ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standheizung Wasser wo einbauen

Standheizung Wasser wo einbauen

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:53

im Keller liegt nun eine überholte Eberpächer B5W. Die soll nun nach erfolgreichem Funktionstest im VW T3 verbaut werden. Wo aber ist der beste Einbauort. Hat jemand Erfahrungen oder gar Bilder, wo dieses Wasserheizgerät original von VW verbaut wurde? Mein T3 hat eine Zusatzheizung in der hinteren Sitzbank. Kann die Heizung an deren Zulauf "in Reihe" angeschlossen werden? Bin über jeden Hinweis dankbar. Grüße Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

... die Zu- und Abluft des Motorraumes ist nicht mit der Fahrgastzelle verbunden,keine Gefahr für Leib und Leben und die Heizung kann länger ihren Dienst tun, wenn der Motor läuft, ist die Heizung aus, somit kein Streit zwischen Heizung und Motor, meine Luft, Du gehst aus, nee meine, ich würg Dich ab *motz*

Hallo !!!!!!

in welchem Film bist Du denn ???

Was meinst Du denn mit dem Luft-Streit zwischen Motor und Heizung ?

Wir reden hier doch hoffentlich über eine Standheizung die kleinen Wasserkreislauf erwärmt und nicht über eine Luftheizung für den Innenraum - oder ?

Was hat das mit der Zu- u. Abluft des Motors zu tun ?

Die Standheizung erzeugt selber Abgase - und nur diese habe ich gemeint !

Das Alu-Auspüffchen (incl. des Mini-Schalldämpfers) der Eberspächer ist so mickrig, dass ich die Befürchtung habe, es könnte mal brechen oder sich durchscheuern und dann geraten Auspuffgase (CO) in den Fahrgastraum, wenn sie innen eingebaut wird.

 

Na klar, meistens ist die Standheizung aus, wenn der Motor läuft - aber nicht immer.

Bei mir läuft sie u.U.  noch eine Weile wenn ich schon fahre. Einfach deswegen, damit der Motor sich schneller erwärmt. Und wenn ich mal bei kaltem Wetter im Auto sitze oder liege, dann will ich es auch warm haben.

 

@Bulli567

Wenn Du die Heizung komplett neu einbauen willst, brauchst Du natürlich keine Verkabelung ändern.

So hast Du die Möglichkeit Deine Heizung zu platzieren, wo Du willst.

Hier bietet sich u.U. auch der Platz hinter der linken Rückleuchte an. Bedenke nur, Du musst irgendwie die Wasserschläuche des kleinen Kühlkreislaufes erreichen (das ist der, wo auch die Zusatzheizung dran hängt und der Wärmetauscher der vorderen Heizung).

Ich will mal sehen, ob ich ein Foto machen kann. Aber dafür muß ER natürlich auf eine Bühne.

 

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann drück doch mal auf "Danke" hier unten.

Ich weiß zwar nicht, was das genau soll; aber der WebMaster wird sich da schon etwas drunter vorgestellt haben.

 

M.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Interessiert mich auch, bei mir ist sie im hinteren re Kotflügel eingebaut, man kommt kaum ran.

MfG

calinebulli

lt. AuVito

kann man sie im Motorraum montieren und mit dem Kühl- und Heizwasserkreislsauf verbinden. Die Zusatzheizung würde ich nicht aus dem Gesamtkreislauf heraus nehmen, sondern sie über die Standheizung und auch über den vorhandenen Kühlwasserkreislauf weiter betreiben...

Die Heizung selbst würde ich auch bei geladenem Akku nie länger als 15 min laufen lassen, da die Wasserpumpe den Akku entläd...

