ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser im Beifahrer- Fußraum

Wasser im Beifahrer- Fußraum

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:59

Hallo zusammen,

ich dachte gestern ich spinne, beim raussaugen habe ich bemerkt das auf der kompl. Beifahrerseite

vorne und hinten ca. 10 liter Wasser drinnen sind.

daraufhin habe ich den Sitz ausgebaut und den Teppich rausgenommen.

als nächstets wollte ich schon meine schwimmflügel auspacken da stand 5 cm tief das wasser drin!!!!

Jetzt meine Frage woher kann das Wasser kommen???

Was ich beinahe ausschließen würde is die Klimaanlage,

da das Wasser definitiv von Außen reinkommt.(Hab ihn trocken gelegt, bin dann in die Waschstraße gefahren und promt kam vorne beim Beifahrerfußraum schonwieder bisl Wasser rein)

was ich auch schon überprüft habe ist der Pollenfilter von der Klimaanlage da is auch alles trocken gewesen.

wäre dankbar für jeden Beitrag

MFG STEFAN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2007 um 8:12

hallo zusammen

mein guter ist endlich trocken auch ohne die annonymen alkoholiker:-)

das wasser dass durch den ablauf unter der batterie ablaufen sollte, lief auch durch diesen ab.

aber beim ablaufen lief dieses über einen defekten porösen gummipfropfen links unter dem handschuhfach.

wenn man seinen a4 bzw s4 auf der hebebühne hat ist der pfropfen bei meinem neben den kats beim beifahrer fußraum.

 

MFG Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du die 2 Abflußpropfen im Wasserkasten(unter Batterie und andere Seite) schon überprüft ?

Ist die Windschutzscheibe in letzter Zeit mal erneuert worden ?

Sonst gibts noch die Prüfmethode mit fluoreszierendem Wasser welches man vorne rüberlaufen läßt um dann innen mit einer UV-Lampe zu schauen wo etwa das Wasser reinläuft.

am 30. Oktober 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Sonst gibts noch die Prüfmethode mit fluoreszierendem Wasser welches man vorne rüberlaufen läßt um dann innen mit einer UV-Lampe zu schauen wo etwa das Wasser reinläuft.

Nur mal interessenshalber: wenn die verstopft sind, durch welche Stelle kommt das Wasser dann in den Innenraum?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Nur mal interessenshalber: wenn die verstopft sind, durch welche Stelle kommt das Wasser dann in den Innenraum?

Oft fließt es durch die Öffnung wo die 2 Klimaschläuche vom Motorraum in den Innenraum (hinter dem Amaturenbrett rechts ) kommen.

Also meistens liegt es wirklich an den Wasserabläufen im Wasserkasten. Ich kann nur raten, diese zu entfernen...dadurch fließt das Wasser besser ab und die Abläufe verstopfen nicht mehr so schnell. Ich weiß auch nicht wieso Audi da überhaupt diese trichterförmigen Stopfen verbaut hat.

Wenn man dann erstmal ein Aquarium im Wasserkasten hat, kommt es meistens am Pollenfilter oder sogar am MSG in den Innenraum. Das Wasser läuft dann meistens bis zur hinteren Sitzbank durch und sammelt sich dort am tiefsten Punkt. Wenn man wie bereits erwähnt den Teppich entfernt, traut man meist den eigenen Augen nicht mehr...

Abhilfe kann man wie gesagt, durch säubern der Abläufe bzw. entfernen der Stopfen schaffen. Dafür muss allerdings die Batterie ausgebaut werden. Um ein erneutes Verstopfen der Abflüsse zu verhindern, kann man die Wasserkastenabdeckung vom Facelift bzw. Passat 3BG nachrüsten. Dann gelangt nicht mehr so viel Laub etc. in den Wasserkasten.

VW hat nach mittlerweile 11 Jahren den Fehler beim baugleichen Passat 3B / 3BG bemerkt und deshalb aktuell eine Aktion gestartet, bei der die Fahrzeuge zurückgerufen werden, um die Abläufe kostenlos zu überprüfen bzw. zu säubern. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...ob es die Aktion bei Audi auch gibt bzw. geben wird, weiß ich leider nicht.

MfG Dennis

am 30. Oktober 2007 um 17:45

Ich hatte auch Wasser im Beifahreraum: ist durch Inneraumfilteröffnung(li oben im Motorraum) reingeflossen,

weil Abflussöffnungen unter Batterie und die andere verstopft waren

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 7:52

hallo guten morgen zusammen

die stopfen hab ich auch schon gesäubert,

die waren zwar nicht ganz sauber aber das wasser konnte sich da nicht so weit

hochstauen.

habt ihr noch mehr hinweise wo das wasser eintreten könnte.

