ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasser in Elektrobox / Ablaufventil (Hirschgeweih) kürzen?

Wasser in Elektrobox / Ablaufventil (Hirschgeweih) kürzen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. März 2021 um 16:34

Hallo an alle 8er Fahrer. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es um das ewig leidige Thema Wasser im A8, ich denke jeder kann ein Lied davon singen.

 

Ich kenne jeden Forenbeitrag zum Thema Wassereinbruch und war mir bis heute sicher ich hätte auch jede gängige Form erlebt: Wasser-Einbruch durch das Löchlein in der Motorwanne, Wasser durch das Schiebedach, Wasser links im Fußraum, Wasser rechts im Fußraum, Wasser durch verstopften Lüfter Kasten.

 

Inzwischen habe ich eine penibele Routine entwickelt um sämtliche Wassereinbrüche präventiv zu vermeiden.

 

Nun wollte ich den 8er für anstehenden Nachwuchs nochmal richtig fit machen und habe ihm eine neue Achse sowie einen neuen zahnriemen gegönnt. Der Wagen stand bei dem schrauber meines Vertrauens und nunja ihr habt es mitbekommen es regnete recht kräftig die Tage.

 

Das Wasser hat sich nun nach zwei Wochen Standzeit den Weg in den Elektrokasten gebahnt und ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich gehe fest davon aus, dass das so genannte Hirschgeweih (Wasserablaufventil) unter dem Lüftungskasten nun endgültig verklebt bzw. ausgehärtet ist und innerhalb kurzer Zeit nach dem reinigen trotzdem ein Ablauf nur müßig erfolgt...

 

Nun meine Frage an euch: kommt man von unten oder irgendwie anders am fl1 4.2 quattro an die Tüllen und kann diese ein wenig kürzen damit das Rohr größer wird und dieses „geniale“ T-Stück quasi offen ist und nunmehr wieder Wasser durchlässt? Habt ihr noch andere Tipp? Tut mir leid für den erbeuten Wasser Beitrag ich dachte das Thema sei ausreichend behandelt aber ich konnte zum Thema abschneiden wirklich nichts konkretes finden.

 

Ich hoffe der Dicke überlebt das Bad ich würde mich nur ungern von ihm trennen.

 

Danke vorab und ein schönes Wochenende euch allen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wüsste nicht das man von unten oder oben rankommt, um das Kürzen zu können.

Dscf6208

Mach es mit Druckluft!! Von oben einen Gummischlauch der auf der Druckluftpistole sitzt, unter den Lüfterkasten halten und versuchen ungefähr mittig zu bleiben. Dann im kurzen Intervall Druckluft ins Wasser blasen. Dadurch kommt im Bereich des Abflusses alles in Bewegung und das Wasser fliesst ab. Meist in unter 1 Minute incl. Dreck, wenn die dieser nicht zu grobkörnig ist.

Themenstarteram 21. März 2021 um 16:44

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Die Druckluft Prozedur kenne ich und die ist auch super, allerdings befürchte ich das Gummi/ Silikon ist inzwischen so hart bzw klebrig, dass die Dinger quasi bei stärken regen Mangels durchfluss immer den Wagen fluten... habe tatsächlich einen Thread entdeckt in denen AUDI72Bremen erzählt hatte, dass seine Werkstatt das von unten auf der Bühne hinbekommen haben. In diesem Thread hatte ich die Frage übrigens wohl schon mal gestellt, sorry dafür aber ich war der Meinung mit akribischer Spülung wäre dem beizukommen... hat vielleicht noch jemand Erfahrung oder Tipps ich bin für jeden dankbar aber das Spülen und der Abbau der inneren Verkleidung wird gewissenhaft jedes Jahr mehrfach durchgeführt und trotzdem erwischt es mich immer wieder...

Die Druckluftnummer geht noch weiter, Wenn das Wasser raus ist, lässt du an der Stelle mal alles schön trocknen. Also in der Garage oder in der Sonne oder wie auch immer. Und wenn dann alles wirklich richtig trocken ist, gehst du wieder der Druckluftpistole und dem Schlauch hin, und bläst den ganzen, dann richtig trockenen Mist, einfach aus dem Kasten seitlich raus. Dann hast du nämlich erstmal Ruhe, bis sich wieder genug feuchter Mist angesammelt hat......

Funktioniert bei mir seit 12 Jahren, und meine Karre steht draussen unter großen Linden, die das ganze über Dreck schmeissen....

Ansonsten musst du den Lüftermotor rausbauen, von unten geht nicht.....

