ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gehen10x19 et35 unter touring

gehen10x19 et35 unter touring

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:18

passen10x19 et35 unter touring

 

hi to all

ich weiss dass solche fragen zur genüge diskutiert wurden usw...daher im vornherein SORRY doch mit der suche habe ich keine antwort auf meine frage gefunden?!

ich wollte mir eigentlich die rial daytona race kaufen...

nun meine frage gehen hinten 10x19 et 35???(laut rial müsste es gehen mit bördeln usw..)

das auto ist noch nicht tiefer!

ich frage nur weil ich momentan 8x17 et40 drunter habe wenn meine rechnung stimmt müsste es nachher mit einer breite von 10 und et ca.3.5 cm nach aussen stehen...und das scheint mir echt zuviel??

ist dies möglich oder mache ich nun ein durcheinander??

nochmals!!!ich weiss das thema et hatten wir schon ettliche male!nochmals sorry!

doch ich möchte mir die daytona holen aber vorher muss ich doch wissen ob es wirklich passt?!

gibt es denn grosse unterschiede zwischen QP und touring???

meiner ist ein 330itouring 2001

danke im voraus für antworten

gruzz

loris

Ähnliche Themen
51 Antworten

also, ich schreibe dir mal paar kombinationen die bei mir passen ohne ziehen zu müssen. => zum vergleich

ich habe eine 99'er 328 limousine. siehe userpage.

meine kombination bis jetzt war:

vorne 8,5x19 et40 mit 225/35

hinten 9,5x19 et39 mit 255/30

vorne passt alles so, hinten nur umbegördelt und kleiner ausschnitt (wölbung) der radhausverkleidung. ziehen nicht notwendig.

bilder siehe userpage.

 

ich hatte aber auch mal an der hinterachse bbs challenge in 10x18 et40 mit 255/35 drauf. zoll ist ja in dem fall nicht wichtig. du könntest die kombination auch in 19 zoll nehmen. in jedem fall hat es auch hier geklappt. also ziehen nicht notwendig.

das war aber die max. grenze. du hättest dann in deinem fall noch +5mm wo das rad weiter raus kommt. vorausgesetzt du nimmst auch 255'er. also müsstest du evtl. etwas ziehen.

 

man beachte aber die möglichen karosserie-toleranzen und/oder achsversatz.

im anhang ein bild von hinten mit dem bbs rad in genannter kombination.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:14

danke für deine antwort mr.x75

ich denke 5mm damit könnte ich leben.bei uns in der schweiz darf der felgenrand rausschauen inkl reifen.die lauffläche sollte ledigich verdeckt bleiben. mit ner 10er felge und einem 255 reifen wölben sich ja die reifenflanken etwas nach innen...

aber die frage stellt sich nun ob beim touring gleich viel platz herrscht wie bei der limo oder dem QP???

 

gruzz

loris

erstmal was grundsätzliches:

Coupe (ich glaube auch das Cab) haben 7mm mehr Platz im Radkasten als Limo/Touring!

Da ich mich momentan auch sehr für dies Thema interessiere, soweit meine Erfahrungen aus 5(!) BMW Foren:

das Maxium was ohne Ziehen und bördeln machbar ist, ist 8,5xXX ET35 !

Wer breitere Felgen draufmacht fängt schon mit Karosseriearbeiten an, in extrem seltenen Fällen haben Leute aber auch schn bei der oben genannten Größe bördeln müssen.

Ohne Ziehen sehe ich nach diversen Berichten die Größe

9,5xXX ET42 als Maximum an, alles was darüber hinausgeht schleift früher oder später, vor allem bei einer Tieferlegung die extremer ausfällt!

Was aber von immenser Bedeutung bei solchen Grenzwerten ist, ist die immer unterschätze Bereifung!!!!

Ein Pirelli auf einer 8,5x18 ist breiter als ein Dunlop auf derselben Felge, dewegen kann es sein, dass es einmal schleift ein anderes mal nicht.

Ist von Dimension zu Dimension unterschiedlich, man kann aber bei jeweiligen Reifenhersteller nachfragen, wie breit die gewünschte Größe des Reifens auf einer bestimmten Felgenbreite ist, dann hat man zumindest ein bischen Klarheit.

Hoffe geholfen zu haben

P.S.: bei deinem Vorhaben mußt du auf jeden Fall ziehen lassen!

@Mr.X75

kaum zu glauben, dass bei deinem Auto nix gezogen wurde!

In einem anderen Forum fährt jemand ein Coupe (welches ja bekanntlich 7mm mehr platz hat) exakt dieselben Felgen von ASA und mußte hinten pro Seite ca. 2cm ziehen lassen!!!

Gut er fährt 265 er an der HA, aber ich denke, bei extremer Beastung muß es bei dir auch zur Berührung kommen.... schnmal Nordschleife gefahren ;-)

zu den BBS CH:

man das sieht ja übel aus, ist dein Auto teifergelegt, wenn ja womit?

der Reifenverschleiß an der HA muß ja auf der Innenseite enorm sein, es sei denn man knüppelt immer durch die Kurven um den Verschleiß auf den ganzen Reifen zu bringen.

Hast du ebenso ein Heckbild von den ASA Felgen, ist es da auch so extrem mit dem negativen Sturz?

Das mit den 7mm mehr Platz im Coupé ist ein Gerücht. Oder vorsichtiger formuliert: Bei mir und meinem Nachbarn stimmt das nicht.