Leistungsaufnahme beim Start der Heizung 120 Watt, im Betrieb 48 oder 23 Watt, Nachlauf 21Watt

Nun mal den Kopf anstrengen, beim Start 10 A, Betrieb 4 oder 2 A, Nachlauf unter 2 A. Ein normaler Heizvorgang dauert ungefähr 30 Minuten, wobei man von 15 Minuten für die große und 30 Minuten für die kleine Heizstufe ausgehen kann. d.h. ohne Start ca. 3 Ah für die halbe Stunde heizen, wenn man nun ca. 6 Min Startbelastung einrechnet, bis zum Brennen noch ca 1 Ah verbraucht, so insgesamt also für die 30 Min inklusive Start ca. 4 Ah verbraucht. Das kann auch für einen vollgeladenen 70 Ah Akku u.U. ein Problem sein, denn schon bei Temperaturen unter 298K (25°C) sind keine 70 Ah mehr verfügbar...

am 2. November 2008 um 13:39

Hallo leute eine Frage wie hast du deine Heizung getestet? das sie funktioniert. Bei meiner war ne beschreibung mit dabei der einbau ort ist die hintere bank. Mit den anschlüssen nach unten unterboden

Ich habe ein Webastostandheizung verbaut. Wenn die nie als 30Min laufen, dann bekomme ich morgens den Wagen nicht vom Eis befreit!

 

Richtig ist das nicht oder?

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

lt. AuVito

kann man sie im Motorraum montieren und mit dem Kühl- und Heizwasserkreislsauf verbinden. Die Zusatzheizung würde ich nicht aus dem Gesamtkreislauf heraus nehmen, sondern sie über die Standheizung und auch über den vorhandenen Kühlwasserkreislauf weiter betreiben...

Die Heizung selbst würde ich auch bei geladenem Akku nie länger als 15 min laufen lassen, da die Wasserpumpe den Akku entläd...

Leistungsaufnahme beim Start der Heizung 120 Watt, im Betrieb 48 oder 23 Watt, Nachlauf 21Watt

Nun mal den Kopf anstrengen, beim Start 10 A, Betrieb 4 oder 2 A, Nachlauf unter 2 A. Ein normaler Heizvorgang dauert ungefähr 30 Minuten, wobei man von 15 Minuten für die große und 30 Minuten für die kleine Heizstufe ausgehen kann. d.h. ohne Start ca. 3 Ah für die halbe Stunde heizen, wenn man nun ca. 6 Min Startbelastung einrechnet, bis zum Brennen noch ca 1 Ah verbraucht, so insgesamt also für die 30 Min inklusive Start ca. 4 Ah verbraucht. Das kann auch für einen vollgeladenen 70 Ah Akku u.U. ein Problem sein, denn schon bei Temperaturen unter 298K (25°C) sind keine 70 Ah mehr verfügbar...

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:32

vielen Dank für die Antwort. Die Zusatzheizung wollte ich nicht vom Heizkreislauf trennen, vielmehr ist mein Gedanke, die Eberspächer dort mit anschließen... Die Sache mit dem Aku ist sicher richtig, aber ohne eine Zweitbatterie würde ich eine Standheizung auch nicht betreiben. Somit sollte der relativ hohe Strombedarf keine Rolle spielen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:35

Das Testen ist relativ einfach. Ein großer Eimer Wasser, eine 12V Autobatterie, ein Reservekanister und eine gute Idee, wie das Gewirr von Kabeln und Schläuchen zu bändigen ist. Sollte aber draußen gemacht werden, der Keller oder eine geschlossene Garage sind sicher der falsche Platz... und VORSICHT: VERBRENNUNGSGEFAHR! Das Teil wird heiß!!!

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Der Klemmi

Ich habe ein Webastostandheizung verbaut. Wenn die nie als 30Min laufen, dann bekomme ich morgens den Wagen nicht vom Eis befreit!

Richtig ist das nicht oder?

vermutlich geht die Batterie unter die Spannungsgrenze? Sollte nicht unter 11V fallen!

eben...

die meisten T3 die ich kenne haben eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz.

Diese Zusatzbatterie ist mit einem 75 A Trenn-Relais von der Starterbatterie getrennt, so dass es keine Belastung dieser geben sollte. Diese Zusatzbatterie versorgt z.B. die Standheizung und auch die Lüfter, wenn der Motor steht. Ich habe u.A. auch meine Innenbeleuchtung dort angeschlossen.

