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Wasser im Automatikgetriebeöl

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:44

Hallo zusammen, jetzt sind Profis gefragt.

habe ja seit über einem Jahr Probleme mit meinem Automatik Getriebe, aber das läuft unter einem anderen Thema.

jetzt hat mir am Freitag der Gutacher angerufen und hat gesagt mein Kühler ist kaputt weil viel Wasser im Getriebe ist (6 Gang Aut. Tiptronic)

Das Öl hat eine Audiwerkstatt zusammen mit dem Gutachter raus gelassen.

Heute mit Gutachter telefoniert, er sagt es ist kein Kühlwasser im Getriebeöl, wurde getestet, also ist Frostschutzmittelfrei. Ich mußte auch noch nie Wasser nachfüllen.

Der Gutachter und die Audiwerkstatt stehen vor einem grossen ?????

Das Gutachten wird gemacht da die Werkstatt die mir damals eine Getriebeölspülung gemacht hat, das falsche Öl eingefüllt hat.

Ich kann mir nur vorstellen das durch das falsche Getriebeöl, (Reibung, Hitze, usw.) das Getriebe Kondenswasser zieht, wo soll sonst das Wasser her kommen.

Für Antworten bin ich euch sehr dankbar

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26 Antworten

Sicher?

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q2770308

Das Getriebeöl kann eigentlich kein Wasser ziehen und ein defekter Ölkühler kann schon mal vorkommen. Ich würde sicherstellen, dass der Kühler wirklich nicht defekt ist. ZWeite Meinung einholen.

Wie kamen die eigentlich darauf, dass "viel Wasser im Getriebe" sei?

Wenn die Ölanalyse keinen Hinweis auf Glykol gefunden hat, müsste man die Analyse evt. wiederholen - Falls noch was von dem Öl da wäre. Ausser natürlich, es wäre gar kein Frostschutz im Kühlmittel...

Aber wenn es wirklich Kühlwasser wäre, dann müsste das ja im Kühlkreislauf entsprechend fehlen.

Andere Theorie: Die hatten nach der Spülung damals nicht genug von dem falschen Öl und haben dann einfach mit Wasser aufgefüllt. Oder mit Wasser gespült vielleicht und es ist etwas davon im Getriebe verblieben? Ich mein, wenn die schon das falsche Öl einfüllen, dann wäre doch sowas auch nicht undenkbar.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:10

es war sehr viel Wasser im Getriebeöl, nicht nur ein paar Tropfen. vor 2 Jahren habe ich den Turbo gewechselt und seit daher kein Wasser mehr aufgefüllt, Wasserstand ist immer noch ok. Und vor ca. einem Jahr ist nochmal ein Getriebeölwechsel gemacht worden. Nachbesserung der Werkstatt.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:17

Der Gutachter hat eigendlich den Auftrag vom Gericht das Getriebeöl zu analysieren, eben wegen dem falschen Öl.

Weil durch das falsche Öl mein Getriebe stark vibriert und vermutlich kaputt ist.

Wasser im Öl kann fast nicht sein, das Automatikgetriebe hat bei zügiger Fahrt auf der Autobahn im Ölkreis schnell über 100 Grad, stellenweise deutlich mehr!

Beim 5HP24 wird die Betriebstemperatur nach etwa 30km erreicht, beim 6HP hab ich mich nie dumm geschert

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:10

das Öl hatte die Farbe wie Kaffee mit Milch, bräunlich, und es ist eindeutig Wasser. Kühlwasser ist auszuschließen, da noch nie gefehlt hat und Frostschutz habe ich bis -35 °, auf Glykol wurde 2 x getestet, negativ.

Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit: Die Werkstatt, die den Getriebeölwechsel durchgeführt hat, wollte dir bzw. deinem Getriebe einen Strick drehen. Das ist ein geschlossenes System, wie soll da Wasser rein kommen, außer durch einen defekten Kühler (der bereits ausgeschlossen wurde)?

Dann bleibt nur die Möglichkeit das beim Ölwechsel massiv Wasser einhgefüllt wurde, welches nicht durch die mini Entlüftung entweichen konnte.

wenn Wasser im Getriebe war -> Schrott! Mechatronix ist dann von innen vergammelt, bzw die Buchsen in denen die Kolben arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:52

ich klage gegen eine Werkstatt die falsches Öl eingefüllt hat.Der Gutachter wurde vom Gericht beauftragt eine Ölanalyse zu machen, da wurde dies festgestellt.

Die Audiwerkstatt hat im Prinzip nichts damit zu tun, hat nur mit dem Gutachter eine Ölprobe nehmen wollen.

Wenn das Wasser nicht aus dem Kühler kommt, was der Gutachter bestätigen wird, kann nur bei der Ölspülung das Wasser dort hin gekommen sein.

