ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:47

Hallo,

habe Wasser im Kofferraum und weiß nicht, wo es herkommt. Das Wasser sammelt sich in diesem Fach , welches man mittels einer "Klappe" im Kofferraum öffnen kann (wenn man ein Ersatzreifen hat, wäre er da wohl drin). Das Wasser befindet sich nur dort in diesem Fach ( übrigens ist es sehr viel Wasser-hab schon ca. 6 bis 8 Liter rausgeholt, und jetzt steht das Wasser schon wieder 2 cm hoch). Ansonsten ist der Kofferraum trocken. Da ja alles mit Teppich ausgelegt ist, ist es sehr schwierig da was zu finden. Die Werkstatt würde den Wagen 2 Tage brauchen und das wäre sehr teuer.

Vieleicht hat oder hatte jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Gina

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Januar 2011 um 9:30

Habe ein ähnliches Problem, aber wohl weitaus harmloser. Auch bei mir ist dieses untere Fach des Kofferraums im Winter sehr feucht, aber ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass dort einfach die Luftfeuchtigkeit kondensiert, weil direkt unter dem Teppich Blech ist und es somit die kälteste Oberfläche des Innenraums ist. Aber ganz auschließen, dass irgendwo wirklich was undicht ist und Regenwasser von außen reinkommt, konnte ich bislang auch nicht. Ich werde es Ende Februar bei der 5-Jahres-Inspektion mal prüfen lassen. Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Erfahrungen oder Ideen?

am 19. Januar 2011 um 9:47

Hallo, ich kenne dieses Problem von einem FN2-Kollegen, der hatte das ebenfalls.

Allerdings weis ich nicht, wie und ob er es abgestellt hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Wassereinbruch, die für mich logisch und z.T. bekannt währen:

Erste Möglichkeit: Unterhalb der Heckstoßstange etc. gibt es solche Lochstopfen, die das Auto von Außen nach Innen gegen Wasser etc. dicht machen. Wenn dort natürlich einer fehlt durch bspw. Reparatur, Neulackierung oder im Extremstfall beim Herstellen, wovon ich aber mal nicht ausgehen will o.a.Ä., dann kann hierdurch Wasser in den besagten Bereich oder auch woanders eindringen.

Zweite Möglichkeit: Wenn die Kunststoffheckscheibe nicht dicht ist, kann auch Wasser eintreten wie das folgende Video zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=3Zvdy7nNSig

Und hier noch eine evtl. Hilfe in Textform für das Problem: http://www.civinfo.com/wiki/index.php?title=Leaks_around_the_boot

Das Problem sollen nicht alle Modelle habe, aber scheinbar sind doch einige dabei die es haben! :(

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen!? :)

Das Problem kenne ich leider auch. Ich habe es erst durch Zufall entdeckt und gesehen daß die Mulde 5cm Wasser intus hatte. Ich grob ausgeschöpft und dann zur ARAL-Tanke gefahren und dort mitn Staubsauger den Rest gar rausgesaugt, ob dem Staubsauger das gefallen hat? Naja, jedenfalls mußte ich noch den ganzen Teppich rausnehmen zum trocknen. Bei mir mußte der Heckspoiler mit dem Plastefenster neu eingeklebt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gina3333

Hallo,

habe Wasser im Kofferraum und weiß nicht, wo es herkommt. Das Wasser sammelt sich in diesem Fach , welches man mittels einer "Klappe" im Kofferraum öffnen kann (wenn man ein Ersatzreifen hat, wäre er da wohl drin). Das Wasser befindet sich nur dort in diesem Fach ( übrigens ist es sehr viel Wasser-hab schon ca. 6 bis 8 Liter rausgeholt, und jetzt steht das Wasser schon wieder 2 cm hoch). Ansonsten ist der Kofferraum trocken. Da ja alles mit Teppich ausgelegt ist, ist es sehr schwierig da was zu finden. Die Werkstatt würde den Wagen 2 Tage brauchen und das wäre sehr teuer.

Vieleicht hat oder hatte jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Gina

Haben die nur gesagt es wäre sehr teuer, oder gibt es hierfür eine klare Begründung?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Plauener

Das Problem kenne ich leider auch. Ich habe es erst durch Zufall entdeckt und gesehen daß die Mulde 5cm Wasser intus hatte. Ich grob ausgeschöpft und dann zur ARAL-Tanke gefahren und dort mitn Staubsauger den Rest gar rausgesaugt, ob dem Staubsauger das gefallen hat? Naja, jedenfalls mußte ich noch den ganzen Teppich rausnehmen zum trocknen. Bei mir mußte der Heckspoiler mit dem Plastefenster neu eingeklebt werden.

wie alt war dein Auto? Hat das Honda bezahlt???? Wie teuer war es ggf.?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von gina3333

Hallo,

habe Wasser im Kofferraum und weiß nicht, wo es herkommt. Das Wasser sammelt sich in diesem Fach , welches man mittels einer "Klappe" im Kofferraum öffnen kann (wenn man ein Ersatzreifen hat, wäre er da wohl drin). Das Wasser befindet sich nur dort in diesem Fach ( übrigens ist es sehr viel Wasser-hab schon ca. 6 bis 8 Liter rausgeholt, und jetzt steht das Wasser schon wieder 2 cm hoch). Ansonsten ist der Kofferraum trocken. Da ja alles mit Teppich ausgelegt ist, ist es sehr schwierig da was zu finden. Die Werkstatt würde den Wagen 2 Tage brauchen und das wäre sehr teuer.

