ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Kofferraum - Bitte um HILFE

Wasser im Kofferraum - Bitte um HILFE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2012 um 19:16

Hallo jungs,

ich habe ein mächtiges problem.

Ich habe wasser im kofferraum rechte seite.

ACHTUNG: Es kommt nicht von der Scheibenwaschanlage.

Kennt ihr dieses Problem ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nach einem Regen stand bisher sporadisch Wasser unter dem Subwoofer und seit 2 Wochen habe ich zusätzlch Wasser im hinteren rechten Fußraum. Das kommt vermutlich aus der Lüftungsöffnung da der Wasserfleck von dort aus zugehen scheint. Batteriefach ist der Ablauf schon offen. Pollenfilter war letztens feucht gewesen. Habe deswegen den Pollenfolterkasten mit einer Plastiktüte umhüllt diese war aber nach dem letzten starkregen trocken. Trotzdem wieder Wasser im Fußraum und unter dem Subwoofer.

@Lukas: Was hast du da genau gemacht? Ein Bild wäre total super

@ Megaquack: Das trifft doch nur für die Limo zu oder? Der Kofferraum ist trocken. Ich habe nur einen See Unter dem rechten ablagefach im Kofferraum da wo der Sub sitzt.

Ich könnte mir vorstellen das das Wasser von dort irgendwie ins lüftungssystem läuft und im Fußraum wieder raus kommt. Kann das wer bestätigen? Ich meine das es da einen Weg gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Stoneprophet

Ich könnte mir vorstellen das das Wasser von dort irgendwie ins lüftungssystem läuft und im Fußraum wieder raus kommt. Kann das wer bestätigen? Ich meine das es da einen Weg gibt?

Also das dieses Wasser von deinem Ablagefach rechts hinten im Kofferraum, durch das Lüftungssystem in den Fußraum läuft ist eher unwahrscheinlich. Von dem Ablagefach gibt es keine Verbindung zur Lüftung, die Luftkanäle enden unter den Vordersitzen.

Die Dichtung zu unterfüttern ist genau betrachtet nur Mittel zum Zweck, besser die Dichtung erneuern wenn die in frage kommt.

Schiebedach kommt auch in frage wenn du eins hast, allerdings auch eher unwahrscheinlich da sich die Wasserabläufe nicht rechts in der Karosse befinden sondern links. Es kann aber sein das diese verstopft sind und das Wasser sich durch das Seitenteil seinen weg sucht. Aber das es dann dort hinten rauskommt wäre dann auch wieder komisch.

Wenn du wirklich dahinter kommen möchtest solltest du den Wassereinbruch beobachten, wie es hier schon für Lucas empfohlen wurde. Einer schaut und ein anderer bringt Wasser auf. Oder du Fährst mit einem Sichter durch die Waschanlage, so wirds auch bei Neufahrzeugen gemacht um zu Prüfen ob sie dicht sind (aber da macht es nur einer).

gruß Marc

Ich würde nach dem Regen mal ganz gewissenhaft die Kofferraumdichtung kontrollieren - Deckel vorsichtig öffnen und schauen, ob irgendwo ein tropfen im oberen Bereich drin ist oder bei Regen direkt reinschauen und vom Wasserfleck aus "rückwärts" tasten, wo die nasse Spur herkommt.

Wasser im Fußraum könnte auch von einer falsch eingeklebten Frontscheibe (Luft im Kleber) kommen. Ist aber selten und nur, wenn die Scheibe schon mal gewechselt wurde...

am 21. Oktober 2013 um 23:58

Hi Motor Talker!

Habe einen A6 Avant von 98 und Probleme mit Wasser in der Heckklappe. Deshalb bin ich auf diesen Thread gestossen und schon erste Untersuchungen gemacht. Die komplette Heckklappenverkleidung habe ich ausgebaut und nen Kumpel in den Kofferraum gesetzt und ordentlich vollgas mit nem Hochdruckreiniger bei der Waschanlage auf den Kofferraum gehalten. :D Dabei hab ich festgestellt, dass ich zwei Lecks habe (ich hoffe nicht noch mehr) :

Einmal ist die dritte Bremsleuchte irgendwo undicht. Sie hat sogar ein paar Risse aber ich glaube die sind nicht das Problem. Habe vor sie einfach auszubauen, die Risse der Sicherheit halber mal versorgen und dann stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Dichtung der 3. Bremsleuchte erneuere (wie geht das?) oder des Kofferraum Schlosses (wie geht das?) , oder einfach beides. Denkt ihr ich bin auf dem richtigen Weg? Oder muss ich das ding komplett ersetzen?

