ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im Batteriekasten

Wasser im Batteriekasten

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:18

Hallo habe in meinem Passat 3B Kombi viel Wasser im Batteriefach unterhalb des Windabweisers wo auch der Bremskraftregler sitzt. Kann mir jemand einen Tip geben? Wäre sehr nett von Euch Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wasserabläufe reinigen.

Einer unter der Batterie, der andere unter dem Bremskraftverstärker (?).

 

Greetz HM

am 22. Mai 2008 um 13:02

Kommt von der Klima, ist der Ablauf verstopft von Laub, Dreck allgemein. Der Ablaufschlauch ist ein ganz dünnes Röhrchen, da wenn sich was davorlegt ists aus mit Wasser ablaufen. Mach einfach nen stopfen aus der Wanne raus, sonst kommt bald der alzubekannte Schrei.

"Hab Wasser im Innenraum" - "Teppich Nass" u.s.w.

Ich hab da ganz rigoros nen Gummistopfen unten in der Wanne in richtung Motor hin rausgedrückt, und gut wars. Hatte dann noch nasse Hosenbeine, weil der Schwall dann rausgeschossen kam aus der Wanne :D Nur ja keinen Stopfen Michtung Armaturenbrett / Innenraum rausdrücken, sonst läuft dir ja wie besagt die Suppe in den Innenraum. Also Ärmel hochkrempeln, und dann mal rinn in de Subbe und suchen wo da ein stopfen ist.

Ist ein uraltes Problem - und schon mehr ein DIY (DoItYourself) Problem.

Ich hatte erst das Wasserproblem im Innenraum/Teppich, hab dann mal bissle alles gecheckt und dann den Stopfen raus, und dann irgendwann mal davon gelesen. :D Das Wasser drückte sich an den Kabeldurchführungs-tüllen durch zum Innenraum.

Ich bin da rigoros, stopfen raus und JUT.. dachte mir noch, bis der "da" rostet das es evtl kritisch wird.. hab ich ihn lange nimmer, ausserdem isser verzinkt. Besser wie nasse Sneakers

am 22. Mai 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von 19TDIVariant3B

Kommt von der Klima,

sicher??? der kondensator liegt doch irgendwo im motorraum. dache immer das es vom regenwasser kommt. :confused:

Kann nur bestätigen den Wasserabläufe zu reinigen !! Hatte auch das Problem das auf der Beifahrer Seite Wasser in den Fussbereich eintrat. Einfach Batterie ausbauen aubläufe mit Gartenschlauch durchpusten und weiter geht die Fahrt, aber dann tocken!

Gruss,

der aus NL

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

Zitat:

Original geschrieben von 19TDIVariant3B

Kommt von der Klima,

dache immer das es vom regenwasser kommt. :confused:

Ist auch so... Regenwasser oder Waschstraßenwasser...

 

Greetz HM

am 22. Mai 2008 um 18:23

Aber im Grunde is ja eh Schei..egal woher. Stimmt eigenlich der Verdampfer liegt im Motorraum.

Fakt ist das Wasser läuft nicht ab, und dem muss geholfen werden :D

am 22. Mai 2008 um 18:54

lol

Also ein Schlauch für die Klima.....lol....ne, sowas ist das nicht. Der Hausmeister hatte da schon vollkommen recht

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Wasserabläufe reinigen.

Einer unter der Batterie, der andere unter dem Bremskraftverstärker (?).

Greetz HM

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:03

Vielen Dank für deinen Tip. Habe die Batterie ausgebaut und den Ablauf gereinigt alles wieder ok vielen Dank auch den anderen die geschrieben haben!!

MFG:Monkala:p

am 6. Juni 2008 um 7:25

Hallo zusammen,

Der gesammte Batteriekasten hat genau genommen 3 Abläufe. Alle für Regenwasser. Da ist kein Wasserzulauf der Klimaanlage im Batteriekasten.

Auf der Fahrer und Beifahrer Seite ist jeweils ein Ablauf. Durch den Ablauf in der Mitte geht der Überlaufschlauch von der Batterie, zumindest im Original-Auslieferungszustand.

Der Auslauf auf der Fahrerseite ist besonders wichtig. Er liegt unter dem Motorsteuergerät. Sollte schnellstens gereinigt werden. Hier ist es fast schon egal ob wasser in den Innenraum läuft, haupsache das Steuergerät bleibt trocken.

Gruß an alle mit Wasser im Batteriekasten.

Also ich hab eure Kommentare gelesen, aber konnte keine logische Schlussfolgerung auf mein Problem schließen. Bei mir

ist es so, dass der hintere Fußraum Fahrerseite bei Nässe komplett schwimmt. Ich kann mir nicht vorstellen das das von vorn kommen sollte.

Ich habe aber auch die hintere Einstiegs leiste bei Regen gecheckt und diese ist trocken. Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte?

Bin für Antworten sehr dankbar!!

Zitat:

Original geschrieben von Zeromancer09112

Also ich hab eure Kommentare gelesen, aber konnte keine logische Schlussfolgerung auf mein Problem schließen. Bei mir

ist es so, dass der hintere Fußraum Fahrerseite bei Nässe komplett schwimmt. Ich kann mir nicht vorstellen das das von vorn kommen sollte.

Ich habe aber auch die hintere Einstiegs leiste bei Regen gecheckt und diese ist trocken. Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte?

Bin für Antworten sehr dankbar!!

es kommt aber von vorne, hatte ich im frühjahr auch. hinten ist der tiefste punkt, das wasser läuft von vorn nach hinten durch.

wenn es schon am teppich schwimmt, müssen die sitze möglichst raus und der teppich hochgeklappt oder rausgenommen werden, unterm teppich sind gut 6 oder 7 cm dämmung die sich voll saugt wie ein schwamm, hab annähernd 10 liter ausm auto geholt. das verdunstet nicht mal eben!

am 28. Mai 2009 um 17:42

Voriges Jahr drang das Wasser vom Motorraum in den Innenraum. Der Plastikstoppel der das Eindringen in den Innenraum verhindern sollte, hat den Abfluss verstopft (keine Laub oder Dreck). 3 Tage lang mit 2 Haartrockner und Rohren mit Löchern den Innenraum trocken gelegt. Vorher noch einige Liter Wasser mit dem Schwamm aufgesaugt.

Und jetzt vor einigen Tagen war der hintere Bereich wieder nass. Wieder Batterie raus und nachgeschaut ob die Abflüsse verstopft sind. Negativ. Dann hab ich mich im Forum umgesehen und siehe da, der Passtat hat noch ein Problem mit dem Eindringen von Wasser. Zwischen Tür und Türverkleidung. Und so war es auch. Bei 3 Türen drang Wasser in den Innenraum ein. Also runter mit den Türverkleidungen und neu versiegelt mit so ne Art Silikon.

Bin schon neugierig wo nächstes Jahr das Wasser eindringt. Vielleicht bei einem Rostloch im Boden.

Passat 2,5tdi V6 Bj. 2002

am 28. Mai 2009 um 17:48

Dann solltest du nächstes Jahr Unterbodenwäschen vermeiden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen