ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wasser tropft aus Unterboden

Wasser tropft aus Unterboden

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:52

HI!

Ich stehe vor folgendem Rätsel: Mein 435d (Cabrio) lässt nach dem Motorabstellen doch erhebliche Mengen Wasser (geruchts-und farbbeutral). Es tropft tatsächlich stundenlang (!) aus dem Unterboden - fast mittig eher fahrerseitig) nach. Der Wagen macht das auch ohne vorher eingeschalteter Klimaanlage. Ein wenig Kondenswasser würde ich ja verstehen, aber das sind doch große Mengen H2O. Daher bin ich mir inzwischen fast sicher, dass der Wagen Regenwasser "speichert".

Ich hab mal ein Gefäß unter den Wagen gestellt, um die Stelle auf dem Foto zu markieren. Derzeit steht der Wagen eben in der Garage. Unlängst ist er aber im Regen auf der leicht abschüssigen Garageneinfahrt gestanden. Da ist das Wasser am Eck des Unterbodens direkt beim Radkasten (Richtung Fahrer) rausgelaufen.

In einem Posting hieß es, Ablaufschläuche könnten verstopft sein. Wo finde ich die? Komme ich das ohne Mechaniker dazu?

ad Foto: Wenn ich an der Plastikabdeckung am Unterboden rüttle, wirds richtig nass...

LG

Franz

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es gibt keine Folgeschäden. An der Stelle, wo das Wasser aus den Seitenkästen auslaufen soll, ist leider der Plastikschweller davor und hemmt den Austritt. Es ist der selbe Schweller der bei allen 4er eingebaut wird, leider stört er einfach an dieser Wasserablaufstelle. Deshalb die kleine Bohrung von unten, damit das Wasser ganz normal ablaufen kann. Nochmal, das macht BMW auf Kulanz. Du wirst eher Folgeschäden haben, wenn du es NICHT machst. Das Wasser wird langsamer ablaufen, sich zwischen Schweller und Karosserie stauen, auf Dauer Korrosion verursachen. Wenn die Kästen eines Tages volllaufen und du losfährst und einmal bremsen musst, wird literweise Wasser aus den Tanks in den Innenraum bis zu deiner Armatur schwappen. Das sind Folgeschäden.

Zitat:

@cannondale1007 schrieb am 25. Juni 2020 um 09:25:32 Uhr:

Kannst du die Info deines Freundlichen dann evtl. posten? Habe in zwischen Kontakt zu meiner BMW-Werkstatt aufgenommen und warte auf Rückruf.

Mache ich auf jeden Fall. Aber ich habe dem Mitarbeiter eine Mail geschickt und das kann, erfahrungsgemäß, ein paar Tage dauern.

@A7Fahrer Eben, wenn es BMW auf Kulanz macht, warum soll ich dann bohren und die Haftung dafür übernehmen? Sollte, warum auch immer, später deshalb irgendwas passieren, kann ich mich immer auf BMW berufen, wenn die es gemacht haben. Wäre ja blöd, wenn ich da Hand anlege.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:31

@A/Fahrer: Kannst du evtl. ein Foto knipsen und schicken? Ich weiß noch immer nicht, von welcher Stelle genau wir reden. :-)

Hat Adobus doch schon gemacht auf der ersten Seite.

https://www.motor-talk.de/.../-jpg-i209895655.html

Sehen alle gleich aus :-)

Img
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:51

ah! übersehen!

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 25. Juni 2020 um 15:36:57 Uhr:

Hat Adobus doch schon gemacht auf der ersten Seite.

https://www.motor-talk.de/.../-jpg-i209895655.html

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 13:37

Am Freitag bin ich beim Mechaniker. Am Telefon klang er gar nicht beunruhigt. Auf Kulanz geht aber schonmal gar nichts...

Was mir nur aufgefallen ist (erst jetzt!): Die Verbindung zwischen Dach und Frontscheibe ist relativ weit offen. Also das Dach stößt an den Seiten nicht direkt an die Gummidichting sondern lässt doch so ca 1 cm frei - sie Foto. Da sieht man sogar den Abflusskanal. Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus? Ich bilde mir ein, dass es auf der Fahrerseite etwas weiter offen ist als auf der Beifahrerseite. Und schließlich hats auch nur auf der Fahrerseite getropft.

Ist es möglich, dass das Dach ganz leichtg schief ansetzt beim Zuklappen? Sonst fällt mir an dem Dach nämich nichts auf.

So sieht es bei mir aus.

8b81bf18-59a1-4fa8-82a7-590fbe1909eb
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:41

danke für das foto! das sieht ein wenig geschlossener aus... vielleicht ist das tatsächlich der grund für den wassereintritt. wie gesagt: es ist auch "nur" auf dieser seite.

So, nach 2 Jahren Ruhe habe ich heute festgestellt, dass sich wieder Regenwasser in dem linken Tank gesammelt hat. Da bei mir die Bohrungen schon vorhanden sind, ging ich davon aus, dass der Ablaufschlauch verstopft ist. Also kurz einen Holzspieß genommen und versucht ganz vorsichtig da durchzukommen. Wie auf dem Video zu sehen, mit Erfolg. Im Nachgang habe ich noch eine Nylongitarrensaite genommen und komplett der Länge nach in den Schlauch eingeführt. Das Restwasser kam dann komplett raus. Das passiert wenn man nicht in einer Garage parkt, und dann über die Zeit, sich Schmutzteile ansammeln und den Ablauf verstopfen. Einen neuen Termin bei BMW kann ich mir damit sparen.

boa das bmw das nicht in den Griff bekommt; wir möchten unsere Autos schon länger als 5 Jahre fahren...

Na ja, dass die Ablaufkanäle regelmäßig gereinigt werden müssen, wenn man das Auto nicht in der Garage hat, versteht sich von selber. Hatte auch bei anderen Autos immer mal wieder solche Kanäle, die man reinigen muss! z.B. Auch bei Autos mit ausfahrbaren Spoilern. Ich wünschte mir nur eine einfache Wartungsanleitung für technisch visierte Verbraucher, in der diese Leitungen aufgeführt sind (bei allen Herstellern).

Bitte bedenke, dass bei vielen F33 BMWs diese Öffnung als Zugang zum Kanal gar nicht vorhanden ist.....das Wasser läuft einfach über die anderen Löcher in der Bodenverkleidung ab. Man kommt oftmals also gar nicht dran es zu reinigen. Und ja, es gibt keinerlei Anleitung dazu. Es heißt immer nur ab zu BMW.

100% Zustimmung; bei meinem Corolla aus 1993 musste i nie die Abläufe reinigen und es schwappte auch nichts nach 300.000km mmmh

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:00

Hi!

Das Problem ist übrigens behoben. Werkstatt hat den Teil, der zu nahe am Abfluss sitzt etwas auf Abstand gebracht. Seitdem: Kein Tropen mehr. Jeder Kilometer mit dem Wagen eine reine Freude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen