ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser steht im Klimakasten

Wasser steht im Klimakasten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:50

Hallo,

seit einigen Tagen sammelt sich in meinem Klimakasten (beim Verdampfer) Wasser, wenn die Klima läuft. Erst läuft sie eine Weile normal, dann kommt irgendwann ein bisschen Dampf aus den Lüftungsschlitzen und kurz darauf läuft das Wasser in den Fußraum auf der Beifahrer seite.

Ich habe das Handschufach ausgebaut und den Lüfter rausgeschraubt. Dort stand Wasser. Der Verdampfer war auch nass. Hinter den Verdampfer kann man leider nicht gucken oder greifen.

Dann habe ich vorne links unten im Fußraum den Ablauf gefunden. Zwischen Klimakasten und Ablauf ist eine graue Schaumstoffdichtung. Diese habe ich vorsichtig hochgehoben und durch abtasten festgestellt, dass in diesem trichterartigen Ablauf ein etwas kleinerer Anschluss (Abfluss) vom Klimakasten steckt.

Ich habe ein kleines Röhrchen genommen und dazwischengesteckt und bisschen Wasser durchlaufen lassen. Alles kam, so wie es sollte, unterm Auto raus.

Auf der Hebebühen habe ich auch die kleine Klappe vom Ablauf (nach fast einer Stunde suchen) unten am Auto (neben dem Getriebe und verdeckt vom Abgasrohr) gefunden. Diese sieht auch ganz gut aus und lässt sich leicht bewegen.

Daher schließe ich aus, dass der Abaluf verstopft ist. Es müsste also das Anschlusstück des Klimakastens (welches im Ablauf mündet) verstopft sein.

Aber wie komme ich da dran um das mal zu reinigen?

Kann ich den Klimakasten irgendwie ausbauen ohne vorne alles auseinander zu nehmen?

Oder kann ich den Abfluss irgendwie ausbauen um diese Mündung des Klimakastens freizulegen?

Ich bin für jede Hilfe oder jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klimakasten raus ist grausam...Armaturenbrett usw...dauert sicher 3-4h beim ersten Mal! Versuch doch mal mit ner Spritzen und nem Schlauchstück zu saugen oder so!

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:52

Das Problem ist, dass der Abfluss der durch die Spreizwand unter das Auto geht, nicht verstopft zu sein scheint.

Es muss irgendwas im Klimakasten sein zwischen dem Verdampfer und dem Anschluss des Kastens der im Abfluss mündet.

Der Verdampfer sitzt aber leider quer im Klimakasten und versperrt die Sicht und den Zugriff auf den Anschluss.

 

Kann man den Abfluss irgendwie rausnehmen ohne den Klimakasten auszubauen? Dann könnte ich ja so irgendwie diesen Anschluss freilegen.

jepp...is mit 3 Schrauben fest, dachte da wärst du schon gewesen. Eine bis zwei Schrauben sind mir abgebrochen, danach kannst Du dann mit Schlauch und SPritze mal versuchen zu saugen bzw. auch mal mit Draht stochern oder so.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 11:00

Wo sind die Schrauben den versteckt?

Muss ich dazu den ganzen Teppich dann Rausnehmen?

Ich habe nur das Handschuhfach rausgenommen gehabt.

Teppich etwas unter der Mittelkonsole rausziehen und falten sollte reichen!

Themenstarteram 10. April 2018 um 17:14

Mein Teppich verläuft in der Mittelkonsole.

Wie bekomme ich den am einfachsten raus?

Bild 1.jpg
Themenstarteram 10. April 2018 um 19:24

Bei mir scheint das rot markierte Teil verstopft zu sein. Hat einer eine Idee, wie ich das frei bekomme?

8d1820005j

Wenn der Ablauf verstopft wäre, dann müsste es bei dir, wenn es warm- und die Klima an ist, im Beifahrerfussraum, links hinten in der Ecke, zum Ende der Mittelkonsole (also direkt rechts unten an der Mittelkonsole), unterm Handschuhfach (in der äußersten Ecke), stetig tropfen, wirklich so ein Tropfen nach dem nächsten. Wenns das nicht tut, kommt das Wasser eher nicht daher.

Ich hab nix gemacht, außer die Klima ne ganze Zeit überhaupt nicht mehr benutzt (dann dürfte auch gar nichts mehr nass werden). Nachdem ich die Klima dann nach nem dreiviertel Jahr oder so, wieder angemacht habe, hab ich drauf geachtet, dass ich die Klima immer 5 Minuten vor Fahrtende aus gemacht habe, damit das Kondensat am Kondestrockner verdunsten konnte. Irgendwann hatte sich das Verstopfungsproblemchen dann von selber behoben und es war definitiv das gleiche Problem wie bei dir und mir schwappte das Wasser im kompletten Beifahrerfussraum, vorne wie hinten.

Klingt unglaubhaft, war aber so.

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:10

Letzten Sommer war es bei mir so, dass nach 1 bis 2 Stunden Fahrt, das Wasser in der ersten Kurve entweder in meinen Fußraum oder in den Beifahrerfußrum gelaufen ist. So als würde Jemanand mit einer Flasche auf die Füße spritzen. Gelegentlich kam zuvor auch eine kleine Wolke aus den Lüftungsschächten.

Als ich mal nach so einer Fahrt das Handschuhfach abgebaut habe und den Lüfter rausgenommen habe, dann stand auch schon in diesem Bereich Wasser. Der Lüfter war auch schon leicht feucht.

Ich habe meine Klima jetzt seit Oktober 2017 nicht mehr benutzt.

Letztens hatte ich die bei 25 Grad Außentemperatur für 15 Minuten auf 19 Grad an und es hat gekühlt. Als ich die ausgemacht habe, konnte man die Feuchtigkeit aus dem Schächten riechen. Der Parkplatz war aber trocken.

Ich hoffe mal, dass sich mein Problem auch so wie deins behebt.

Klima 5 Minuten vor Fahrtende aus machen, sodass das Wasser am Kondensator verdampfen kann. Frag mich nicht wieso, aber seitdem ich das letztes Jahr ein paar Monate gemacht hatte, war das Problem vorbei. Jetzt hab ich die Klima wieder durchgängig laufen, und hab bei Wärme schön Pfützen unterm Auto, also Wasser läuft normal ab.

Aber im Fahrerfußraum hatte ich bei dem Klimaproblem NIE Wasser stehen, immer nur im Beifahrerfußraum und es tropfte dann da, wie ichs oben beschrieben habe.

Themenstarteram 10. April 2018 um 21:04

Ich werde mal deinen Lösungsansatz ausprobieren und berichten.

Was meinst du denn genau mit Ausschalten. Mit „Econ“ den Kompressor aus oder alles aus mit „Off“ ?

Klima per Econ aus machen ;)

Der rot markierte Stopfen ist der Kondenswasserablauf. Der andere trichterartige Teil führt zu einer Klappe hinter die Spritzwand des Motorraumes. Durchstochern löst in 99% alle Probleme weil die Klappe meist durch Dreck undurchlässig wird.

Themenstarteram 11. April 2018 um 8:38

Wenn ich die Schaumstoffdichtung wegschiebe und ein kleines Röhrchen dazwischen stecke (also in den großen Trichter rein) und dann Wasser reinspritze, dann kommt alles sofort unterm Auto raus.

 

Wenn ich den Lüfter ausbaue und dann Wasser durch den Kondensator durchspritze, dann kommt das nirgendwo raus.

Erst nach einer langen Fahrt kommt es durch die Lüftungsschlitze zum Fußraum an der Mittelkonsole raus.

 

Daher gehe ich davon aus, dass nicht die Klappe unterm Auto verstopft ist, sondern der kleine Kondensatorabfluss direkt am Klimakasten.

 

Als ich gestern meinen Finger da reingequetscht habe, wo die Schaumstoffdichtung sitzt, konnte ich diesen kleine Abfluss auch ertasten und der war ein bisschen feucht. Also kommt wohl bisschen Wasser an. Ob da was drinsteckt konnte ich nicht fühlen. Echt eng dort und meine Finger tut immernoch weh :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser steht im Klimakasten