Erst wenn die Lichtmaschine genug leistet (Batterie-Kontroll-LED im Cockpit aus) wird dieses Relais geschaltet und beide Batterien verbunden.

Wenn dort unter dem Fahrersitz aber die Steueranlage für´s ABS untergebracht ist .... könnte es eng werden mit dem Strom-Vorrat.

In meinem T3 ist eine Eberspächer-Standheizung für den Wasserkreislauf von Anfang eingebaut.

Vor vier Jahren war sie hin und es musste eine Neue her.

Auch ich habe nach einem besseren Platz als über der Hinterachse gesucht, weil sie dort halt im direkten Spritzbereich sitzt. Letztendlich ist sie aber wieder an ihren alten Platz gekommen, weil :

:eek: im Innenraum darf sie meines Wissens nicht eingebaut werden, wegen der Abgase.

Das Alu-Auspuff-Röhrchen ist mir auch nicht sicher genug.

CO ist absolut T Ö T L I C H !!!

Man riecht es, sieht es und schmeckt es nicht. CO läßt sich aus dem Blut nicht mehr entfernen.

Galgenhumor: Die Toten haben aber wenigstens eine schöne rosige Gesichtsfarbe für den Bestattungstag.

(ich bin Feuerwehrmann und Rettungsassistent)

:rolleyes: weiterhin solltest Du den Lärm, den so eine Standheizung erzeugt, nicht unterschätzen. In einem geschlossenen Raum wirkt das noch lauter als draußen schon.

:o ich die ganze Verkabelung hätte neu verlegen müssen.

so long ........

Michael

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von mimudo

eben...

die meisten T3 die ich kenne haben eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz.

Diese Zusatzbatterie ist mit einem 75 A Trenn-Relais von der Starterbatterie getrennt, so dass es keine Belastung dieser geben sollte. Diese Zusatzbatterie versorgt z.B. die Standheizung und auch die Lüfter, wenn der Motor steht. Ich habe u.A. auch meine Innenbeleuchtung dort angeschlossen.

Erst wenn die Lichtmaschine genug leistet (Batterie-Kontroll-LED im Cockpit aus) wird dieses Relais geschaltet und beide Batterien verbunden.

Wenn dort unter dem Fahrersitz aber die Steueranlage für´s ABS untergebracht ist .... könnte es eng werden mit dem Strom-Vorrat.

In meinem T3 ist eine Eberspächer-Standheizung für den Wasserkreislauf von Anfang eingebaut.

Vor vier Jahren war sie hin und es musste eine Neue her.

Auch ich habe nach einem besseren Platz als über der Hinterachse gesucht, weil sie dort halt im direkten Spritzbereich sitzt. Letztendlich ist sie aber wieder an ihren alten Platz gekommen, weil :

:eek: im Innenraum darf sie meines Wissens nicht eingebaut werden, wegen der Abgase.

Das Alu-Auspuff-Röhrchen ist mir auch nicht sicher genug.

CO ist absolut T Ö T L I C H !!!

Man riecht es, sieht es und schmeckt es nicht. CO läßt sich aus dem Blut nicht mehr entfernen.

Galgenhumor: Die Toten haben aber wenigstens eine schöne rosige Gesichtsfarbe für den Bestattungstag.

(ich bin Feuerwehrmann und Rettungsassistent)

:rolleyes: weiterhin solltest Du den Lärm, den so eine Standheizung erzeugt, nicht unterschätzen. In einem geschlossenen Raum wirkt das noch lauter als draußen schon.

:o ich die ganze Verkabelung hätte neu verlegen müssen.

so long ........

