ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wasser im Fußraum Fahrerseite

Wasser im Fußraum Fahrerseite

VW T3
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:31

Hallo,

der Fußraum Fahrerseite ist im Bereich in dem das der linke Fuss aufgesetzt leider nass.

Also "auf Höhe" des Kupplungspedals.

Drum herum konnte ich keine Spur finden, auch nicht Richtung Fahrertüre.

Ist mir ein Rätsel wo das Wasser eintritt? Frontscheibe und Antenne machen optisch einen dichten Eindruck.

Wer hatte ein ähnliches Phänomen?

soll ich mal ne Schüssel hinstellen um zu sehen ob es "von oben" aus Richtung Fahrertüre oben/Dreiecksfenster reinkommt und dann irgendwo runtertropft?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2014 um 18:39

N`Abend

bist du dir denn sicher das es Wasser ist?

Kann auch gut Bremsflüssigkeit sein.

Evtl Bremskraftverstärker undicht?

War bei mir auch der Fall, vielleicht findest du irgendwo Tropfen hängen.

Gruß Basti

Eventuell auch der Kupplungsgeberzylinder. Sitzt oberhalb des Kupplungspedals. Kontrolliere mal den Bremsflüssigkeitsstand.

Die Bremsen sind davon unabhängig und funktionieren weiter. Der Kupplungsgeberzylinder wird über den Schlauch seitlich am Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Wenn der leer läuft, fällt Deine Kupplung aus.

Gruß Jan

am 14. Mai 2014 um 6:04

Bei mir lag es an der Antenne habe mir eine aus der Bucht bestellt und dann Wasser eintritt gehabt. Habe sie dann etwas Angepasst so das Sie wieder sauber abgedichtet hat.

Gruß Klama

das kommt 100% aus dem Fensterrahmen unter der Frontscheibendichtung. Da gammeln sie gerne. Das Wasser läuft dann am Blech entlang in den Fußraum und kommt leider am Elektrikkasten vorbei. Schau mal genau unter die Dichtung.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:17

es kommt tatsächlich aus dem Fensterrahmen, dort konnte ich mit einem Mechaniker eine Stelle entdecken.

Er meinte, es hilft wohl nur wenn die Scheibe ausgebaut wird und der Rand entrostet/saniert wird.

Dann Scheibe wieder rein.

Wer hat das schonmal machen lassen? Grosser Aufwand?

Carglass sollte das ja auch können....

am 14. Mai 2014 um 19:33

Carglass kann nur scheiss Werbung machen.... ich glaube nicht, dass die mit ihrem SUPERSPEZIALHARZ deinen Scheibenrahmen reparieren. ;)

Das Problem ..... also das eigentliche Problem sieht man, wenn das Fenster draußen ist. Da ist dann oft nur noch Blätterteig.

 

Scrolle hier mal runter, da sind Bilder.... und der Artikel ist genau das richtige für dich!

http://www.motor-talk.de/.../...weissen-tipps-und-tricks-t2290207.html

Niemals Carglass.

Alte Dichtung aufschneiden und Scheibe raus. Rahmen sanieren. Mit neuer Dichtung einsetzen. Keinerlei Hexenwerk, das kann die Schrauberwerkstatt selbst.

am 14. Mai 2014 um 19:44

Schneid auf jeden Fall die Dichtung auf.

Wenn du die Dichtung unbedingt behalten willst, bestell dir schonmal nen neue scheibe. ;)

Du wirst die alte nicht rissfrei raus bekommen. :rolleyes:

Dann kannste dir schonmal nen Schweißgerät, passendes Karosserieblech und nen Fräser daneben legen.

Ich denke mal, das nach dem Freilegen der Scheibe noch mehr zum Vorschein kommt.

Du wirst auf jeden Fall davon ausgehen können, das es keine Arbeit für einen Samstag nachmittag ist. :cool:

am 15. Mai 2014 um 9:09

hab das vor Paar Jahren machen lassen, beide unteren Ecken Teilersatz einschweißen, Verzinnen (!) und Front neu Lackieren. Beim Karosseriebauer. Würde ich dir auch empfehlen, em Glaser traue ich das nicht zu.

Weiß die Zahl nicht mehr, war aber dafür, was gemacht wurde, überraschend günstig. Ich meine, zwischen 250 und 350, ich hatte jedenfalls mit mehr gerechnet.

Schließe mich im Übrigen an:

Vergiss die Dichtung, die sollteste eh neu machen. Lieber dafür nicht die Scheibe riskieren.

also die dichtung würde ich auch auf jedenfall neumachen

wobei ich schon paar male scheiben mit dichtung rausgedrückt haben und noch keine scheibe dabei kaputt gegangen ist aber mit einer neuen dichtung bist du auf der sicheren seite was dichtheit angeht vorallem weil du die stellen an denen der rahmen gerottet ist eh nicht sauper bekommst

am 16. Mai 2014 um 6:52

altaaaa Sven. mach ma punkt und komma. kriegt man ja Kopfschmerzen beim lesen. :D

Hatte das mal... Da kam es durch die Frontscheibe... Musst mal nen Gartenschlauch drauf halten und an der vorderen Wand gucken ob Wasser rein läuft.. Also im Fußraum des Fahrers....So wars zumindest bei mir... Kann auch was anderes sein... Vllt. durch die Scheibenwischeröffnungen oder so?

armino2000de du hast dein Problem sicher schon behoben.

Ich hatte jetzt leider das gleiche Problem jedoch sehr viel Wasser unter dem Teppich und der darunter liegenden Dämmung die sich voll saugte. Links und rechts. Bei regen habe ich dann einmal vom Innenraum unten richtung scheibe geleuchtet und gesehen das Dort recht viel Wasser rein tropft.

habe jetzt vorerst die Gummis angehoben, Rost entfernt. rechts leider schon durchgerostet und habe es anschliessend mit Rostschutz behandelt sowie Sikaflex angebracht und konnte so zumindest mein Wassereinbruch stoppen.

4 Tage her.

da es jetzt bei mir schon seit 3Tage dauer regnet habe ich heute nochmal geschaut. links alles komplett trocken jedoch rechts musste ich fest stellen das dort wieder etwas feuchtigkeit herscht nähe Radkasten an der tieferen Stelle.

Jetzt ist meine Frage ist es einfach zu viel feuchtigkeit im Bus? weil es kommt mir so vor als zieht dies Dämmung wasser an.

Kann das sein?

Habe rings um überall geschaut aber es tritt kein Wasser mehr ein an den bekannten stellen. kann es durch die Schaltkulisse oder sonst noch wo durch tretten?

Es ist wirklich bloss eine ca. 10x10cm große Stelle wo das wasser auftritt. Kein fluss den ich zur Quelle verfolgen kann

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:35

Hallo BlaueBOA,

bei mir war es übrigens ein Eintritt an der Frontscheibe unten. Von außen nicht erkennbar schlich sich das Wasser dort unter dem Scheibengummi durch runter bis zum Fußraum.

Die Scheibe wurde abgedichtet, seit dem ist alles trocken!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen