ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wasser im Beifahrerfußraum

Wasser im Beifahrerfußraum

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:46

Halo zusammen,

habe heute beim säubern der Fußmatten gesehen,daß der gesamte Beifahrerbereich unterhalb der Fußmatte nass ist (da wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist).Da unten schwimmt gut und gerne 1 Liter Wasser.Die Fußmatte ist von unten ja mit Gummi bezogen,deshalb ist diese auch trocken.Schaut doch mal bei euch unter dem Filz nach,der Schaumstoff darunter ist bei mir richtig mit Wasser vollgesogen.

Habe erst in einer Woche einen Werkstattermin bekommen,man sagte mir nur,es könnte von der Klimaanlage kommen.

Desweiteren habe ich heute bemerkt,beide Rückleuchten auf der hinteren linken Seite ziehen Feuchtigkeit (die weissen Gläser).

Hat von euch jemand das gleiche Problem?

Gruß Darth Toeffi.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 1:07

Hallo zusammen,

also ich war jetzt vor einer Woche in der Werkstatt,laut denen lag es nicht an der Klima,sondern an einer Versiegelung vom oberen Türlauf zur Motorhaube ( wenn man die Haube aufmacht,sieht man links oben ordentlich neue Dichtmasse ).Es soll auch ein Schreiben von Ford deswegen gegeben haben.Ich bin noch bei,den Fils zu trocknen,das ist gar nicht so leicht bei diesen Temp. draußen. Es soll ja nur "Restfeuchte" sein,werde das aber sehr genau beobachten.

Also ich glaube nicht,den einzigen C-Max mit diesem Problem (da Rundschreiben) zu haben,also schaut lieber nach,bevor euch der Ford weggammelt.

Gruß aus dem hohen Norden.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Wenn man an die Leitungen rankommt, würde ich sie mir mit Armaflex selbst isolieren. Das Zeug gibt es als normale Schlauchisolierung oder als Klebeband, kommt ganz auf die Stärke an, welche gebraucht wird.

Richtiges Armaflex gibt es aber nicht im Baumarkt. Mußt zum Isolierer oder Heizungsbauer gehen!

Hallo Kessybel !

Du bist nicht der Einzige. Bei mir ist es genau dieselbe Stelle und sieht genauso aus wie Dir. Hat sich bei Dir schon was ergeben bzw. was haben sie beim FFH bisher gemacht ?

Hab am Donnerstag Termin beim FFH.

So, nun wurde die Ursache behoben.

Laut FFH war die Isolierung der Leitung entweder verrutscht oder vom Werk ab nicht richtig montiert. Dies wurde nun richtig fixiert das nun kein Kondenswasser mehr in den Fussraum laufen kann.

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem und befürchte, dass das Kondenswasser der Klimaanlage

nicht nach draußen, sondern in den Fußraum läuft. Wie kann man das überprüfen, ohne das gesamte

Armaturenbrett auseinander zu nehmen (so meint mein FFH) W tritt das Wasser unter dem Wagen etwa aus?

besteljoscha

am 16. Juni 2014 um 10:48

Hallo,

 

ich kann leider auch nur bestätigen das hier Ford ein Problem hat. Anfangs haben wir eigentlich nur bemerkt das über dem Auto-Modus der Klimaanlage die Frontscheibe nicht mehr richtig entfeuchtet wurde. Nach einer langen Fahrt in der Nacht und bei Regen von der Nordsee in den Schwarzwald hatte ich auch einen völlig durchnässten Fußraum auf der Beifahrerseite. Zusätzlich kam nach einer Standzeit an einer Ampel oder ähnlichem, Dampf aus den Lüftungsschlitzen. Wenn ich die Temperatur an der Klima höher als 20 C stellte bekam ich die Scheiben gar nicht mehr von Feuchte frei.

Gleich danach zum Freundlichen gefahren und es wurde festgestellt das der Kondensatablaufschlauch der Klimaanlage verstopft wäre. Der Schlauch hätte im Motorraum eine ungünstige Lage usw.

