ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum

VW Phaeton
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:58

Lange Zeit hat mich mein Dicker mit Zicken in Ruhe gelassen. Jetzt hat er mir aber ein neues Rätsel zu lösen gegeben: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite; die Teppiche ziemlich vollgesogen. Seitlich nichts, nur am Boden...

Frage an die Profis: Woher kann das kommen? Abfluss vom Schiebedach oder A-Säule?

Danke für Hinweise und Grüsse aus Wien

Beste Antwort im Thema

Noch wichtiger sind die Abläufe der Klimaanlage im Mitteltunnel des Phaeton.

Da die Fahrzeuge allmählich in die Jahre kommen, erleben wir immer häufiger dass das Kondenswasser nicht mehr austreten kann und in den Innenraum läuft.

Im Normalfall sollte das Wasser im Sommer wenn die Klimaanlage läuft, auf der höher der beiden vorderen Sitze unterhalb am Fahrzeug raus laufen/ Tropfen.

Tropft es nur einseitig, oder gar nicht, sind die Abläufe zu.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Na dann werde ich Wochenende meinen Dicken mal melken :D

bei mir war es auch ein Marder... die Zipfel haben aber doch kein Gewinde :D

 

mmh einigen wir uns auf, drehe und ziehe an den Zipfeln ..

Auch viele andere Autos haben das Problem...

Auch in der VAG Fahrzeuglinie. Nur sitzt bei anderen Wagen keine Steuergeräte auf dem Boden.

Jo, auch bei mir hat der Marder erst letztens einen der Zipfel abgezogen.

Ich bin auch der Meinung dass es hilft, die weg zu machen, das Euter an sich würde ich aber drin alssen, wegen der kontrollierten Wasserführung.

Genau, dann geht die Entwässerung wenigstens noch links und rechts am Getriebe vorbei und läuft nicht hinter die Stirnwanddämpfung ...

Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild dieser Zipfel? (Eieiei das klingt ja wieder genial) Oder sind diese einfach zu lokalisieren?

 

LG

Thomas

Gibt's reichlich.

Übe mal mit der SuFu

Euter ist ein Schlagwort mit dem Du ein paar Treffer haben solltest

suche mal nach rotes Gummiteil abgefallen

 

ab Seite 2 gibt es eine Menge Bilder

Super 1000 Dank

 

LG

Thomas

Hallo Leute,

ich melde mich mal nochmal zu dem Thema.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Frontscheibe meines Dicken leicht beschlagen ist (Er stand ca. 2 Wochen bei Regen draußen). Natürlich habe ich gleich voller Panik die Fußmatte auf der Beifahrerseite herausgenommen und auf den Teppich gefasst. Dieser war meines Empfinden nach klamm, aber nicht nicht wirklich spürbar feucht. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mal einen Blick darunter wagen soll.

Wie baut man den Teppich genau aus? Einstiegsleisten sind ja wahrscheinlich geklippst. Muss man an der Mittelkonsole etwas beachten?

Andere Frage noch, gab es beim Phaeton mal eine Revision was das eindringen von Wasser ins Fahrzeug angeht?

Das Problem hat aber ja nicht nur der Phaeton, das hat ja irgendwie jedes Auto mal... Zumindest liest man das fast bei jedem. Die haben halt nur kein Steuergerät im Wert einer Inselgruppe unterm Teppich.

Achja ich Parke meinen Phaeton mittlerweile schon immer Berg ab, wahrscheinlich nur fürs Gemüt, in der Hoffnung dass, das Wasser nach vorne zum Motor läuft anstatt zur Spritzwand :D.

Danke im Voraus :)

LG

Thomas

Die prekäre Seite ist links, im Fahrerfußraum. Dort ist das Kessy versteckt.

Einstiegsleiste ab, A Säulen Verkleidung unten glaub ich auch und dann kannst den Teppich hoch nehmen.

Mit Pech schwimmt es da

Berg ab könnte genau das Gegenteil bewirken, da das Wasser der gesamten Dachfläche nach vorne in den Wasserkasten läuft. Eine Revision gab es nicht; musst halt zusehen, dass der immer sauber ist.

 

https://www.motor-talk.de/.../...serkasten-verstopft-t4548238.html?...

Hi wie kann ich den Wasserstand im Fußraum verhindern auto ohne Schiebedach danke

Hi, handelt sich ja scheinbar nicht um einen Phaeton oder?

 

Demnach wirst du hier keine für dein Auto passenden Antworten bekommen.

 

Ausser dass du nicht im Regen parken und dein Auto nicht waschen sollst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen