1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasser kommt aus meinem Auspuff und nicht grade wenig

Wasser kommt aus meinem Auspuff und nicht grade wenig

Hallo fans,

passent zu Ostern hab ich mal wieder ein Geschenk für euch 🙂 und zwar ein Problem? wenn es denn eins ist.

Vor 2 Tagen als ich in meiner Tiefgarage gefahren bin und hochgelaufen binn hab ich eine mega wasserspur gesehn, richtige dicke klekse und tropfen genau da wo ich gefahren bin.. bis zu meinem Stellplatz.

Hab mir nichts bei gedacht, am nächsten morgen hab ich mal mein Kühlwasser gecheckt aber alles ok und dicht.
Bin heute über 100KM gefahre und keine Probleme also dachte ich ok die Spur gehört doch nicht zu mir 😁

Heut bin ich dann in mein Fitness Studio gefahren und meine freundin mit ihrem auto hinter mir, und sie hat dann gesagt das ich übelst wasser verliere.
Dann haben wir bisschen genauer geschaut und es stellt sich herraus das es aus meinem auspuff kommt.

Was könnte das jetzt sein? was schlimmes? oder ist das normal und irgendein kondeswasser?
Fahren tut er sich ganz normal und die Motor Temp ist auch voll ok.

Aber irgendwoher muss ja die mega wasser spur kommen?? =)

Lg

Beste Antwort im Thema

Kommt denn viel Wasser aus den Lautsprechern?

64 weitere Antworten
64 Antworten

die Lösung für das eigentliche "Problem" ist aber wohl das Auto mal richtig warm zu fahren 😉

ich fahre mit meinem Cab auch auf sehr niedrigem Drehzahlniveau (wobei 50 im 5. schon SEHR niedrig ist ...), aber Wasser im Auspuff habe ich bisher noch keins gehabt ...
liegt vllt. auch daran das der Wagen nur gefahren wird wenn min. 100km anstehen 😉

Hallo Leute,
mein E280 W210 BJ 96 hat bald bei mir ausgeschissen...

Ich hab bemerkt das er unverbranntes Benzin aus dem Auspuff schleudert, Zündkerzen habe ich erneuert, aber daran liegt es wohl nicht. Wenn ich im Stand ordentlich Gas gebe dann spuckt es unverbranntes Benzin heraus. Ist mir letztes beim anschieben im Schnee aufgefallen. Was kann es denn sonst noch sein? Verbrauch ist in der Stadt enorm..

LG indiriver

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unverbranntes Benzin aus dem Auspuff' überführt.]

Moin, bist du sicher das es Benzin ist????

Glaube nicht das es der sprit bis hinten schaffen würde, er würde verbrennen oder,bzw. sich verflüchtigen.
Ich denke eher was du da siehst ist Kondenswasser.

Mach doch mal die feuerprobe.... ;o)

Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unverbranntes Benzin aus dem Auspuff' überführt.]

Kondenswasser kann es ja sein, aber trotzdem werde ich erstmal kein Feuerzeug an den Auspuffrohr ranhalten 🙂🙂. Ist ne kleine Fontäne was da auskommt. Ich hab mal gelesen das sowas durch Kurzstecken kommt. Danke erstmal, ich werde es mal näher anschauen

Wenn es eine "kleine Fontäne" ist, kannst du ja auch was in einem Topf/Teller/Dose auffangen und dann die Feuerprobe machen.

Wasser, bzw. Wasserdampf ist ein natürliches Verbrennungsprodukt von Kohlenwasserstoffen (Benzin). Wenn die Auspuffanlage noch kalt ist, schlägt sich der Wasserdampf an den kalten Rohren nieder (Kondenswasser) und wird entsprechend als Fontäne beim Gasgeben rausgepustet. Zusammen mit den vor allem in der angefetteten Kaltstartphase (geringen) unverbrannten Kraftstoffresten riecht es natürlich auch stark nach Benzin, wenn man den Rüssel an den Auspuff hält. Das ist völlig normal, da Benzin selbst in geringster Konzentration stark riecht.

