ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterboden Wagenheberaufnahme gebrochen...

Unterboden Wagenheberaufnahme gebrochen...

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen!

Vor Kurzem habe ich meinen Wagen (430d Cabrio) vorne rechts mit einem hydraulischen Wagenheber aufgebockt

Nachdem ich das Rad abgenommen hatte, hörte ich plötzlich eine Art Knall vom Unterboden und musste festellen, dass sich die Wagenheberaufnahme verbogen hatte und der daran anschließende Unterboden durchgebrochen ist.

Ich war ehrlich gesagt sprachlos, dachte ich doch, die Wagenheberaufnahmen wären zum Aufbocken konstruiert worden.... :confused:

Ist das hier jemandem vielleicht auch schon passiert?

Kann man den Unterboden einfach erneuern, oder bahnt sich hier eine mega Reparatur an? Eventuell könnte ja auch der Schweller einen mitbekommen haben? :rolleyes:

Wie kann denn sowas passieren?? :mad:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du bist sicher dass Du am vorgegebenen Punkt der Aufnahme den Heber angesetzt hast?

Für die Wagenheberaufnahme gibt es ja extra quadratische Klötze die da eingesteckt werden.

Die äußere Form (die etwas wie eine Burgmauer aussieht) ist innen hohl und die Aufnahmefläche selbst, ist der eigentliche Aufnahmepunkt.

Das kann dann je nach Teller des Wagenhebers und wie angesetzt wurde, beschädigt werden.

Die Aufnahme müsste man aber austauschen können.

Leider weiß ich nicht wie die ausgetauscht wird, aber vielleicht weiß das ja noch jemand anderes.

Edit

Hier hatte ich mal Bilder von meine Wagenheber und dem Klotz gepostet.

Hatte vorher nen billigen mit nem sehr schmalen Teller und zusätzlich das "Höhenproblem".

Beides damit gelöst und glücklich geworden beim Räderwechsel.

 

Grüße,

Speedy

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 18. Januar 2024 um 15:02:59 Uhr:

Du bist sicher dass Du am vorgegebenen Punkt der Aufnahme den Heber angesetzt hast?

Ja, habe den Wagen schon länger und wechsel meine Reifen selbst - bisher gab es nie Probleme...

Zitat:

@66speedy schrieb am 18. Januar 2024 um 15:09:13 Uhr:

Für die Wagenheberaufnahme gibt es ja extra quadratische Klötze die da eingesteckt werden.

Die äußere Form (die etwas wie eine Burgmauer aussieht) ist innen hohl und die Aufnahmefläche selbst, ist der eigentliche Aufnahmepunkt.

Das kann dann je nach Teller des Wagenhebers und wie angesetzt wurde, beschädigt werden.

Die Aufnahme müsste man aber austauschen können.

Leider weiß ich nicht wie die ausgetauscht wird, aber vielleicht weiß das ja noch jemand anderes.

Edit

Hier hatte ich mal Bilder von meine Wagenheber und dem Klotz gepostet.

Hatte vorher nen billigen mit nem sehr schmalen Teller und zusätzlich das "Höhenproblem".

Beides damit gelöst und glücklich geworden beim Räderwechsel.

 

Grüße,

Speedy

Interessant....

Ist dieser Klotz genormt? Oder ist das ein spezieller Heber für BMW Fahrzeuge? :rolleyes:

Muss man halt nur schauen ob man dann noch mit dem Wagenheber darunter fahren kann.

Wenn der Wagen tiefergelegt wurde wird’s knapp.

Erst mal danke für den Link. :)

Das mit der Höhe dürfte allerdings ein Problem werden.... :(

Schick doch mal bitten ein Bild. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Unterboden kaputt ist!

In der Werkstatt auf der Bühne kommen ja auch keine Klötze darunter wenn man die Aufnahmen nicht einseitig belastet, sollte es halten; aber wenn der Wagenheber nur auf eine Seite der Aufhängung gedrückt hat, dann könnte es schon passieren, dass der einseitige Druck den Unterboden beschädigt. Ist aber das erste Ml, das ich so was lese. Foto wäre wirklich hilfreich.

Ich werde mal ein Foto machen - kann aber ewtas dauern, da ich die nächsten Tage noch nicht dazu komme....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:58:25 Uhr:

Ich werde mal ein Foto machen - kann aber ewtas dauern, da ich die nächsten Tage noch nicht dazu komme....

Hier jetzt mal zwei Fotos - ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen...

Riss 1
Riss 2

Für mich sieht das nicht so aus, als ob da irgendwas am Rahmen oder Unterboden weggebrochen oder eingebrochen ist.

Deine Wagenheberaufnahme aus Kunststoff sieht halt schon ziemlich mitgenommen aus, aber die kann man austauschen.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 23. Januar 2024 um 13:33:38 Uhr:

Für mich sieht das nicht so aus, als ob da irgendwas am Rahmen oder Unterboden weggebrochen oder eingebrochen ist.

Deine Wagenheberaufnahme aus Kunststoff sieht halt schon ziemlich mitgenommen aus, aber die kann man austauschen.

Na ja, zumindest hat es ganz ordentlich gekracht...

Ist evtl. ein Stück vom Kunststoff weggebrochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterboden Wagenheberaufnahme gebrochen...