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:01

Danke dusty! Wie genau meinst du das, ich habe sonst Wasser eingefüllt und dann mit der Druckluft durchgespült wie in anderen Threads (glaube von dir) beschrieben? Kommt man nach Ausbau des Gebläse Motors ran? Das klingt ja halbwegs einfach. Von unten am Getriebe vorbei definitiv ausgeschlossen? Könnte schwören jemand hätte das hier mal beschrieben...

Du sollst kein Waaser reinfüllen, wenn keines drin ist. Wenn Wasser im Kasten ist, muss es raus. Dazu die Druckluft um Blubberblasen zu erzeugen. Dadurch kommt Bewegung in den Dreck und das Wasser kann zusammen mit den kleinen Bröckchen abfliessen. Den Rest lässt du richtig trocknen. Wenn dann irgendwann, z.b. im Sommer, alles richtig trocken ist im Wasserkasten, nimmst du wieder deine Druckluftpistole und bläst die dann trockenen, grösseren und die restlichen kleinen Teile, mit Druckluft aus dem trockenen Wasserkasten zu allen Seiten raus.

Von unten geht es nicht, man muss den Gebläsekasten abbauen....

Wenn das Auto hochgebockt ist und die Räder ab sind, dann kommst Du mit langen Armen vom Radhaus aus da ran. Ich habe einen Gartenschlauch von unten in den "Kreuzschlitz" reingesteckt, mit der Hand dann den Ablauf um den Schlauch herum zugedrückt und dann von unten nach oben da durchgespült. Dauert ein paar Sekunden und hat schon zweimal gut funktioniert.

Inzwischen spül ich einfach alle Zeit mal von oben mit dem Gartenschlauch durch.

Nie mehr Probleme gehabt damit...

Themenstarteram 21. März 2021 um 21:00

Vielen lieben Dank Micha! Müssen die Radhausschalen raus? Dann sollte es bei ner normalen Bühne ja klappen....

Nee, nur Rad ab

Zitat:

@Audierich schrieb am 21. März 2021 um 17:44:57 Uhr:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Die Druckluft Prozedur kenne ich und die ist auch super, allerdings befürchte ich das Gummi/ Silikon ist inzwischen so hart bzw klebrig, dass die Dinger quasi bei stärken regen Mangels durchfluss immer den Wagen fluten... habe tatsächlich einen Thread entdeckt in denen AUDI72Bremen erzählt hatte, dass seine Werkstatt das von unten auf der Bühne hinbekommen haben. In diesem Thread hatte ich die Frage übrigens wohl schon mal gestellt, sorry dafür aber ich war der Meinung mit akribischer Spülung wäre dem beizukommen... hat vielleicht noch jemand Erfahrung oder Tipps ich bin für jeden dankbar aber das Spülen und der Abbau der inneren Verkleidung wird gewissenhaft jedes Jahr mehrfach durchgeführt und trotzdem erwischt es mich immer wieder...

Er bezog sich auf mich dabei.

Das geht wie micha schon sagt problemlos, man kann es sogar von dort aus tauschen, dann hedoch unter entfall der metallspangen welche das Ding von oben festklemmen.

 

MFG

Themenstarteram 22. März 2021 um 7:54

Guten Morgen und danke dir Felix! Du hattest es auf den 2.5 Diesel beschrieben wenn ich mich recht erinner? Klappt aber beim 4.2er auch problemlos oder?

Da das Getriebe und damit Ende vom Motor immer an der selben Stelle sitzt sollte es gehen.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, Holger sein S8 ging mit Rad ab und unter die Karre legen recht gut, Motor sollte halt kalt sein :D

Anonsten, probiere es aus :-)

Themenstarteram 22. März 2021 um 12:42

Danke Männer! Ich werde berichten!

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:27

Hat wie beschrieben geklappt! Besonderen Dank an Micha und Felix! Auto ist wieder zusammen allerdings stelle ich fest, dass die Nebelscheinwerfer und nebelschlussleuchte ohne Funktion sind (Birnen sowie die zwei Schalter)... Sicherung habe ich überprüft und gewechselt leider ohne Erfolg... weiß einer von euch wo das Relais sitzt und wie es aussieht bzw. ob es eins im 1999 fl1 gibt?? Schätze das liegt irgendwo an der massiven Dusche... aktuell läuft ein starker entfeuchter im Auto vielleicht wirkt das ja Wunder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasser in Elektrobox / Ablaufventil (Hirschgeweih) kürzen?