Es wurde ein Getriebeöl ATF Fluid 86 verwendet, dieses steht zumindest auf der Rechnung, behaupten tut er er hätte ein anderes Öl verwendet, und nun liegt es in meiner Beweiskraft das Gegenteil zu beweisen.

Auf die Rechnung kann man schreiben was man will.

So ist nun mal der deutsche Staad

ATF Fluid 86? das hab ich doch vor ein paar Tagen schonmal hier gelesen?!

Mit freundlichen Grüßen

EDIT:

Moment mal ATF 86 ist doch Dexron 2?!

Das wird immer braun wenn es verbrennt und hat eine Farbe zwischen Kakao und Schwarzem Kaffee.

Letztens erst bei nem befreundetem Amischrauber gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehe es dann auch so wie Andy. Wollten Dir wohl ein neues Getriebe (oder Auto) andrehen.

Hätten aber besser Wasser mit Frostschutz ins Getriebe kippen sollen, die Amateure. Nun fliegt evt. noch alles auf deswegen :D

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 6:17

vor einem Jahr war ich beim Freundlichen als das vibrieren angefangen hat, der sagte, falsches Öl, Getriebe kaputt, muß alles neu, Kostenvoranschlag ca. 7ßßß €

Mein Audi ist Bj 2005 mit 227 Tkm, die Kosten übersteigen ja den Wert

Getriebe, Leitungen, Kühler, Wandler alles muß neu rein.

Getriebeölwechsel hatte 400 € gekostet, mittlerweile weiß ich das ein Liter Audi oder ZF. Getriebeöl ca. 50 €/L kostet.

Jetzt kann man sich vorstellen was für eine Pfütze ich drin habe, (hatte) letzten Freitag ist das richtige beim freundl. rein gekommen. Erfolglos, die Vibrationen sind noch da. Hat mich aber nichts gekostet, die Kosten trägt der Gutachter, bzw. mein Rechtschutz.

Das wird mir jetzt alles ein bisschen wirr, obwohl ich das alte Thema damals schon verfolgt habe. Also fassen wir nochmal zusammen:

Du hast in einer Werkstatt eine Geteiebespülung und einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, bei dem mutmaßlich ein falsches Getriebeöl eingefüllt wurde (ATF Fluid 86, steht auf der Rechnung). Damit ging alles los.

Etwa vor einem Jahr wurde im Rahmen einer Nachbesserung von derselben Werkstatt nochmal ein Getriebeölwechsel (ohne vorherige Spülung) durchgeführt. Dieses Öl wurde kürzlich von einer gutachterlich beauftragten Audi-Fachwerkstatt noch einmal abgelassen, um es analysieren zu lassen. Das Öl war beim Ablassen bräunlich. Laut Felix müsste dann ja beim zweiten Ölwechsel nochmal das falsche Öl eingefüllt worden sein (ATF Fluid 86), sonst wäre es ja nicht braun gewesen. @felix945 Oder reicht bereits eine geringe Menge des falschen Öls im richtigen Öl aus, um diese Verfärbung hervorzurufen? Wie schätzt du das ein? Denn beim Ölwechsel ohne Spülung bleibt ja immer eine geringe Menge altes Öl (in diesem Fall falsches Öl) im Getriebe zurück, das sich dann mit dem neuen Öl mischt.

Außerdem wurde bei der Analyse dieses Öls jede Menge frostschutzmittelfreies Wasser im Öl vorgefunden. Der Getriebeölkühler ist also dicht, es musste auch seit längerer Zeit kein Kühlwasser aufgefüllt werden.

Frage: Wie kommt glykolfreies Wasser in ein geschlossenes System, wenn nicht BEIM Wechsel eingefüllt?

1. Hat die Werkstatt bei der Nachbesserung vielleicht doch das Getriebe gespült, eventuell sogar mit Wasser, um zu vertuschen, dass vorher (beim ersten Mal) falsches Öl eingefüllt wurde?

2. Wollte die Werkstatt dir den Ärger "heimzahlen" und hat absichtlich Wasser eingefüllt?

3. Entsteht evtl. bei einer Vermischung des ATF Fluid 86 mit dem richtigen Getriebeöl aufgrund einer chemischen Reaktion als "Restprodukt" Wasser?

4. Warum war das Öl beim kürzlichen Ablassen durch die Audi-Fachwerkstatt erneut braun (wie ATF Fluid 86, Frage an Felix siehe oben)?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:24

meine Vermutung liegt beim einem auswischen, bei der Güteverhandlung hat ein Mechaniker ausgesagt sie hätten Liqui Moli für die Nachbesserung verwendet.

Beim ersten Getriebeölwechsel hätten sie nicht das was auf der Rechnung steht (ATF Fluid 86 ) sondern das BG Universal Synthetic ATF 312 dieses hätte eine ZF Freigabe.

Als ich mein Auto von der ersten Getriebeölspülung abgeholt habe sagte der Chef, das Getriebeöl war noch schön sauber.

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