Ich hatte mein Auto 14 Tge vorher beim KD und habe auf die feuchten Scheiben hingewiesen und um Reparatur gebeten. Leider haben sie da nichts gefunden obwohl ich noch auf Kondensat der Klima hingewiesen habe, da ich selber beruflich mit Klimaanlagen zu tun habe.

Leider können solche schleichenden Undichtigkeiten großen Schaden am Auto anrichten.

Zitat:

Original geschrieben von rixemixe

Hallo, Roci

Danke für Deinen Hinweis noch einmal auf die Klimaanlage. Mein FFH hat letzte Woche die Verkleidungen der A-Säule, der Einstiegsleisten und der Mittelkonsole abgenommen und nichts gefunden. Er meint, es läge wohl nicht an der K-Anlage. Nächste Woche soll des gesamte Armaturenbrett, die Sitze und die Mittelkonsole ausgebaut werden, um evtl. doch noch die Ursache zu finden.

Bin mal gespannt, ob meine Geldbeutel das Ergebnis ertragen kann.

Bis dann!

basteljoscha

 

ich kann leider auch nur bestätigen das hier Ford ein Problem hat. Anfangs haben wir eigentlich nur bemerkt das über dem Auto-Modus der Klimaanlage die Frontscheibe nicht mehr richtig entfeuchtet wurde. Nach einer langen Fahrt in der Nacht und bei Regen von der Nordsee in den Schwarzwald hatte ich auch einen völlig durchnässten Fußraum auf der Beifahrerseite. Zusätzlich kam nach einer Standzeit an einer Ampel oder ähnlichem, Dampf aus den Lüftungsschlitzen. Wenn ich die Temperatur an der Klima höher als 20 C stellte bekam ich die Scheiben gar nicht mehr von Feuchte frei.

Gleich danach zum Freundlichen gefahren und es wurde festgestellt das der Kondensatablaufschlauch der Klimaanlage verstopft wäre. Der Schlauch hätte im Motorraum eine ungünstige Lage usw.

Ich hatte mein Auto 14 Tge vorher beim KD und habe auf die feuchten Scheiben hingewiesen und um Reparatur gebeten. Leider haben sie da nichts gefunden obwohl ich noch auf Kondensat der Klima hingewiesen habe, da ich selber beruflich mit Klimaanlagen zu tun habe.

Leider können solche schleichenden Undichtigkeiten großen Schaden am Auto anrichten.

Hallo,

habe heute meinen max zurückbekommen.

Die Ursache für das Wasser im Beifahrer-Fußraum war der Kondensat-Ablaufschlauch, der sich hinter dem Wärmeschutzblech unter dem Bodenblech so verbogen hatte, dass nicht genügend Kondenswasser ablaufen konnte.

Beste Grüße

basteljoscha

am 28. Juni 2014 um 11:40

Hi basteljoscha,

 

genau die gleiche Aussage habe ich von meiner Werkstatt bekommen. Bis jetzt ist nichts neu wieder nass geworden. Hoffen wir das Beste.

Moin,

ich erwähnte es schon mal in einem anderen Thread: Das scheint doch irgendwie ein historisches Ford-Problem zu sein, was sie irgendwie nicht abgestellt bekommen. Bereits mein Fiesta BJ 12/1997 hatte von Werk an ein solches Problem mit einem fehlerhaft verlegten Kondensatablaufschlauch.

Da darf die Frage erlaubt sein, wie es sein kann, daß so ein Fehler bei völlig unterschiedlichen Modellen und über so lange Jahre immer noch aktuell ist? Und mein Fiesta und die hier aufgezählten C-Mäxe sind ja nicht wirklich Einzelfälle...

Hallo Zusammen,

da mein Beifahrerfußraum ebenfalls unter Wasser stand, möchte ich hier gerne Fragen dazu stellen.

'Rechtzeitig', also ca. 1 Woche nach Ende der Gebrauchtwagengarantie bemerkte meine Frau die Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum :-(

Inzwischen hatte ich den Fußraum freigelegt und den Ablaufschlauch der Klimaanlage überprüft.