Dann zum anderen ist die Heckscheibenverklebung undicht, oben hats reingetropft. Habe mal recherchiert und der Meister hier hat die Verglasung in seinem Porsche von innen mit Teichfolienkleber gedichtet:

http://www.stinni.de/porsche%20tipps.htm#Tipp3

Glaube fast das von innen abdichten nicht reichen wird weil da wo das Wasser von aussen reinläuft fliessts direkt in die Heckklappe und nicht auf die Scheibe.

Ich könnte aber aussen das zeug in den Spalt spritzen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht, bzw denkt ihr das würde halten? Wäre cool drum herum zu kommen, die Heckscheibe neu reinzukleben.

Heckscheibenwaschgedöns sieht ok aus und es riecht nicht nach scheibenklar. Der Heckscheibenmotor stottert aber manchmal. Frage mich ob das was damit zu tun hat!

Habe den Wagen übrigens erst vor ein paar Monaten gekauft. Denke der Vorbesitzer muss ne Garage gehabt haben dass er das nicht gemerkt / behoben hat. Auf jeden Fall sollte ich das baldmöglichst angehen weil der Regen wird um die Jahreszeit immer mehr und die ersten Schrauben da drin sind schon komplett mit Rost überzogen!

Ich danke schon mal für eure Hilfe!!

Viele Grüsse,

Rob

am 22. Oktober 2013 um 7:03

Ich hatte beim Avant Bj 2004 3 undichte Stellen hinten rechts: Scheibenwaschschlauchverbindung, 3. Bremsleuchte und Dichtung Dachreeling. Subwoofer und Steuergerät für ? abgesoffen. Audi hat mit Fluoressenzflüssigkeit (Additiv im Wasser) und UV-Lampe im halbdunkeln geprüft und nur damit die minimale Undichtigkeit der Reelingdichtung gefunden. Das war eine gute Idee von denen.

Undichtigkeiten kann man auch mit Silikon abdichten, aber bitte mit neutralvernetzendem, z.B. Natursteinsikikon (das normale Silikon enthält stark korrosive Essigsäure) oder direkt Karroseriedichtmasse einsetzen, wenn die Reparaturstellen nicht im Sichtbereich liegen.

Gruß, Daniel

am 22. Oktober 2013 um 16:32

Dank Dir Daniel. Versuche es mal mit dichten.

Weisst du wie ich die Bremsleuchte wieder dicht bekomme? Oder muss ne neue rein?

Gruss, Rob

am 11. Januar 2014 um 16:17

Hallo Leute

Habe auch ein kleines problem mit meinem Audi A6 bj 2003 avant kombie.

Bei mir wenn es regnet dan ist die abdekung wo das warndreieck drin ist nass.

an was könnte das legen??

Habe bei mir das Problem, dass sich Schimmel gebildet hat an dem rechten "Deckel" vom Ablagefach, habt ihr zur Ursachenforschung die Plasteverkleidung demontiert?

Bei mir war es damals das Plastik wo die nebelschlussleuchte drinne sitzt da ist mir das Wasser immer in Kofferraum gelaufen .

Habe auch das problem. Bei stärkeren Regen oder Schnee ist der Filz von der kofferraumverkleidung komplett nass. Finde aber einfach nicht wo es reinläuft. Sehr nervig , weil ständig beschlagen und im Winter von innen gefroren.

Habe gestern mit dem Kärcher das Auto gewaschen, nass war innen nachher nichts gewesen, kurios ist, das nur beim Deckel im Kofferraum Schimmel ist...

Spritzdüse vom Heckwischer? Heckwischer undicht?

 

Eventuell noch Kofferraum schloss?

 

Schonmal nebelschlussleuchte Birne raus genommen ob die Kontakte Oxidirt sind? Die Plastik Verkleidung von der Kennzeichen Halterung die ist nur geschraubt und bei mir war die Dichtung kaputt. In der Waschstraße lief auch nie was rein aber bei regen konischerweise

Danke @olli2017 sind weitere Tipps den ich nachgehen werde. Wobei die Nebelschlussleuchte ja links ist ????

Von hinten ja. Die stand bei mir immer Unterwasser. Wobei auch die Plastik Verkleidung feine Risse haben kann wo Wasser eindringen kann . Versuch ist es wert da mal zu suchen, sonst bleibt nachher nur noch die Heckscheibe das die vielleicht undicht ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Kofferraum - Bitte um HILFE