Michael

Danke für den Beitrag. Das hört sich ja ganz viel Arbeit an, die Heizung im Radkasten verschwinden zulassen. Im Innenraum kommt nicht in Frage, das ist eh klar. Ein Bilchen wie sie Im Radkasten verbaut ist und wie das mit den Schläuchn und Leitungen gelöst ist wäre toll?!? Danke

Hast Du keinen Platz im Motorraum für die Standheizung? Sie ist nun wirklich nicht gross ;) Spritzwasser im Sommer, Salzwasser im Winter tun ihr auch nicht gut, die Zu- und Abluft des Motorraumes ist nicht mit der Fahrgastzelle verbunden, keine Gefahr für Leib und Leben und die Heizung kann länger ihren Dienst tun, wenn der Motor läuft, ist die Heizung aus, somit kein Streit zwischen Heizung und Motor, meine Luft, Du gehst aus, nee meine, ich würg Dich ab *motz*

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

... die Zu- und Abluft des Motorraumes ist nicht mit der Fahrgastzelle verbunden,keine Gefahr für Leib und Leben und die Heizung kann länger ihren Dienst tun, wenn der Motor läuft, ist die Heizung aus, somit kein Streit zwischen Heizung und Motor, meine Luft, Du gehst aus, nee meine, ich würg Dich ab *motz*

Hallo !!!!!!

in welchem Film bist Du denn ???

Was meinst Du denn mit dem Luft-Streit zwischen Motor und Heizung ?

Wir reden hier doch hoffentlich über eine Standheizung die kleinen Wasserkreislauf erwärmt und nicht über eine Luftheizung für den Innenraum - oder ?

Was hat das mit der Zu- u. Abluft des Motors zu tun ?

Die Standheizung erzeugt selber Abgase - und nur diese habe ich gemeint !

Das Alu-Auspüffchen (incl. des Mini-Schalldämpfers) der Eberspächer ist so mickrig, dass ich die Befürchtung habe, es könnte mal brechen oder sich durchscheuern und dann geraten Auspuffgase (CO) in den Fahrgastraum, wenn sie innen eingebaut wird.

 

Na klar, meistens ist die Standheizung aus, wenn der Motor läuft - aber nicht immer.

Bei mir läuft sie u.U.  noch eine Weile wenn ich schon fahre. Einfach deswegen, damit der Motor sich schneller erwärmt. Und wenn ich mal bei kaltem Wetter im Auto sitze oder liege, dann will ich es auch warm haben.

 

@Bulli567

Wenn Du die Heizung komplett neu einbauen willst, brauchst Du natürlich keine Verkabelung ändern.

So hast Du die Möglichkeit Deine Heizung zu platzieren, wo Du willst.

Hier bietet sich u.U. auch der Platz hinter der linken Rückleuchte an. Bedenke nur, Du musst irgendwie die Wasserschläuche des kleinen Kühlkreislaufes erreichen (das ist der, wo auch die Zusatzheizung dran hängt und der Wärmetauscher der vorderen Heizung).

Ich will mal sehen, ob ich ein Foto machen kann. Aber dafür muß ER natürlich auf eine Bühne.

 

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann drück doch mal auf "Danke" hier unten.

Ich weiß zwar nicht, was das genau soll; aber der WebMaster wird sich da schon etwas drunter vorgestellt haben.

 

M.

Das Alu-Auspüffchen (incl. des Mini-Schalldämpfers) der Eberspächer ist so mickrig, dass ich die Befürchtung habe, es könnte mal brechen oder sich durchscheuern und dann geraten Auspuffgase (CO) in den Fahrgastraum, wenn sie innen eingebaut wird. {

und genau darum gehts, im Motorraum kann das Ding ruhig abbrechen oder auch mal verloren gehen, da passiert nix ....

Sinnvoller wäre es aber die Heizung am grossen Kreis laufen zu lassen, dann hat der Motor fast Betriebstemp, verbraucht in der "Kaltstartphase" erheblich weniger Sprit und im Auto ists schon kuschlig warm ;)

Meine WEBASTO sitzt im Motorraum links in Richtung Heckstoßstange! Die Schläuche sind im Motorkreislauf mit eingeschleift und gehen unter anderem über den Wärmetauscher unter der Sitzbank....

 

Aber meine lüppt echt nur knappe 25Min und schaltet sich ab. Trotz das ich 2 Batterien habe! Kann man die irgendwie Programmieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen