ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wasser im Schweller! und keine untere Motorabdeckung ? VW Caddy TSI 1,4 131 ps 2019

Wasser im Schweller! und keine untere Motorabdeckung ? VW Caddy TSI 1,4 131 ps 2019

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. November 2019 um 9:15

Hallo MotorTalk Gemeinde

hab mir im Oktober 2019 einen neuen VW Caddy Maxi DSG TSI 1,4 erster Eindruck 2+

hab mit meinem Konservator meines Vertrauens einen Termin zur nachträglichen Konseration des Unterbodens und der Schweller vereinbart da ich mir schon dachte, dass hier sicherlich wiedermal gespart worden ist.

1. Es ist kein Unterbodenschutz am gesamten Fahrzeug verarbeitet worden da ja die ganze karrosse mit mindestens in 3 Mikrometer Zink getaucht worden ist da es ja im winter keine vorallem im Ortsgebiet gibt wo splitt gestreut wird, weis es vw nicht "logisch" und das bei Nutzfahrzeugen (kopfschütteln)

2. und mitunter der SCHLIMMSTE MANGEL als der Konservator die beiden nicht verschlossenen Gummipfropfen pro schwellerseite öffnete sind links ca 250ml wasser und rechts ca. 200ml wasser aus den löchern bw Schwellern ausgetreten und nein es sind keine verstopfeten abflüsse von dreck laub oder dgl. es sind aktuelle 200km gefahren worden und es hat auch nicht geregnet (obwohl dieses nicht wichtig ist)

3. es gibt keine Motorabdecken dies ist lt Vw nur den diesel caddy´s gegönnt

4. Warum muß der Tankdeckel in 2019 noch immer per Schlüssel zugesperrt werden ???

 

vielleicht haben einige diese probleme auch bzw kontrollieren ihr neu fahrzeuge auf diese Mängel ich bin für jede hilf dankbar

Lg an alle Betroffenen

Caddy-Gummipfropfen
Fehlende Motorabdeckung
Beste Antwort im Thema

Bei mir hab ich inzwischen auch Dosenweise Fluid-Film im den Schwellern versenkt.

@rodhot: Willkommen in der Welt der VW-Nutzfahrzeuge ;-)

Ich empfehle das Studium der FAQ zum Thema Verschlusstopfen im Wasserkasten, Kappen für die Wischerarm-Muttern und Laufschienen der Schiebetüren.

Zur Motorabdeckung gibt es hier einen aktuellen Thread. Kannst Du nachrüsten.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Die Karosserie ist nicht in Zink getaucht worden. Es werden lediglich teils vorher verzinkte Bleche verwendet. An den Schnittkanten ist also zB kein Zink. Hatte meinen Caddy daher auch konserviert (teils mit Mike Sanders, teils mit Fluid Film). Dass VW die Nutzfahrzeuge generell nicht wachst stimmt so aber auch nicht, mein T6 jetzt hängt unten voller Wachstropfen - ab Werk. Wobei ich Fett besser finde als Wachs.

Bei mir hab ich inzwischen auch Dosenweise Fluid-Film im den Schwellern versenkt.

@rodhot: Willkommen in der Welt der VW-Nutzfahrzeuge ;-)

Ich empfehle das Studium der FAQ zum Thema Verschlusstopfen im Wasserkasten, Kappen für die Wischerarm-Muttern und Laufschienen der Schiebetüren.

Zur Motorabdeckung gibt es hier einen aktuellen Thread. Kannst Du nachrüsten.

Hi,

meine Schweller waren leer (LT.: 1. Quart. 19) Habe auch Fluid Film eingebracht.

Ich habe ab Werk eine Aluplatte unter Motor (+Getriebe)

Ich dachte, dass wenigstens eine Kunststoffplatte Serie wäre :-o

Gruß

Wutz

Die Aluplatten sind gut. Geht aber nicht, wenn man eine Standheizung hat, meine ich mich zu erinnern.

Hatte den Unterfahrschutz aus Alu von Seikel bei Seikel montieren lassen trotz werkseitiger Standheizung. Kein Problem.