Bei viel Kurzstrecke im Winter steigt auch der Benzinverbrauch extrem an, je nach Motorisierung können 20L und mehr durchaus normal sein.

jan.

Hallo,
sehr gut erklärt.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Kondenzwasser handelt.
Schau doch mal auf die Endrohre der vor dir an der roten Ampel stehenden Fafrzeuge.
Da wirst du sehen, dass nicht nur dein Auto aud dem Endrohr spuckt.
Dieses Phänomen tritt sehr oft bei Audis auf.

Zur "einfachen" Erklärung: Diese chemische Reanktion tritt ebenso beim Kochen auf.

Da das Kondenswasser, wenn es laenger im Endtopf steht natuerlich auch den Rost von innen nach aussen foerdert, haben manche Auspufftoepfe sogar eine spezielle Kondensatabsaugung. Dabei wird innen im Schalldaempfer das Endrohr moeglichst flach an der tiefsten Stelle positioniert. Der Abgasstom der dann durchs Endrohr nach draussen geht erreicht hoehere Stroemungsgeschwindigkeiten und reisst das Kondeswasser mit, das dann hinten am Endrohr als kleine Fontaene sichtbar wird.
Bei den Audis ist Kondensatabsaugung im Endtopf Standard meines Wissens - daher auch, dass mans bei denen oefters sieht.

ghm

Mannomann habe ich heute vormittag wieder viele Autos gesehen bei denen Benzin aus dem Auspuff gelaufen ist. 😁

Zitat:

@DigiM schrieb am 7. April 2007 um 20:27:49 Uhr:

Sollte Kondenswasser sein(entsteht bei der Verbrennung)...lass mich raten dein motor läuft sellten mit erhöhter Drehzahl (über 4500 U/min)oder...?
dann ist das normal...
Bei defekter Zkd.solltest du Kühlwasser verlieren(Wasser wird weniger im Ausgleichsbehälter und es kommt weißer Qualm aus dem auspuff)...

Hallo leute bin neu hier

ich muss ehrlicherweise sagen es kommt bei mir auch wasser raus und so lange er nicht die volle temeratur hat qualmt der uch weiss und danach geht es wenn ich das wasser aber auch aus dem esd drausen habe qulamt der auch nicht mehr weiss sondern nur noch ganz ganz leicht also zkd ist 100 pro nich kaput sonst würde man es ja sehen unter dem auto da ich kein unterfahrschutz drauf habe

Hä,was, wie bitte ?.
Was du wolle tue ?

Ist wahrscheinlich Kondenswasser und deshalb ganz locker bleiben

Ich hatte mal bei nem V8 Camaro ne defekte Kaltstartklappe und die provisorisch justiert, damit man zum Teilehändler fahren konnte (imWinter). Das Teil konnte man dann die ersten 5 Minuten (nachher öffnete die Klappe dank Kühlwasser-Erwärmung - nur der Elektrik-Teil war hin) als Nebelwerfer verwenden und so getarnt von dannen ziehen. Eventuell hängt die ja auch bei dir, falls es sowas heute überhaupt noch gibt. War damals ja noch ein Modell mit Vierfach-Vergaser.

hallo leute ich bins mal wieder

kann mir jemand sagen wie die teilenummer von einem kabelbaum ist für die hutablagelautsprecher mit verstärker hinten weil ich möchte das jetzt in mein fahrzeug einbauen aber ich finde kein kabelaum für die hutablagelautsprecher und dem verstärker

ich danke euch schon mal wenn ihr mir weiter helfen könnt oder diese beiden dinge noch rum liegen habt das wäre natürlich schon mal besser

mfg

Kommt denn viel Wasser aus den Lautsprechern?

Deine Antwort