Eine 8.5" mit 255er streift mit 20mm Platte bei ihm genau wie bei mir!

Und nach dem Mexx'schen Spurbreitenrechner liegt Loris komplett richtig mit seiner Kalkulation.

Danach müsste das Radhaus um etwa 2,2cm aufgeweitet werden. Das geht mit Bördeln nicht, aber mit relativ moderatem Ziehen schon noch.

Viele Grüße, Timo

Das das Coupe breiter ist, kannst du in 4anderen Foren aber auch nachlesen, das ist sogar den e46 fanatics in den USA bekannt.

Die info stammt übrigen von BMW selbst! Ein Gerücht ist das sicher nicht.

Der Spurbreitenrechner stammt übrigens von "MSM" aus dem BMW-Drivers Forum, er hat dieses Excel Sheet aufgrund seiner Erfahrung mit dem Verbau von PSS9 Fahrwerken und diversen Felgen selbst erstellt, nett dass dieser von einem anderen User einfach so übernomen wird und dann das Copyright rausglöscht wird....

P.S. bei einer originalen 8,5 ET47 von BMW noch 20mm Spurplatten bedeutet ET27, na das ist ja wohl klar, dass das bei keinem mehr ohne Karossereiarbeiten paßt!

Steht doch alles oben....

Soso. Ich habe halt zum ersten Punkt eine andere Ansicht - aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht habe ich Alzheimer... ;)

Wer bei dem Rechner von wem geklaut (oder genehmigt abgeschrieben) hat, weiß ich nicht. Jedenfalls wird dort KEIN Unterschied zwischen Limo und Coupé gemacht, oder?

Gruß, Timo

PS: Die originale 8.5" hat ET50. Bis ET40 geht's, bei 225 auch bis ET35, aber ET30 geht nicht mehr. Beim Coupé MEINES Nachbarn wie bei MEINEM Touring... das ist alles.

Sei mir nicht böse, aber eine Erfahrung kann man nicht auf alle anderen abwälzen, ich habe mehrere Erfahrungen vn diversen Leuten. In Bild und Schrift. In einer Demokratie siegt nun mal die Mehrheit ;-)

Ich kann mir das nur so erklären, dass bei eueren Fahrzeugen es wohl ungünstige Toleranzen gab - bei ihm weniger Platz als normal bei dir mehr Platz und schon wart ihr identisch -, hattet ihr überhaupt dieselben Reifen montiert?

Aber eins ist klar, ET27 paßt bei keinem ohne Arbeit!

Bezüglich des Spurbreitenrechners habe ich nun den "Erfinder" angeschrieben, mal sehen, ob er das auch so sieht.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Soso. Ich habe halt zum ersten Punkt eine andere Ansicht - aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht habe ich Alzheimer... ;)

Ich hoffe nicht! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wer bei dem Rechner von wem geklaut (oder genehmigt abgeschrieben) hat, weiß ich nicht. Jedenfalls wird dort KEIN Unterschied zwischen Limo und Coupé gemacht, oder?

Das ist korrekt! Der Unterschied ist so gering, dass darauf nicht eingegangen wurde....

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: Die originale 8.5" hat ET50. Bis ET40 geht's, bei 225 auch bis ET35, aber ET30 geht nicht mehr. Beim Coupé MEINES Nachbarn wie bei MEINEM Touring... das ist alles.

Stimmt ET50. Mea Culpa!!

ET30 geht defintiv nicht mehr, das habe ich oben aber auch schon geschrieben.

 

Bei 10x19 et 35 muß definitiv gebördelt und kräftig gezogen werden, einfach ist das nicht!

Das war jetzt aber mein letztes Posting dazu.

Gut, wir sind uns einig... So kann man aneinander vorbei reden... ;)

Bin mit dem Copyright auch gespannt, habe natürlich "den anderen" angemailt.

Viele Grüße, Timo

Timo, ja stimmt kompliziert. Beim Schreiben kriegt man schnell was im falschen Hals oder es wird ungünstg formuliert.

Zieh dir noch das CSL Video aus dem anderen Thread rein, ist mein Geschenk ;-) . Vergiß nicht deine Boxen schön aufzudrehen!

P.S.: für die schlaflose Nacht kann ich dann aber nix :-))

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 23:50

hoioioi hier gehts ja ab...

bleibt ruhig jungs!!!das wollte ich so nicht?!

ja ok....da bin ich ja jetzt glich weit wie am anfang..

checks fast überhaupt nicht mehr...et 50...30....27...uiiiii

 

ich hab doch was von 35 gesagt?!hmmm was nun?!

wie gesagt möchte ich ja die rial daytona race...und auf deren webpage steht dass die 10x19 et35 eigentlich unter limo QP und touring gehen..klar da steht auch was von umbördeln, aber von ziehen ist da nicht die rede..

evtl. meldet sich ja doch jemand der einen touring fährt mit ähnlichen breiten?!

aber wichtiger ist nun RUHIG BLUT wollte keinen streit herbeirufen!

gruzz

loris

wir sind schon längst ruhig, bitte alles lesen.

hier hat jemadn Rial Daytona Race mit 10x19 ET35 an der HA es ist ein Coupe( :-)))) und es mußte gezogen werden.

Rial

Kannst den User ja kontaktieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gehen10x19 et35 unter touring