ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:34

Da baue ich heute die Anhängerkupplung ein, nehme hinten die Verkleidungen ab und auch die Kofferraummatte und den Styroporeinsatz und was kommt zum Vorschein? In der Reserveradmulde steht das Wasser 2cm hoch. Auto ist von 08/2019, hat gerade mal 6300km runter (mit 5200km gekauft). Bin echt bedient. Gibt da Erfahrungen zu? Hat das schon mal jemand gehabt? Ist echt kein schöner Start mit dem Auto :-(

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@eisilein schrieb am 10. Januar 2021 um 15:58:53 Uhr:

Kommt drauf an , geht eigentlich recht fix . Wenn du was neues hast . Und es nach 3 mal reparieren die Mängel nicht behoben sind . Steht dir der ein neuer Artikel zu . ( gilt auch für Autos )

Bitte differenziert hier richtig. Im Rahmen der Nacherfüllung gibt es die Möglichkeit der Reparatur sowie Nachlieferung. Grundsätzlich wählt der Käufer, wobei der Händler bei Unzumutbarkeit der Wahl des Käufers ablehnen kann.

Ob Unzumutbarkeit vorliegt oder ob der Käufer nach einer, zwei oder drei erfolglosen Reparaturen einen Anspruch auf Nachlieferung gelten machen kann wird häufig unter Berücksichtigung der Gesamtumstände entschieden.

Ich glaube nicht, dass hier im Fall des TE eine pauschale Aussage zur richtigen Geltendmachung eines Anspruchs abgeschlossen festgestellt werden kann.

Gruß

Trunkmonkey

Deswegen soll er sich an Skoda Deutschland wenden

Die Pfusch Reparatur, kann sogar zur wert Minderung führen .

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 10. Januar 2021 um 15:55:52 Uhr:

Hab ich noch nie gemacht. Dauert das Wochen bis da eine Reaktion kommt oder geht so etwas recht schnell?

Spielt doch keine Rolle. Mache den Mangel schriftlich geltend und erwähne dass der Mangel bereits einmal vergeblich versucht wurde abzustellen und setze eine angemessene Frist zur zweiten Nachbesserung. Sollte der Händler die Frist verstreichen lassen, dann mahne das erste Mal die versäumte zweite Nachbesserung an.

Das Schreiben geht direkt an den Händler weil er Dein Vertragspartner für den Kauf des Autos ist.

Ich würde das ganze sachlich austragen und nicht lospoltern. Sachlich und juristisch fundiert ist der Erfolg meistens recht nah.

Achso nochwas. Keine weiteren eigenen Rumdoktoreien am Fahrzeug. Das kann als Bumerang nur wieder zurückkommen.

Also: Tief durchatmen und im schlimmsten Fall juristisch unterstützt durchziehen.

Viel Erfolg,

Gruß Trunkmonkey

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 21:22

Ich hab das Auto aber nicht bei dem Händler gekauft, sondern von weiter weg. Wäre das der, der mir das Auto auch verkauft hätte, dann wäre mein Ton dort schon längst ein anderer.

Aber was die sich dieses Mal geleistet haben an 'Reparatur', das geht mal absolut nicht.

Das Auto hat doch Werks Garantie! oder ?

Ruf skoda Deutschland morgen an und frag nach Rat . Die sind da alle nett :)

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:28

So, nachdem das Auto seit gestern wieder in der Werkstatt ist (nicht zuletzt wegen der ollen Dichtmasse, die wieder entfernt werden sollte), wurde ich heute angerufen und man glaubt, den Fehler gefunden zu haben.

Eine der Gummidurchführungen, wo die Kabel durchgehen, die in die Heckklappe führen, hat einen Riss (woher auch immer). Das sieht man kaum wenn die Heckklappe offen ist. Wenn sie geschlossen ist, ist es - je nach dem wie die Durchführung gerade gebogen ist - der Riss mal mehr, mal weniger weit offen. Ist er offen und kommt (z.B. in der Waschanlage) das Wasser drauf dorthin, womöglich noch mit Druck, läuft's direkt in den Gummischlauch und kommt in der Heckklappe zwischen Blech und Verkleidung wieder raus. Klingt erstmal gut und logisch. Das würde auch erklären, warum mal bei 'wenig' Wasser der Kofferraum nass wird und ein nächstes Mal alles trotz viel Wasser, Hochdruckreiniger usw. alles trocken bleibt. Ich hoffe so sehr, dass es das war und dann Ruhe ist.

@eisilein: Hat Skoda eine Hotline für Probleme bei Neuwagen und wie man die beheben (lassen) kann?

Der erste Ansprechpartner ist dein Händler .

