ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser im Innenbreich (Schwachstellen am Passat)

Wasser im Innenbreich (Schwachstellen am Passat)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:16

Hallo!

Ich habe hier schon einiges gelesen, aber nicht das gefunden was mit wirklich weiter hilft.

Ich habe folgende Probleme:

Bei meinem Passat 35i habe ich hinten im Kofferraum im linken Seitenfach nach Regen Wasser stehen. Ich hab auch raus geufnden, wo es her kommt. Und zwar schient es durch die Dichtung an der Rückleuchte reinzulaufen. Nun meine Frage: wie kriege ich das wieder heil?

Desweiteren habe ich im Fußbereich hinter dem Fahrersitz Wasser stehen. Auch da habe ich raus bekommen, wo es her kommt. es kommt von der B-Säule oberhalb vom Gurt, also da wo die Innenverkleidung zusammengeht. Nur wo kommt das da her? und wie kriege ich das wieder hin?

Noch eine Bitte: ich schraube zwar gern nach Anleitung an meinen Autos rum, aber Ahnung habe ich nicht wirklich :-) Also bitte erklärt es mir sehr ausführlich! habe keine Lust mir noch mehr kaputt zu machen :-)

Danke schon mal für eure Hilfe

LG Andrea

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:37

Die Türverkleidung ist das nächste was ab kommt. Werde dann auf jeden Fall berichten was es war und wie wir es beseitigt haben :-)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hier mal ein paar Beispielbilder.

Folgende Schwachstellen weißt der Passat auf mit der Zeit.

- Scheibenrahmen (Nahtabdichtung zur Karosserie)

- linke Seite Kotflügel/ Scheibenrahmen, Ablauf vom Schiebedach sitzt nciht richtig und dann kommt das Wasser gerne über dem Betätigungshebl des ahubenzugs rein (Loch darüber)

- B-Säule (Nahtabdichtung zum Dach) Indiz dafür ist ein feuchter Gurt.

- Rückleuchten (Abdichtung zur Karosserie)

- Seitenscheibe hinten (Variant) Abdichtung zur Karosserie.

- Antennendichtung (bei Dachantenne)

- Reeling (Dichtstopfen und Dichtmasse zur Karosserie)

- Filzdichtung Schiebdach (wenn zu stark verschließen, dringt zu viel Wasser ein und die Abläufe schaffen das nicht)

- Türschutzfolie innen (Abdichtung zum Türblech)

- Türrahmendichtung (sitzt unten meißt nciht richtig und dann läuft es über die Einstiegsleiste)

- Schebe Türen hinten an der oberen Ecke zur B-Säule (falsche Einstellung)

- ecke hintere Heckschibe Limosuine zum Seitenteil (Abdichtung Nahtstelle Karosserie) dann läuft es in das Seitenfach und in den Kofferraum.

weitere Bilder folgen...

Imgp2152
Imgp2199
Imgp2147

Die Dichtungen für die Rückleuchten bekommst du noch bei VW. Die Rückleuchten sind von innen geschraubt. Nimm den Deckel vom Staufach ab und schaue zur Rückleuchte. Da siehst du die Befestigungsmuttern ( 2 Stück ) der Leuchten. Die mit einer 8er Nuss entfernen. Dann kannst du die Rückleuchte nach hinten rausziehen. Natürlich noch den Stecker von der Leuchte abziehen ;)

Hab dazu noch ein Foto gemacht zur Vereinfachung :) Damit sollte alles klar sein.

Cimg1978

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

 

Da siehst du die Befestigungsmuttern.

In der Regel hilft das Gefühlvolle Anziehen der Befestigungsmuttern um diese Stelle wieder Dicht zu bekommen..

Dann braucht nichts ausgebaut oder erneuert werden.