Vieleicht hat oder hatte jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Gina

Haben die nur gesagt es wäre sehr teuer, oder gibt es hierfür eine klare Begründung?

die müssen erst das Auto trochenlegen und die ganze Verkleidung entfernen und dann nach dem Fehler suchen. Sehen kann man nichts und auch mit so einem Gerät (ähnlich Ultraschall mit Luft...besser kann ich es nicht erklären) haben sie auch schon geschaut und nichts entdecken können. Naja, und wenn ich allein die Arbeitsstunden schon berechne fürs Suchen, kann ich mir selbst schon ausrechnen, was es kostet-der Wagen ist ja aus der Garantie raus....leider!!!!!!

Hast du auch Wassertropfen in den hinteren blinkern?

am 19. Januar 2011 um 21:40

Also bei mir ist es nur in dem Zusatzfach feucht, obwohl dieses geschlossen war. Insofern kann da eigentlich kein Wasser von oben durchs Fenster reingekommen sein. War es bei dir auch geschlossen, Gina? Dann gäb es traurigerweise gleich 2 Möglichkeiten für so imense Wassermengen.

Kann man den Teppich da unten einfach rausnehmen? Wie ist der befestigt auf dem Boden des Fachs und an den Seitenwänden?

am 19. Januar 2011 um 23:02

Werde mal Morgen ein Foto reinstellen. Hab auch das Problem und das schon seit ca. 2 Jahren.

Mich hat es immer gewundert woher es kommt. Auf der Suche nach dem Leck hat sich ergeben, dass das Gummi innen am Tankdeckel undicht ist, wodurch auch Wasser kam. Lasst es mal überprüfen vielleicht ist es bei euch auch so.

Allerdings ist das eigentliche Problem nicht behoben. Hatte immer wieder Wasser in dem Staufach hinten und an Sommertagen war es nicht gerade sehr angenehm...

So da ich jetzt zeit hab, habe ich mal die hintere rechte Verkleidung abmontiert. Bei mir tropft es auf Höhe des Seitenblinkers. Ein direktes Loch ist nicht zu sehen. bei Gelegenheit fahr ich mal zur Werkstatt und die sollen mal nachschauen wo das Problem genau liegt. Müssen ja die komplette äußere Verkleidung abmontieren sprich das ganze Blech...

Vermute aber es ist irgendwo im Bereich des Blinkers.

Achja und innen der ganze Schaumstoff der Verkleidung voll mit Pilz.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Hast du auch Wassertropfen in den hinteren blinkern?

ja, in den gesamten Leuchten hinten....warum?

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von markus_kessel

Also bei mir ist es nur in dem Zusatzfach feucht, obwohl dieses geschlossen war. Insofern kann da eigentlich kein Wasser von oben durchs Fenster reingekommen sein. War es bei dir auch geschlossen, Gina? Dann gäb es traurigerweise gleich 2 Möglichkeiten für so imense Wassermengen.

Kann man den Teppich da unten einfach rausnehmen? Wie ist der befestigt auf dem Boden des Fachs und an den Seitenwänden?

Ja, bei mir war das Fach immer geschlossen, deshalb ist es ja alles so merkwürdig. Obendrauf und der Rest des Kofferraums ist nämlich trocken. Das ganze Fach ist verkleidet , der Boden und die Seitenwände-leider.

Aber wie ich so lese, gibt es da tausend Möglichkeiten.

Das schlimme ist jetzt bei Minustemperaturen, das sämtliche Scheiben auch von innen einfrieren durch die Feuchtigkeit. Einmal mußte ich das Aute eine halbe Stunde im Stehen laufen lassen, eher ich losfahren konnte, weil ich es so nicht mehr frei bekommen habe.

am 20. Januar 2011 um 10:54

Es soll angeblich auch nen Problem mit nen paar Schweißpunkten geben...die sich durch das Zuhauen der Klappe lösen...und diese halten Innen und Aussenteil der Klappe zusammen...da soll dann Wasser eintreten...wie gesagt "soll"...ich kann es selber nicht bestätigen!

In den meisten Fällen ist es aber die Dichtung der kleinen Kunststoffheckscheibe!...wird in der Garantie natürlich sofort repariert;)

 

Das es mit dem hinteren Leuchtband Probleme gibt was Feutigkeit angeht ist bekannt...wird innerhalb der Garantie selbstverszändlich getauscht und ersetzt;)

am 20. Januar 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Es soll angeblich auch nen Problem mit nen paar Schweißpunkten geben

Bei mir kommt genau aus dieses Schweißpunkten das Wasser jedoch nicht aus der Klappe sondern hinten rechts am Heck in höhe der Blinker.

am 23. Januar 2011 um 0:29

So sieht es bei mir im Auto aus. Die roten Stellen markieren das Wasser bzw. den Ursprung.

P.s. die Website nimmt die Bilder nicht richtig. Es wird automatisch ein neuer Beitrag eröffnet???

Deine Antwort
Ähnliche Themen