PS:: scheibe wurde noch nicht gewechselt

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von TDI 4Motion

Also meistens liegt es wirklich an den Wasserabläufen im Wasserkasten. Ich kann nur raten, diese zu entfernen...dadurch fließt das Wasser besser ab und die Abläufe verstopfen nicht mehr so schnell. Ich weiß auch nicht wieso Audi da überhaupt diese trichterförmigen Stopfen verbaut hat.

Wenn man dann erstmal ein Aquarium im Wasserkasten hat, kommt es meistens am Pollenfilter oder sogar am MSG in den Innenraum. Das Wasser läuft dann meistens bis zur hinteren Sitzbank durch und sammelt sich dort am tiefsten Punkt. Wenn man wie bereits erwähnt den Teppich entfernt, traut man meist den eigenen Augen nicht mehr...

Abhilfe kann man wie gesagt, durch säubern der Abläufe bzw. entfernen der Stopfen schaffen. Dafür muss allerdings die Batterie ausgebaut werden. Um ein erneutes Verstopfen der Abflüsse zu verhindern, kann man die Wasserkastenabdeckung vom Facelift bzw. Passat 3BG nachrüsten. Dann gelangt nicht mehr so viel Laub etc. in den Wasserkasten.

VW hat nach mittlerweile 11 Jahren den Fehler beim baugleichen Passat 3B / 3BG bemerkt und deshalb aktuell eine Aktion gestartet, bei der die Fahrzeuge zurückgerufen werden, um die Abläufe kostenlos zu überprüfen bzw. zu säubern. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...ob es die Aktion bei Audi auch gibt bzw. geben wird, weiß ich leider nicht.

MfG Dennis

Bin heute noch nicht ganz wach :-) was ist denn ein MSG?

 

Zitat:

 

Bin heute noch nicht ganz wach :-) was ist denn ein MSG?

ich denke Motorsteuergerät (der schwarze Kasten auf der Fahrerseite)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 9:32

jetzt wo du es sagst ist es mir auch klar :-) aber da müßte das wasser ja beim fahrerfußraum rein oder nicht ?

ja stimmt , bei Wassereinbruch auf der Beifahrerseite glaub ich auch nicht das es am Motorsteuergerät reinkommt.

Das einbrechende Wasser kann manchmal jedoch erstaunliche Umwege nehmen so das es äußerst schwierig sein kann die Stelle zu finden.

Ich habe auch Wassereinbruch auf der Beifahrerseite und suche schon seit 3 Jahren --bisher erfolglos:(

am 1. November 2007 um 20:51

hi...

 

hatte auch mal wasser im beifahrerfußraum...

 

bei mir lag es daran, das die wasserablaufleitungen vom schiebedach verstopft waren und das wasser über die kanten vom wasserbecken im schiebedach gelaufen is und folglich über die säulen zum fußraum...

 

Zitat:

Original geschrieben von MKR87

hi...

 

hatte auch mal wasser im beifahrerfußraum...

 

bei mir lag es daran, das die wasserablaufleitungen vom schiebedach verstopft waren und das wasser über die kanten vom wasserbecken im schiebedach gelaufen is und folglich über die säulen zum fußraum...

kann man die Wasserablauleitungen und das Wasserbecken vom Schiebedach so ohne weiteres kontrollieren ?

Ich habe auch ein SD und eben Wassereinbruch im Beifahrerfußraum:(

also ich hab von der Aktion noch nichts gehört, vielleicht desshalb weil wir solche Fälle eigentlich garnicht haben! (Ausnahme, die Dichtung unterm MotorSTG ist veraltet, zusammengequetscht und hat schon wasser aufgesauht, nach 10 jahren halt)

 

Laut Inspektionsplänen sind auch immer die Wassabläufe des Wasserkastens unter der Batterie zu prüfen und zu säubern. Das bei jeder Inspektion.

 

Da zeigen sich Vor- und Nachteile wenn man alles selber machen will oder in die Falsche Werkstatt geht :D

am 3. November 2007 um 1:23

hi...

 

hab selber nach langem suchen leider feststellen müssen, dass die ablaufleitungen im wasserbecken des schiebedachs dermaßen verschmutzt waren, dass der größte teil des wasser über das becken gelaufen ist...kann man sehr leicht selber prüfen, indem man n etwas größeres gefäß nimmt, es mit wasser befüllt, einfach in das wasserbecken gießt und schaut ob es richtig abfließt...wenn der ausgang(liegt in der nähe der türhalterung) der leitung nur tropft bzw. das wasser ewigkeiten braucht um abzufließen, könnt ihr euch ja selber ausmalen, wo sich das wasser seinen weg sucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser im Beifahrer- Fußraum