Andererseits macht aber der Ausbau auch keine Mühe, dann kann man auch einmal den nicht einsehbaren Bereich unter den Rückleuchtengehäusen auf Rostbefall hin untersuchen.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:24

Vielen Dank für Eure Beschreibung! Werde das morgen gleich mal austesten. Heute hab ich keine Lust mehr zu :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Andererseits macht aber der Ausbau auch keine Mühe, dann kann man auch einmal den nicht einsehbaren Bereich unter den Rückleuchtengehäusen auf Rostbefall hin untersuchen.

Da sprichst du wohl aus Erfahrung :p

Irgendwie schon... :eek:

Dscn1751
Dscn1761
Dscn1773
+4

Uuuppps, das nenne ich dezenter Lochfrass :(

Ja, erst unter die Rückleuchten geschaut, als die Lackblase unter dem Rücklicht hervorschaute. Da waren die Löcher schon drin. :(

Damals hatte ich das nur provisorisch abgedichtet, weil das Wetter nicht passte, und den Gedanken, das mal zum Abschluss zu bringen, dann jahrelang verdrängt.

Für ein Provisorium hat das aber bemerkenswert gut gehalten, es war dicht, und der Rost war nicht weiter fortgeschritten, als ich in diesem Jahr alles wieder runter geschliffen habe.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:35

Also nun verstehe ich nichts mehr..... Ich hab Dank der netten Beschreibung das Rücklicht heute endlich mal abgeschraubt und sieh da... alles trocken! Also DA kann das Wasser doch nicht herkommen! Hab leider auch nichts gefunden was naß war.... Das Wasser stand aber erneut in dem rechten Seitenfach vom Kofferraum in der Schale, drunter war es nur feucht.... ich hab keine Ahnung wo das herkommt! Dachte kommt vom Rücklicht, aber wie gesagt, da ist alles trocken unter der Dichtung.....

Hast du jemanden der dir behilflich sein kann? Die eine Person nimmt einen Wasserschlauch und hält den Strahl über die hintere Seitenfenster, die zweite kontrolliert von innen, obs dort irgendwo rein kommt. Wenn nicht, den Wasserschlauch über die Dachrehling halten und schauen, obs da rein kommt. Viel Erfolg :)

http://www.motor-talk.de/.../...iotop-seitenteile-hinten-t1315020.html

Zitat:

Original geschrieben von Andrea0470

...hinten im Kofferraum im linken Seitenfach...

und

Zitat:

Original geschrieben von Andrea0470

...Das Wasser stand aber erneut in dem rechten Seitenfach vom Kofferraum in der Schale...

Das andere Links oder das andere Rechts? :confused:

:D

Das kann dann aber eigentlich nur noch von der Dichtung der jeweiligen Seitenscheibe kommen. Dazu musst Du die Innenverkleidung abbauen und die Schrauben gefühlvoll nachziehen.

Zu Deinem Wassereintritt an der B-Säule: Dann solltest Du aber auch nasse Gurte haben. Hier käme als Ursache eine Undichtigkeit an der Verbindung der B-Säule mit dem Dach in Frage. Diese versteckt sich unter der schwarzen Verkleidung der B-Säule, die zur Kontrolle abgebaut werden muss. Dazu unten den Blindniet ausbohren und die Verkleidung mit dem Heißluftfön erwärmen, damit sich die Verklebung löst.

Moin.Hatte das gleiche Problem mit dem Wasser.Habe lange gesucht und alles mögliche unternommen.Selbst die Seitenscheiben wurden rausgenommen.Nichts ,alles trocken.

Zum Schluss hab ich die Verkleidung von der Reeling abgebaut und bin fündig geworden.Jahrelanger Gammel und Rost hinterliessen ihre Spuren.

Nimm Spüliwasser und kipp es in die Pfalz,dann mit Druckluft von innen pusten.Dabei kann man schöne Blasen sehen, wo die Pfalz undicht ist.

Anbei 3 Fotos

Imgp2152
Imgp2199
Imgp2147
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser im Innenbreich (Schwachstellen am Passat)