Ja Skoda hat eine Hotline . ;)

Kannst auch googeln , weiß nicht ob ich die hier posten darf .

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 21:38

Update:

Kofferraum ist immer noch nicht trocken. Hab heute den Teppich rausgenommen und das Styropor Ding und die ganze Reserveradmulde ist nass. Hab jetzt zum wiederholten Mal die Kundenbetreuung angerufen und diesmal ausdrücklich um Rückruf durch die Fachabteilung gebeten, da ich die bisher erhaltenen Mails im Copy+Pace-Stil satt habe.

Ich erwarte eine neue Heckklappe, vollständig incl. aller Teile, die dazugehören (Rückleuchten, Taster zum Öffnen, Scheibe, usw.), andernfalls übergebe ich die Sache einem Anwalt (hab ne Rechtsschutzversicherung), mir reicht's. :-(

20210216_163036.jpg
20210216_163052.jpg
20210216_163043.jpg

Das kann ich mir vorstellen. Ich hätte auch schon längst die Nase gestrichen voll.

Wie geschrieben wurde mache die Reklamationen schriftlich. Der Vertragshändler soll dir einen Wisch mit dem Mangel aushändigen, damit du was in den Händen hast.

Ich hatte mal nach einem Parkrämpler eine neue hintere Tür beim ehemaligen Octavia bekommen. Die Tür wurde nicht bei VW sondern in einer Karosserie-Fachwerkstatt erneuert und war prompt nicht dicht. Der Wassereintritt konnte zunächst nicht gefunden werden, weil die nur den Schlauch draufgehalten haben. Jetzt muss man hier aber mittdenken und die "Oberflächenspannung" vom Wasser mit einbeziehen. D.h. Wasser aus dem Schlauch hat eine hohe Oberflächenspannung und dringt nicht immer in alle feinen Ritzen vor. Regenwasser oder Wasser mit Reinigungszusätzen (Spülmittel oder Waschanlage) hat aber keine Oberflächenspannung mehr und kriecht in die letzten Ritzen. Beim Octavia was es der obere Rand vom Gummi oben wo das Fenster drin sitzt. Deine Werkstatt ist unwillig oder kann nichts...lasse dir von Skoda einen kompetenten Betrieb nennen. Leider ist die VW/Skoda-Karosserie-Abteilung nicht immer das, was die Aussendarstellung einen glauben machen will...daher war ich nach der Garantie auch nie mehr für Karosserie oder Lackierarbeiten bei VW.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 14:04

Hab das doch längst schriftlich angemeldet. Aber außer irgendwelcher Antwortmails mit offensichtlich vorgegebenen Textbausteinen kam bisher nicht. Habe mir gestern einen Rückruf durch die Fachabteilung zusichern lassen, bis jetzt nichts gehört. Immerhin gibt's schonmal einen 250,- Gutschein für z.B. die nächste Inspektion. Hilft mir aber gerade trotzdem nicht weiter.

Ich glaube immer mehr, dass es auf die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts hinausläuft und ich mich anschließend von der Karre und auch endgültig von Skoda trenne. Hatte zuvor 2,5 Jahre das gleiche Modell, als Neuwagen gekauft, als TDI.

In den 2,5 Jahren: Mechatronik ausgewechselt, Armarturenbrett komplett raus für einen blöden Stellmotor, Hauptrelais kaputt (Batterie mehrfach leer), auch leichter Wassereintritt Heckklappe (durch den Heckscheibenwischer). Hab den dann irgendwann genervt abgegeben und diesen gekauft, weil ich dachte, dass ich vielleicht ein 'Montagsauto' erwischt habe. Der Superb ist ja eigentlich nicht schlecht, dachte ich mir. Und jetzt geht der ganze Scheiß mit diesem weiter. Danke Skoda, mir reicht's.

Mich würde interessieren was aus der Geschichte passiert ist.

Ich habe auch so ein Fall wo sich Wasser in der Reserverad Mulde sammelt.

Habe mal Papiere in die Mulde gelegt, frage mich nur wo das Wasser hier reinkommt.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 8:09

Hallo,

das ganze ist so weitergegangen, dass ich von Skoda nichts mehr gehört habe. Ich habe den Superb dann Ende '21 verkauft. Fahre jetzt einen Mazda 6 mit voller Hütte und feiere den jeden Tag auf's neue. Endlich ein Auto das mich in Sachen Qualität, Fahrleistungen, usw. rundum begeistert (was ich vorher niemals gedacht hätte).

Ich leg mal ein Foto ab. Bei strömendem Regen fahren ist der Kofferraum trocken, im stehen manchmal Wasser drin. Habe jetzt auch ein Termin beim Händler gemacht, bin mal gespannt.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen