Wasser im innenraum
Guten Tag
Und zwar hab ich ein Problem mit einem Golf 4. Hatte vor 2 Monaten Wasser im fahrerraum stehen, Beifahrer Raum war trocken die in der Werkstatt haben nach langem Suchen dann fest gestellt das die Abläufe vom. Schiebe Dach verstopft waren jetzt seit circa 1 Monat fängt es auf einmal an im Beifahrer Raum extrem nass zu werden und der Fahrer Raum ist dieses Mal trocken. Also genau umgekehrt weiß jemand was ich jetzt machen kann bevor ich das auto wieder für viel Geld in die Werkstatt bringe?
LG
Beste Antwort im Thema
Du kannst auch einfach das Auto waschen und dabei mit dem Wasser gegen die Scheiben halten, wenn nach der Wäsche kein Wasser zwischen türpappe und Blech ist sind die Türen dicht.
Zusätzlich dazu kannst du gucken ob du Wasser auf der unteren Dichtung bei der Einstiegsleiste hast.
Siehe Foto, ne undichte tür macht sich nach der Wäsche so bemerkbar
11 Antworten
Schiebedachabläufe hat er 4 Stück VL, HL, VR, HR!
Ich würde erstmal alle reinigen bzw prüfen ob sie durchgängig sind! Ansonsten werden die Agregateträger der Türen gern undicht! Ich würde im Anschluss einfach mal die Beifahrertür/en daraufhin prüfen! Türverkleidung abmachen und ordentlich die Türe fluten! Ich hab einfach von innen den Gartenschlauch reingehalten und mir angeschaut wo das Wasser wieder austritt!
Du hast in der Nähe der türschaniere eine kleine Tülle, diese kannst du per Hand ein wenig ausquetschen, oder Vorsicht aufschneiden.
Dann fährst du das Schiebedach auf, du hast vorne kleine Löcher im Schiebedachrahmen, das sind die Abläufe.
Die kannst du ganz vorsichtig mit einem dünnen Draht, beispielsweise einem bowdenzug vom Fahrrad ein wenig frei machen.
Aber sei da ganz vorsichtig! Nicht das du den ablaufschlauch auseinander schiebst, dann wird’s etwas mehr Arbeit.
Schiebedach Abläufe sollten sauber sein hab dafür ja in der Werkstatt bezahlt das die es gemacht habe 🙂
Also du meinst die Tür verkleidung ausbauen und dann von innen den Schlauch gegen halten oder von aussen weil innen hab ich ja auch die ganze elektrik
Du kannst auch einfach das Auto waschen und dabei mit dem Wasser gegen die Scheiben halten, wenn nach der Wäsche kein Wasser zwischen türpappe und Blech ist sind die Türen dicht.
Zusätzlich dazu kannst du gucken ob du Wasser auf der unteren Dichtung bei der Einstiegsleiste hast.
Siehe Foto, ne undichte tür macht sich nach der Wäsche so bemerkbar
Ähnliche Themen
Ich würde die Abläufe selbst prüfen nur weil man für was bezahlt heißt es leider nicht das es gemacht worden ist! Und du hattest ja den gewünschten Effekt Auto wurd nicht mehr nass!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:07:53 Uhr:
Schiebedachabläufe hat er 4 Stück VL, HL, VR, HR!
Türverkleidung abmachen und ordentlich die Türe fluten! Ich hab einfach von innen den Gartenschlauch reingehalten und mir angeschaut wo das Wasser wieder austritt!
Ist im Prinzip ja ok. Aber ich würde einen Eimer mit Spülmittelwasser nehmen, Türe ganz aufmachen und das Wasser langsam von der Außenseite am Fenster runterlaufen lassen.
Dann an der unteren Kante der Türverkleidung von vorne nach hinten mit einen Blatt Küchenkrepp wischen.
Wenn es da auch nur ein bisschen feucht wird, kannst du immer noch die Türverkleidung abmachen.
Aber das ist ja dann nur der Anfang...
Wasser in der Beifahrerseite kann auch von einem undichten Pollenfilter/Rahmen kommen.
Desweiteren grundsätzlich die Abläufe vom Wasserkasten prüfen.
Bei meinem Vater hatte die Kunststoff-Abdeckung auf der rechten Seite vor der Windschutzscheibe mal einen Riss. Ergebnis: Ebenfalls Wasser im Beifahrerfußraum.
