ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasser im Kofferraum ! Woher bloß ?!

Wasser im Kofferraum ! Woher bloß ?!

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:00

Hallo,

ich bin eigentlich eher ein beobachter dieses Forums aber nun bin ich mit dem Latein auch am Ende. Wenn ich meinen Astra (3 tür. Fließheck) im Regen fahre ist im Kofferraum immer Wasser drinne u.z. auf der linken Seite. Es ist jetzt nicht so, dass alles schwimmt. Atennengummi ist dicht dort ist alles trocken, habe ein Schiebedach aber dieses ist auch i.O. Die Dichtung der Heckklappe kann es auch nicht sein weil dort immer alles trocken ist. Woher kann es bloß kommen? Es läuft sogar bis in die Radmulde rein so, dass mein Erstatzrad bald zu gammeln anfängt wenn das so weiter geht. Ich hätte mal gehört, dass evtl. die Nieten zwischen dem li. Radlauf und der Karosse nachgeben wegen Rost ist das möglich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

durchgerostet oder endspitzen durch verstopfte abflüsse des schiebedachs vollgelaufen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

durchgerostet oder endspitzen durch verstopfte abflüsse des schiebedachs vollgelaufen.

wenn die Endspitzen zu wären müsste ja das Wasser logischerweise über die li. C- Säule kommen stimmt das?

Oder über die rechte. Schläuche gehen in beide Seiten rein.

Schraub endweder eine/beide Rückleuchten raus, oder nimm gleich die Heckstossstange ab.

Die Abflusspröppel gleich unten aufschneiden und schick ist. Da kannst du auch gleich den Rostbefall in den Endspitzen begutachten.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:14

aaaalsoo, ich habe die Heckschürze demontiert und tuhe jetzt mal 2 Bilder rein. Ich nehme mal an, dass auf der rechten Seite die Endspitze offen ist aber links sehe ich, dass dort einer wahrscheinlich unwissend die Endspitze zu gemacht hat ! Kann das der Grund sein warum Wasser in den Kofferraum von der linken Seite kommt?

schweißnaht an der dachkante über dem heckklapenschanier auf gebrochen, dort kommt genügent wasser rein damit die die seite feucht bleibt.

hatte ich auch schon, das einzigste was hilft ist blankmachen und schweißen, dann gut versiegeln und wieder beilackieren

die rechte seite ist durchgefault und die linke sieht nicht besser aus. wird wahrscheinlich bald kommen. an der innenseite der endspitze ist ein gummipstopfen. da endet der schlauch vom schiebedachablauf. zieh den mal raus. dann wirst du ja merken ob wasser rausläuft.

Ich meine mal, dass da schon einer dran war. Meine sehn irgendwie besser verarbeitet aus. Da sind wie schon angesprochen keine Locher drin. Sondern ein Gummistopfen.

Nimm mal diesen Luftdingens raus. Dann kannst du da schonmal reinschauen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich meine mal, dass da schon einer dran war. Meine sehn irgendwie besser verarbeitet aus. Da sind wie schon angesprochen keine Locher drin. Sondern ein Gummistopfen.

Nimm mal diesen Luftdingens raus. Dann kannst du da schonmal reinschauen.

Ich muss sagen, es gibt wie zu sehen weder Gummistopfen geschweige denn Schläuche im Innern der Endspitzen. Seltsam. Ich habe jetzt mal das zugeschweißte Loch links aufgemacht, abgeschliffen und erstmal provisorisch versiegelt. Es war dort ein Haufen Erde drinne, hab alles rausgeputzt und warte nun auf ergiebigen Regen für einen Test. Wenn die Endspitze jetzt offen ist kann ja das Wasser schneller raus, scheint ja auf der rechten Seite auch zu funktionieren dort war ja die Endspitze offen und es kam auf der Seite kein Wasser rein.

wie sieht deine schweißnaht unter der leiste am dach aus?

die reißt gerne hinten bis zum schanier auf, dort kricht das wasser rein und kommt unten in der endspitze wieder raus.

prüf mal ob da nicht was ist, kannst dort schon hinschauen ohne die leiste zu entfernen

Regen wär auch mit der Giesskanne oder dem Gartenschlauch möglich :p

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:09

habe mir die Leisten angeschaut und diese sind "noch" in Ordnung. Der Grund warum ich auf den Regen warte ist weil es nur dann nass wird wenn das Auto fährt. Wenn es steht und es regnet heftig ist trotzdem nichts im Kofferraum. :rolleyes:

Danke für Eure Tipps ! Ich frage mich immer noch warum einer die Endspitze zugeschweißt hat? tz tz

Weil die Abläufe verstopft waren. Sich Wasser gesammelt hat was nicht abgelaufen ist. So kam der Rost.

Wenn du ein Schiebedach hast, MÜSSEN irgendwo hinten Ablaufschläuche ankommen!

Auf Regen warten sollte ja nicht das Thema sein :p

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Weil die Abläufe verstopft waren. Sich Wasser gesammelt hat was nicht abgelaufen ist. So kam der Rost.

Wenn du ein Schiebedach hast, MÜSSEN irgendwo hinten Ablaufschläuche ankommen!

Auf Regen warten sollte ja nicht das Thema sein :p

Es ist ein Webasto Scheibedach. Hat Opel 1992 diese schon in Serie verbaut? Mir kommt das SD nicht original vor da kann es sein, dass auch keine Ablaufschläuche gelegt waren falls nicht ab Werk....?

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Der Grund warum ich auf den Regen warte ist weil es nur dann nass wird wenn das Auto fährt. Wenn es steht und es regnet heftig ist trotzdem nichts im Kofferraum.

Hallo. Damit dürfte auf der Hand liegen,das der Wassereinbruch von unten kommt. Nehme mal stark an, das Dein Radlauf irgendwo durch ist und das hochgeschleuderte Wasser in den Kofferraum gelangt. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasser im Kofferraum ! Woher bloß ?!