Zum Test habe ich am Ausgang des Schlauches die Druckluftpistole angesetzt.

Sofort floß eine größere Menge Wasser aus dem Schlauch, so als ob die Druckluft eine Verstopfung befreit hätte. Kurze Zeit später habe ich das wiederholt. Nochmals floß Wasser aus dem Schlauch!

Daraufhin habe ich den Schlauch im Fußraum freigelegt und den rechtwinkeligen Anschluß an der Bodenwanne der Klima ausgesteckt.

Hier fand ich dann eine rosa Gummi-Kugel, ähnlich einer Halskettenperle! Diese Kugel habe ich jetzt erstmal entfernt, da mir ein sinnvoller Einsatz an dieser Stelle nicht schlüssig ist.

Nun meine Frage:

- Hat jemand eine Explosionszeichnung dieses Bereiches an dem ich erkennen kann, ob und wo diese Kugel sitzen soll?

- Habt ihr diese Kugel ebenfalls und falls ja, was bewirkt diese?

Ansonsten vermute ich, dass das Wasser wirklich durch die Klimaanlage in den Fussraum kam.

Wasserspuren fand ich auch am Gehäuse der Klimaanlage (unterhalb derr Öffnung eines Filters),

wobei nicht auszuschließen ist, dass dies erst durch den Einsatz der Druckluftpistole kam!

Anbei noch ein Foto der rosaroten Kugel.

am 22. Oktober 2014 um 17:11

Leider habe ich am Wochenende festgestellt, dass wieder etwas Wasser im Fußraum aus. Habe dann sofort meinen FFH kontaktiert und er meinte das laut Ford Datenbank meine Grand C-Max Bj 2013 der einzige offizielle ist bei dem dies so sei.

Nächste Woche dann wieder Termin in der Werkstatt

am 22. Juli 2016 um 9:40

Hallo habe bei mir festgestellt das der beifahrer Fußraum nass ist mit nass mein ich 1 -2 Liter wasser...

Dachte erst das kam vom starken regen habs trockengelegt war hinten auch leicht nass

Also trocken gemacht und angefangen hinten mit wasserschlauch zu bearbeiten dann auto auf ne schräge rampe gefahren und abgewartet...nix

Beifahrerseite an den scheiben etc mit wasser gemacht nix kam alles an den tür schlitzen raus wo es soll

Frontseite bearbeitet und auf rampe ....nix

Auf rampe getellt und nochmal...nix

 

Heute fahr ich zur arbeit teppich noch hochgeklappt ca 60km mit klimaanlage auf hoher stufe kalt..kucke vorhin aufeinmal war es vorne nass da wo die Füße ungefähr wären wo es langsam zur schräge geht

 

Nachdem das alles trocken war gab es kein rehgen also kann es nur von der klima kommen behaupte ich mal

Weiß wer was und wo ich evt kucken könnte

 

 

Pollenfiöter is alles sauber kein laub kein dreck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus Mk3 Wasser im Fußraum lokalisiert' überführt.]

am 22. Juli 2016 um 9:42

Achso fahre eig immer mit lüftung und klima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus Mk3 Wasser im Fußraum lokalisiert' überführt.]

am 22. Juli 2016 um 10:42

letztes Jahr im Sommerurlaub hatte ich das gleiche problem. Wir waren in Croatien+35 und die Klima war immer an. Nach dem 3 Tag habe ich festgestellt dass beifahrer Fußraum nass war - viel wasser! Dann habe ich gemacht: 1. langes graues Plastikteil (Schaltgetriebe beifahrer seite) abgebaut und 2. beifahrer Fußraum Teppich hochgehoben. Dann habe ich gesehen wie kondenswasser stark vom Übergangsstück tropft (kontakt zwischen Schlauch und Rohr im Boden wo Kondensat fließt). Dann nur fest fiksieren und Problem war gelöst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus Mk3 Wasser im Fußraum lokalisiert' überführt.]

am 22. Juli 2016 um 11:08

Das teil ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus Mk3 Wasser im Fußraum lokalisiert' überführt.]

Deine Antwort