@xy_freising welche Abdeckung meinst du hättest du vlt ein Foto oder so
Zitat:
@Kay97 schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:41:28 Uhr:
@xy_freising welche Abdeckung meinst du hättest du vlt ein Foto oder so
Nein, sorry ... ich bin im Urlaub und das Auto steht 10 km entfernt.
Aber es setzt auf der rechten Seite außen direkt an der Windschutzscheibe eine schwarze Kunstoffabdeckung an. Beim IVer habe ich es - im Gegensatz zu den IIIer davor - in all den Jahren nie selbst gemacht, aber es könnte - aus der Ferne vorsichtig vermutet - der Pollenfilter darunter sitzen.
Unter dieser Abdeckung sitzt der pollenfilter, richtig.
Du hast also Wassereinbruch von Deinem Glas-Schiebedach an Deinem GOLF 4 ...
Das Problem mit Wassereintritt vom Schiebedach fängt zumeist an, wenn der GOLF mal etwas mehr als 10 Jahre alt ist, die Dicht-Lippen am unteren Ende der 4 Ablaufschläuche von den seitli-chen Glasschiebedach-Ablaufrinnen geschrumpft/verhärtet sind.
Wenn die Wasserabläufe vom Schiebedach mit feinem Sand verstopft sind, bleibt das Wasser oben in den seitlichen Regen-Rinnen vom Schiebedach über die Länge der Seiten (tiefster Punkt) nach einem Regenguss stehen; bei zu viel Wasser gehen die Rinnen über ...
Wenn Du anfährst schwappt das Wasser nach vorne und hinten !!! Das ist unweigerlich deutlich zu hören !!! -> in der Folge rinnt es irgendwo herunter über die Himmel-Folie geleitet - irgenwo am Rand (und ist normalerweise sichtbar). Wenn Du Dein Auto berbaufwärts schräg eingeparkt hattest, rinnt zwangsläufig das Wasser nach hinten aus einer der seitlichen Wasserrinnen Deines Glasschie-bedaches ab - wenn der Ablauf-Schlauch verstopft ist, läuft die Regenrinne über und das Wasser auf die Innenraumhimmel-Folie ...
Wenn Du die vorderen dünnen Wasserabläufe mit einer Stahlfeder (Einziehfeder für Stromleitungs-Drähte) durchstirlst´ oder mit Pressluft durchbläst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Schlauchanschlüsse auseinander gehen (dann rinnt es z.B. vorne in der A-Säuse innen hinuter in die Türschweller-Holme ...) !!!
Vorgehensweise:
-> vorne und hinten neben dem Schiebedach die Himmel-Folie am Rand lösen mit Lösen der Gummiwurst der Türausschnitte und mit den Fingern zum Schlauchanschluss greifen. Die dicke schwarze Gummiwurst der Türeindichtung vom am aufgesteckten Blechfalz auf einer Länge von etwa 35 cm herunterziehen/herunterwursteln.
Ich habe alle 4 Schläuche abgezogen und mit einem sehr dünnen Schläuchchen, das ich an die Wssserleitung angeschlossen habe - mit geringen Überdruck NUR - den Sand im Wasserfluss he-rausbefördert. Gelegentlich habe ich auch eine Schlauchgarnitur benutzt, mit der man Benzin aus dem Tank saugen kann: zwei dünne Schläuche, die zu einem kleinen Polster führen, das man mit der Hand zusammendrücken kann (zum Pumpen); an den beiden Schlauchanschlüssen sitzt knapp am Polster je ein Absperr-Ventil. Das ganze habe ich in einem Kübel voll mit Wasser gefüllt, einen der beiden Schläuche mit einem von der Regenrinne vom Glasdach abgezogenen Ablaufschlauch zusammengesteckt und mit Gewebe-Klebeband gesichert -> das eine Absperr-Ventil geöffnet (das zweite geschlossen) und mit Zusammendrücken des Polsters einen Wasserstrahl durch den Ablauf-schlauch befördert und damit die Verstopfung (feiner Sand mit Schlamm) herausgedrückt. Mit ei-nem Trichter kann man Wasser am zweiten Schlauch der "Benzinabsaug-Garnitur" nachfüllen.
Anschließend habe ich alle Anschlüsse wieder aufgesteckt und mit einem sehr kleinen Schlauch-binder gesichert.
