1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

habe Wasser im Kofferraum und weiß nicht, wo es herkommt. Das Wasser sammelt sich in diesem Fach , welches man mittels einer "Klappe" im Kofferraum öffnen kann (wenn man ein Ersatzreifen hat, wäre er da wohl drin). Das Wasser befindet sich nur dort in diesem Fach ( übrigens ist es sehr viel Wasser-hab schon ca. 6 bis 8 Liter rausgeholt, und jetzt steht das Wasser schon wieder 2 cm hoch). Ansonsten ist der Kofferraum trocken. Da ja alles mit Teppich ausgelegt ist, ist es sehr schwierig da was zu finden. Die Werkstatt würde den Wagen 2 Tage brauchen und das wäre sehr teuer.
Vieleicht hat oder hatte jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Gina

36 Antworten

Au weia - das sieht ja faulig aus - steht dein KFZ immer draußen? Im Hochsommer nicht mal richtig austrocknen lassen? Sieht echt aus, als sei eine Kiste Mineralwasser unmerklich im Kofferraum ausgelaufen - eine Frechheit, dass dies bei modernen Fahrzeugen überhaupt möglich ist.

Hi zusammen ich hab zwar kein Wasser im Kofferaum , muss aber den Teppich zum reinigen herrausnehmen ich habe gestern mal hineingesehen und wusste nicht so recht wie man es auseinander nimmt. Ich muss vor allem den kompletten Teppich rausnehmen.. Habt ihr da Tipps für mich?

Hallo zusammen. hab das gleiche Problem.

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

p.s.: bei mir läuft wasser auch aus diesen Schweißpunkten raus. Mittlerweile kann ich jeden Tag 1-2 Liter Wasser rausholen 🙁 bei dem Wetter 🙁

Zitat:

Original geschrieben von andruecha

Hallo zusammen. hab das gleiche Problem.

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

p.s.: bei mir läuft wasser auch aus diesen Schweißpunkten raus. Mittlerweile kann ich jeden Tag 1-2 Liter Wasser rausholen 🙁 bei dem Wetter 🙁

Hallo,

bei mir war es die Heckscheibe. Laaange lange wurde nach dem Fehler gesucht, weil man es nicht erkennen konnte. Entweder eine neue Heckscheibe einbauen lassen , oder sie irgentwie dicht bekommen-das war die Lösung!!! Danach war alles supi!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen,

hab jetzt die Stelle gefunden wo es reinläuft. Hammer!!!! Es ist an der Stelle wo das Dach mit Seitenwand verschweißt wird und den Knick (Mulde für Kofferraumdeckel) nach unten macht Richtung Kofferraum. Da ist es auseinander gegangen - man sieht es kaum (nur ein dünner weißer Strich, da die Dichtmasse weiß ist), aber man merkt es wenn man Wasser drüber fließen lässt. Hab alles mit schwarzen Dichtmasse abgeklebt und muss heute oder morgen mit Honda direkt telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von andruecha

Hallo alle zusammen,

hab jetzt die Stelle gefunden wo es reinläuft. Hammer!!!! Es ist an der Stelle wo das Dach mit Seitenwand verschweißt wird und den Knick (Mulde für Kofferraumdeckel) nach unten macht Richtung Kofferraum. Da ist es auseinander gegangen - man sieht es kaum (nur ein dünner weißer Strich, da die Dichtmasse weiß ist), aber man merkt es wenn man Wasser drüber fließen lässt. Hab alles mit schwarzen Dichtmasse abgeklebt und muss heute oder morgen mit Honda direkt telefonieren.

Könntest du mal ein paar Bilder der Stelle machen?

Wäre klasse! 🙂

Hatte das Problem auch, bei meinem Civic war eine Dichtfuge hinten am Dach undicht.
Problem kann ganz einfach behoben werden. Alte Dichtmasse gründlich entfernen und durch eine neue ersetzen. Siehe Foto

Oh nein, haben die den Scheiß beim Civic auch eingebaut???
Hatte das bei meinem alten Jazz (Bj. 2002) auch schon so, dass dort eine Schweißnaht aufgerissen ist. 🙁

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema auch nochmal aufrollen.
Ich fahre ein Civic Type S Bj.: 2010

Ich hab das Fahrzeug Mitte 2017 gekauft und heute bei starken Regen ist mir aufgefallen das in der Kofferraummulde der Teppich feucht ist aber nur eine kleine Ecke .
Durch das Plexiglas läuft nichts. aber mir ist aufgefallen das irgendwo auf der linken Seite beim Rücklicht Wasser reinläuft aber die Schweißnaht sieht in ordnung aus ... einzige wo ich Tropfen gefunden habe ist hinter den Bordwerkzeug.
MFG Civicr

Ich glaube es läuft bei mir in der Zwangsbelüftung rein!

20190429_201316.jpg

Hallo,
hatte bei meinem FK3 das gleiche Problem wie von Moarly1 beschrieben. Bei mir war auch die Kofferraummulde mit Wasser voll.

Überprüfe die Schweißnaht nochmals genauer. Bei mir sah die auch noch gut aus, waren aber trotzdem scheinbar genug Risse vorhanden (nicht sichtbar), so dass Wasser eintreten konnte. Habe ich mit einer Dichtmasse auf beiden Seiten (links und rechts vom Dach) abgedichtet. Danach war Schluss. Seitdem ist die Kofferraummulde auch trocken.

Bei mir war übrigens auch auch der Stauraum für das Warndreieck nass (dort mal reinfassen, nach oben greifen und schauen ob die Schaumstoffe nass werden). Falls dass der Fall ist, hast du vermutlich das gleiche Problem wie bei mir bzw. Moarly1.

Hallo,
Hatte letztens auch Dichtmasse gekauft und wie oben beschrieben alles abgedichtet.. ich werde es erstmal weiter kontrollieren.... bis jetzt ist nicht wieder aufgetreten . Danke

Hi zusammen,

seit längerer Zeit schlage ich mich mit dem gleichen Problem herum.
Habe einen Civic FK2 von 2007 und auch bei mir sammelt sich ordentlich Wasser im „Ersatzradfach“.
Wagen war deswegen zwei Tage in der Werkstatt und wir konnten zumindest herausfinden, dass das Wasser irgendwo auf den letzten 40 cm der linken Zierleiste am Dach eintritt.

Man muss schon ca 1 Minute lang nen Schlauch auf die Stelle halten, bis es dann anfängt zu tröpfeln.

Weiß jemand, wie es unter der Zierleiste aussieht?
Sind an dieser Stelle ggf. Schweißnähte, die „undicht“ sein könnten?
Bevor wir da noch mehr vielleicht unnötig auseinander rupfen…

Haben schon den ganzen Kofferraum nackig gemacht.

Anbei noch ein paar Bilder… einmal von der Leiste am Dach und dort wo der dunkelblaue Lappen drin steckt kommt das Wasser raus.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

VG
Bianca

B4779a38-7b93-467e-97b5-d2864fd02ae9
34470874-6c80-4be7-8d92-5845e2276b22

Hallo,
Hatte das gleiche Problem.
Am Ende der Zierleiste an der Karosserie wo zwei Bleche aneinander anliegen. Dort ist auch mit dichtmasse abgedichtet und wird undicht.
Musst Kofferraumklappe öffnen. Dann siehst du Naht am Ende der leiste. Genau hinschauen. Bei mir war es ein haariss. Seitdem Ruhe.

habe auch das Problem...
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-kofferraum-t3075070.html

VG,

de Mätthes

Hallo Leute
Ich hatte das gleiche Problem mit Wasser in der Mulde (tiefster Punkt) Teppich raus und Verkleidung hinteres Teil. Seitenverkleidung li u re auch. Ist jeweils ein Teil. Bei mir war der Wassereintritt im Stand festzustellen. Habe mit dem Wasserschlauch von der Dachkante bis zu den Rückleuchten alles langsam geflutet. Nach kurzer Zeit waren schon an den Seitenteilen Tropfen zu sehen. Habe dann alle Schweißnähte Knicke und sogar die Schläuche der Kabelführungen (Heckklappe Karosse) mit Teroson Dichtstoff versiegelt. Seit dem ist die Mulde trocken. Bei Heckscheibe Lichter Luftklappen war nichts festzustellen.

Deine Antwort