Der Unterfahrschutz schützt aber nicht vor Rost.

Hi,

der Einbau einer Standheizung von W* aus meinem alten Caddy war ein Fiasko.

Die Konsolen die die Platte / Unterfahrschutz nutz dient wohl auch der StdHzg als Befestigungspunkt?!

Der gute Mann hatte mir zunächst die Stehle v.rechts ersatzlos ausgebaut - fand ich nicht gut.

Haben dann gemeinsam eine meschanische Lösung gefunden.

@BOXOR - wie ging das bei Dir so einfach?!?!

Gruß

Wutz

Zitat:

@boxor schrieb am 12. November 2019 um 12:15:37 Uhr:

Hatte den Unterfahrschutz aus Alu von Seikel bei Seikel montieren lassen trotz werkseitiger Standheizung. Kein Problem.

Der Unterfahrschutz schützt aber nicht vor Rost.

das ist richtig das es keine hilfe gegen rost ist aber gegen spitze salzige steine auf der ölwanne bzw auch teils der größten menge von fahrwasser

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 12. November 2019 um 12:24:55 Uhr:

der Einbau einer Standheizung von W* aus meinem alten Caddy war ein Fiasko.

Die Konsolen die die Platte / Unterfahrschutz nutz dient wohl auch der StdHzg als Befestigungspunkt?!

Der gute Mann hatte mir zunächst die Stehle v.rechts ersatzlos ausgebaut - fand ich nicht gut.

Haben dann gemeinsam eine meschanische Lösung gefunden.

@BOXOR - wie ging das bei Dir so einfach?!?!

Standheizung war wie gesagt ab Werk und Seikel hat dann den Unterfahrschutz montiert. Ob einfach oder nicht weiß ich nicht, aber es entfiel keine Stehle, hatte auch nie Probleme damit. Seikel bohrte die Längsträger an für die Träger, was aber normal ist. War ein C3, kein C4 - weiß nicht, ob sich da was geändert hat. Unwahrscheinlich, so wenig wie sich sonst geändert hat.

Interessant. Aber über 700 Tacken für die Platte und noch 150 Euro Einbau ist schon happig. Das würde ich nur bei einem Allradler investieren, mit dem ich auch mal in den Matsch will. Für den Normalen Fronttriebler und Straße schon eine Nummer so doll...

Bei unterfahrschutz.eu gibt es für die Caddy mit Standheizung Extraausführungen. Aber nur bis 2016. Danach muss sich irgendwas geändert haben. Für den 1.4er tsi gibt es gar keine Bleche in der Liste.

https://www.unterfahrschutz.eu/VW/index.htm

Zitat:

@Silver008 schrieb am 12. November 2019 um 13:21:47 Uhr:

Das würde ich nur bei einem Allradler investieren, mit dem ich auch mal in den Matsch will.

Darum bzw um ausgefahrene Feldwege etc. ging es bei mir ja - und ich schrieb ja auch, dass das nicht dem Rostschutz dient. Steinschlagschutz bekommt man schon mit der werkseitigen Kunststoffplatte - lief glaube ich unter "zusätzliche Maßnahmen Schalldämmung" in der Preisliste glaube ich, da gehörten u.a. auch Dämmungen für Spritzwand und Motorhaube dazu. Die Kunststoffwanne habe ich dann gegen das Aluteil getauscht, als Schutz gegen Aufsetzer.

Ja, macht Sinn. Die Kunststoffplatten verabschieden sich ja schon meist nach dem ersten "Feindkontakt".

Hi,

meiner ist 4Mo; drum auch die Platte.

meine aber mich zu erinnern, dass Platte+StandHzg nicht konfigurierbar gewesen ist?!

Gruß

Wutz

PS:

Aber nun mal im Ernst:

Die neuen haben keinerlei Unterbodenschutz? :-o

Muss man extra dazu buchen!

Denke nachrüsten kommt günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wasser im Schweller! und keine untere Motorabdeckung ? VW Caddy TSI 1,4 131 ps 2019