ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser im Rücklicht Golf VI

Wasser im Rücklicht Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2023 um 12:43

Hallo,

mir ist seit letztens aufgefallen, dass bei mir im Rücklicht Wasser steht. Jetzt ist meine Frage wie kommt es darein und wie kann man es abdichten. Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Rücklicht
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das wird irgendwo, wo die Plasteteile zusammengeschweißt oder geklebt sind - undicht sein.

Hatte ich an einem 5er Golf 2 x, das 3. hält jetzt schon ewig.

Einfach neu kaufen!

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:36

Danke, werde dann mal probieren das irgendwie oben zu kleben. Werde warscheinlich die Rücklichter dann auch noch folieren, ich hoffe das hilft.

Austauschen möchte ich das eigentlich nicht, habe es erst letztens gebraucht gekauft :)

Was meinst Du mit "Rücklichter folieren"?

Themenstarteram 30. April 2023 um 19:45

Zitat:

Was meinst Du mit "Rücklichter folieren"?

Ich möchte sie Tönen mit einer Folie. Wenn ich oben über die Kante foliere kommt vieleicht auch kein Wasser mehr rein.

Der TÜV und die allgemeine Verkehrskontrolle sind große Fans von lackierten oder lasierten Rückleuchten.

Ist das zufällig Wischwasser oder kommt die Feuchtigkeit wetterabhängig rein?

Gruß SCOPE

Genau deswegen hab ich gefragt. Wenn Du folierst und kontrolliert wirst, dann kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, eine nicht unerhebliche Strafe zu erhalten.

Wischwasser des Heckwischers würde ich bei den äusseren Leuchten ausschließen, mir ist eigentlich nur bekannt, daß die Leuchten in der Heckklappe betroffen sind wenn der entsprechende Schlauch undicht wird. Hier scheint es eine andere Ursache zu geben (meine Meinung)

Gibt es auch beim Polo. Liegt an der Mossgummi-Dichtung zur Karosserie die irgendwann nicht mehr sauber abdichtet. Da diese festgeklebt ist, macht nur der Tausch Sinn. Sonst kommt immer wieder Wasser ins Rüli.

...für den Polo gibt es deshalb einen Dichtungssatz einzeln zu kaufen, würde mich nicht wundern, wenn das beim Golf auch so wäre.

Wischwasser wäre übrigens auch mein erster Verdacht gewesen.

Tausch die Leuchte gegen eine neue aus.

hab ich bei meinem vor 14 Tagen auch gemacht. Es ist auch bei mir nur die linke Leuchte betroffen.

Hab aber zum Glück die Standard Halogenleuchten...hat nur 55€ inkl. Versand und Lampenträger gekostet

Wusste schon länger, dass die etwas undicht war. Aber dann stand die fast 2/3 voll mit Wasser und da musste/wollte ich was machen.

Das (transparente Plastik) Glas ist am unteren Ende nicht mehr mit dem schwarzen Kunststoff "verschweißt". Sieht man im eingebauten Zustand nicht. Daher ist das Teil undicht und es drückt Wasser rein. Vorallem mal bei nem Besuch in der Waschanlage.

Habe genau aus diesem Grund meine orig. Rückleuchten letztes Jahr gegen gute gebrauchte aus einem GTI (LED) ersetzt und habe seitdem Ruhe mit Wassereinbruch. Bei mir war es so schlimm, dass es bereits den Reflektor vom Rückfahrscheinwerfer aufgelöst hatte.

Aber das sind doch LED Rückleuchten bei ihm.

Gruß SCOPE

Ob LED oder nicht, das Problem wird das gleiche sein.

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:27

Update, ich habe ein kleines Loch in das Rücklicht gebohrt, jetzt kann das Wasser abfließen, ist aber auch keine Dauerlösung. Und jetzt das nächste Problem, das andere Rücklicht war komplett voll mit Wasser, siehe Video.

Werde wohl nicht drum rum kommen mir neue kaufen zu müssen, vielleicht kann aber auch wieder eine Bohrung ausreichen :)

Zitat:

@Lexon schrieb am 14. August 2023 um 20:27:04 Uhr:

Update, ich habe ein kleines Loch in das Rücklicht gebohrt, jetzt kann das Wasser abfließen, ist aber auch keine Dauerlösung. Und jetzt das nächste Problem, das andere Rücklicht war komplett voll mit Wasser, siehe Video.

Werde wohl nicht drum rum kommen mir neue kaufen zu müssen, vielleicht kann aber auch wieder eine Bohrung ausreichen :)

Hast recht, ist sicherlich nicht so wichtig dass dich andere gut sehen, besonders im Nebel oder starken Regen brauche ich meinen Vordermann nicht sehen, da fahre ich nach Gehör

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser im Rücklicht Golf VI