte rechts im Motorraum vor der Spritzwand sitzen,reinigen ist hier allerdings immer sinnvoll,

allein um Rost und feuchtigkeit im Innenraum vorzubeugen.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskraftverstärker Probleme wegen Wassereintritt' überführt.]

Moin,

ich würde schon noch den Schiebedachablauf in Verdacht haben.

Mal mit einem Wasserschlauch oder einer Giesskanne ausprobiert?

Der Regenablauf vor der Frontscheibe (Gebläseöffnung) kann es auch noch sein.

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 5:16

moin.

schiebedach ablauf wie komme ich an die schläuche ran hab himmel ausgebaut da sieht man nur 2 kleine schläuche die in die a säule rein gehen, hab schon ausprobiert wasser oben reingegossen kam unten aus dem schweller raus einmal kam aus der miete von kotflügel , hab mit luftpistole rein gepustet, vielleicht ist der schlauch irgendwo abgegangen oder sind verbindungstücke zwischen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 5:20

Der wasser ablauf von der frontscheibe was meinst du mit GEBLÄSEÖFNUNG kannst das mal bißchen genauer erklären. danke

Wenn es an der A-Säule entlang tröpfelt, kann Windschutzscheibe undicht sein!

einfach mit Gartenschlauch ausprobieren.

Moin,

mit der Gebläseöffnung meine ich den Part zwischen Frontscheibe und Motorraum, der dort ist, wo die Scheibenwischer befestigt sind, dort ist so eine Plastikabdeckung und dort kann u.U. auch Wasser eindringen, wenn einer der Abläufe verstopft ist.

Beste Grüße

oh mein gott... und ich dachte das gibts nur bei VW....

 

is nicht lange her da hab ich genau sowas im tv geguckt bei den vox autodoctoren... oder wie die heißen

 

naja dem is sei auto a immer voll wasser gelaufen und hat es nicht mal gemerkt... nach einem jahr stank es einfach überall so bestialisch dass alles rausgebaut wurde (die werkstätten fanden den fehler nicht) und siehe da... es war wasser im innenraum der den teppich zum modern bracht und woher kams... schlauch auf fahrerseite für das schiebedacht war zu... das wasser floss unter der a säulen verkleidung ins armaturenbrett... fast 2 jahre lang unbemerkt (bis auf den gestank)...

ich weiß nicht ob das was bringt mit dem durchbalsen mit kompressor... hmm

würde den schlauch erstetzen oder ersetzen lassen...

das mit der windschutzscheibe halte ich für unwahrscheihnlich... außer sie wurde vor kurzem neu eingebaut ...

evtl liegts auch an dem mit der lüftung... könnte sein... aber da kenn ich mich nicht aus...

 

aaaaaaaber mein tip wäre mal du guckst da rein wo der bremsflüssigkeitsbehälter ist ...und da wo die schaniere der motorhabe sind... da sind wasserabläufe die gaaanz leicht verstopfen können ... würd ich mitm hochdruckreiniger reinigen bzw da beim bremsflüssigkeitsbehälter daneben die schware elektronikbox... die ist in einer seperaten kammer im motorraum quasi, erkennen oben an den gummidichtungen... da wird ich mal nur ganz vorsichtig reinwaschen bzw wasser reinlaufen lassen( aber nicht unbedingt direkt über den schwazen kasten oder an die schallisolierungen drann).. dort sind unten wasserabläufe die ebenfalls zu sein könnten... dann kommt das wasser nämlich über die kabelabdichtung zum innenraum rein...

auch noch interessant wäre es zu wissen ob der wasserablauf vom luftfilter für die klimaanlage irgendwie zu ist und dir das wasser dann von dort irgendwie wo reinläuft...also motorhaube auf, abdenkung vom klimafilter (oben bei scheibenwischer) aufmachen indem du die 3 klipse vertrehst und danach einfach den filter rausziehen... mit taschenlampe reingucken und nach wasserspuren im hinteren bereich gucken...vorne ist es normal dass da wasser hinkommt... durch die schlitze in der motorhaube... links und rechts müssen neben den motorbock zwei graue gumme winkel schläuche sein, die auch mal checken oder einfach mit wasserschlauch direkt das wasser in die schlitze der motorhaube laufen lassen... wenn alles ok ist dürfte nichts passieren außer das das wasser wieder aus den besagten gummiteilen in den motorraum läuft links und rechts neben motorblock... das sind so die stellen die ich absuchen würde...

da gabs nämlich mal ne reprotage dass viele vw zu kleine wasserabläufe hätten... sich leicht verstopfen und sich das wasser darin sammelt und die elektronik regelrecht ertränkt...

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 5:19

moin.

hab das alles schon geprüft , diese schwarze elektronik box neben dem bremsflüssigkets behälter schliese ich aus weil die unten in das innenraum rein geht ,hab da bißchen wasser rein gekipt kamm unter dem wagen raus. Hab den lichtschalter ausgebaut und genau dahinter in der höhe ist auch dieser schaumstoff komplet nass dann muss das eigenlich irgendwie von oben kommen, verkleidung von der A säule auch entfernt alles trocken. HILFE

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1 [/i

Moin,

mit der Gebläseöffnung meine ich den Part zwischen Frontscheibe und Motorraum, der dort ist, wo die Scheibenwischer befestigt sind, dort ist so eine Plastikabdeckung und dort kann u.U. auch Wasser eindringen, wenn einer der Abläufe verstopft ist.

Beste Grüße

Welche abläufe meinst du,die in der miete von kotflügel sind links und rechts? die sind sauber hab die auch schon gereinigt

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

moin.

hab das alles schon geprüft , diese schwarze elektronik box neben dem bremsflüssigkets behälter schliese ich aus weil die unten in das innenraum rein geht ,hab da bißchen wasser rein gekipt kamm unter dem wagen raus. Hab den lichtschalter ausgebaut und genau dahinter in der höhe ist auch dieser schaumstoff komplet nass dann muss das eigenlich irgendwie von oben kommen, verkleidung von der A säule auch entfernt alles trocken. HILFE

na...Du bist ja mutig.....das ist die Motorelektronik. Da Wasser reinschütten.....

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

moin.

hab das alles schon geprüft , diese schwarze elektronik box neben dem bremsflüssigkets behälter schliese ich aus weil die unten in das innenraum rein geht ,hab da bißchen wasser rein gekipt kamm unter dem wagen raus. Hab den lichtschalter ausgebaut und genau dahinter in der höhe ist auch dieser schaumstoff komplet nass dann muss das eigenlich irgendwie von oben kommen, verkleidung von der A säule auch entfernt alles trocken. HILFE

na...Du bist ja mutig.....das ist die Motorelektronik. Da Wasser reinschütten.....

haha witzig

...sollte aber kein Witz sein.

Kontrollier mal die Abläufe der Lüftungskiste im Motorraum. Das ist die Kiste wo auch der Filter von der Klima sitzt.

..aber Wasser in die Box kippen......Wow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasser tropft unten aus dem armaturenbrett