MEINE EMPFEHLUNG FÜR EINE VORGEHENSWEISE, UM WEITERE VERSTOPFUNGEN DER VIER DÜNNEN ABLAUFSCHLÄUE ZU VERHINDERN:
-> Ich empfehle die Lippe mit einem Stainly-Messer SEITLICH EINZUSCHNEIDEN in Flucht der Zunge weiter hoch bis zum Beginn des runden Schlauch-Querschnittes, damit das Regenwasser leichter durchrinnt !!!
(-> alternativ diese Auslass-Gummi erneuern - jedoch nach 10 bis 15 Jahren sind selbst die Ersatzteil-Gummi ziemlich aus-gehärtet und die verschmälerte "Lippe" geht nicht mehr unter dem Gewicht einer Wassersäule ordentlich auseinander ...)
A) An den vorderen Ausmündungen aus dem Karosserieblech unterhalb der oberen Türscharniere der Vordertüren ist das Schlauchende etwa 90° gewinkelt und zu einer schmalen Lippe zusammengeführt. Wenn die Wassersäule bis oben im Schlauch gewichtig genug ist, geht die Lippe unter dem Gewicht der Wassersäule auseinander - jedoch nach 10 Jahren Alter immer schlechter durch Verhärtung des Kunststoffes ...
B) Von den hinteren Ausmündungen von den beiden seitlichen Wasserrinnen werden die angesteckten Wasserschläuche bist hinter die Stoßstangenschürze hinuntergeführt und enden mit den selben Gummis wie vorne. Man kann dorthin zugreifen wenn man die SEITLICHEN schwarzen Koffer-raum-Filze an den hinteren Enden weg macht. Durch Löcher im senkrechten Blech unter den Heck-leuchten rinnt das Wasser durch diese speziell geformten Gummis ab.
Rechts ist dies eine ziemliche Fummelei ... Man muss dort das Steuergerät für die Rückfahr-Abstands-Warnanlage (so vorhanden) abschrauben um an die Gummiausmündungen ordentlich Zugriff zu haben. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die Auslauf-Gummis (mit den Zungen) aus dem senkrechten Blech herausrunden, um Zugriff zu den Auslauf-Zungen zu erhalten.
GOLF TROCKEN LEGEN:
Teilweise liegen zwei FILZ-MATTEN am Boden übereinander - bedauerlicherweise ist eine Seite plastifiziert und deshalb trocken diese NICHT AUS, wenn man sie nicht ausbaut und heraushebt, selbst nach Jahren nicht !!!
Zuerst die Sitze und die Rücksitz-Bank ausbauen.
Das Ausbauen ist eine STUNDENLANGE Arbeit (etwa ein Tag). Alles was den Teppichrand niederhält und sich darüber befindet (Handbremsen-Umwehrungskasten, Mittenteil mit Radio + Klima-Anlagenbedienung und Kasten mit dem vorderen Aschenbecher, ...) abbauen.
ACHTUNG:
1.) bei der B-Säulenverkleidung (mit Schlitz für Sicherheitsgurt). Bei dieser Verkleidung am OBEREN Rand beginnend, diese von der Blechsäule weg zur Fahrzeugmitte hin vorsichtig abziehen und dann ca. 4 cm HOCHHEBEN/hochschieben !!! Wenn man unten beginnt werden die hakenförmigen Kunststoff-Halterungen am unteren Rand abgebrochen !!!
2.) Ähnlich mit der Kunststoff-Platte der Fußstütze für den linken Fuß - dies muss man seitlich schieben, ansonsten brechen dort ebenfalls die hakenförmigen Halterungen ab ...
Die ganze Verkleidung unter dem Armaturenbrett unten muss abgeschraubt werden. Die Blech-Strebe vorne in Mitte zum Armaturenbrett hinauf muss man auch abschrauben (gegebenenfalls kann man dort den Teppich auch in der Mitte durchschneide - Bereich wo oberhalb das Radio sitzt).
Nach dem Trocknen in der Sonne oder in einem Heizraum -> etwa ein halber Tag zum Wiedereinbau ...
Mein Stiefsohn hatte an seinem GOLF 4 bei starkem Regen und Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen - das führte zu einer ordentlichen Überschwemmung an der einen Seite. Es roch im Auto unangenehm nach Schimmel und als er den Wagen verkaufen wollte, erbarmte ich mich und nahm die Arbeit in Angriff das Auto trocken zu legen. Nach Hochheben der rinn-nassen Filzmatten (unter dem Bodenteppich) stand NOCH NACH ZWEI-EINHALB Jahren 2cm HOCH Wasser in der blechernen Fußwanne vom GOLF auf dieser einen Seite ...