Wasser im Fußraum Fahrerseite

VW up! 1 (AA)

Hallo Ihr
Der e-up '17 bekam diesen Winter wenig Lieben ab und musste halt einfach fahren, was er auch brav tat. Was mir die letzten paar Wochen auffiel, dass die scheiben innen anliefen, auch wenn die Standheizung lief. Bis ich merkte dass der Teppich im Fahrerfußraum feucht ist. Da es die letzte(n) Wochen nicht geschneit hat und so auch kein Schnee mit eingeschleppt wurde, kam mir das komisch vor. Gestern gesaugt und als ich den Schlauch auf den Boden drückte blubberte und zischte es. 😰
Zwei solche Ladungen Wasser hab ich raus gesaugt.
Der erste Verdacht fiel auf den Wasserkasten, bzw dessen Abläufe. Also vorhin Abdeckung aus der Gummidichtung gehoben und Arm drunter geschoben bis ich mit zwei Fingern in das jeweilige ovale Ablaufrohr langen konnte. Etwas Laub war, aber viel zu wenig um das doch große Loch zu verstopfen.
Dann liegt mein Verdacht nun auf die Abläufe des Panoramadaches. Die hab ich letztes Jahr beim Kundendienst extra mit angegeben, dass sie gereinigt werden. In welchen Säulen laufen die nach unten und kommen wo raus. Jetzt beim regen brauch ich da nix simulieren, da tropft eh alles.

Wasser aufgesaugt
23 Antworten

Welcher Rost? Ich seh nur Hohlraumversiegelung.

Oder Smiley nicht verstanden?

Zitat:@GT Ingo schrieb am 15. August 2025 um 08:26:11 Uhr:

da hat sich aber ganz schön Rost gebildet😶wie alt ist dein UP?

Steht im ersten Satz im opener.

Mal nach dem Langzeittest von Autobild suchen. Die hatten auch Wasser im Fußraum.

Da wurde das halbe Auto zerpflückt bevor sie den Fehler gefunden hatten.

Das war am Klimaablauf. Kann man leicht vom Motorraum aus cgecken, ob der Ablauf richtig montiert ist. Das wäre aber schon im Neuzustand dann aufgetreten.