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Wasser im Auto

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:04

Heute morgen war der ganze Boden (Beifahrerseite) bei meinem Kombi voller Wasser...

...und der Kühlwasserbehälter leer.

Hat jemand eine Zeichnung, wie Heizung und Kühlung zusammenhängen?

Wo könnte ein Leck enstanden sein?

 

Danke im voraus.

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9 Antworten
am 28. März 2008 um 12:07

Hallo Blumfeld123,

wird wohl der Wärmetauscher gestorben sein. Gehe mal auf die Suchfunktion und suche danach.

Gruss Jakker

Hallo Blumfeld,

 

Dein WT ( Wärmetauscher) ist undicht und muss gewechselt werden.

Folgende Anleitung hat einmal ein MT-user gepostet, ergänzt von MT-user Streetracer666:

 

Zitat:

 

Untere Armaturenverkleidungen abbauen (Links: Achtung eine Schraube nur bei abgebauten Sicherungsdeckel sichtbar. Nach vorn abziehen. Schrauben sind sonst alle recht gut zugänglich (von unten). Akkuschrauber verwenden.

Lenkrad ausbauen (jawohl, weil sonst kriegst Du das Armaturenbrett so schlecht raus). Vorsicht mit Airbags, keine Ahnung wie das geht. Um Rat fragen. Ohne Airbag: Druckfläche der Hupe einfach herausziehen (etwas ruckeln, geht schon). Lenkrad abschrauben. Mit Farbstift Position Lenkrad-Lenkstock markieren, damit du es nicht schief draufsetzt.

Alle Schalter zu Dir herausziehen (evtl. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Schalter-Blindkappen ebenfalls. Radio raus. Die Lüftungsgitter herausziehen. Vorsichtig! Die Gitter brechen schnell. ICh nehme dazu einen Schraubenzieher und drücke ihn vorsichtig seitlich zwischen Gitter und Aufnahme und hebele das Gitter vorsichtig erst einseitig aus der Führung. Nicht vollständig weghebeln. Dann die andere Seite. Schließlich herausnehmen. Nun sind alle Schrauben frei zum Abschrauben der Armaturenverkleidungen (also alle schwarzen Plastikteile). Alle raus. Die Kombiinstrumentblende hat zwei Schrauben oben, Dann einfach nach vorn herausziehen. Danach alle anderen. (für die mittelere muss die Mittelkonsole ausgebaut sein. s.u., weil diese in ie Blende greift) Dabei werden auch die Lüftungskanalschläuche von den Blenden gelöst.

 

 

Komplette Mittelkonsole raus. Dazu hinteren Ascher rausziehen. Schraube darunter lösen. Schaltknaufverkleidung nach oben abziehen. Die zwei 10er Muttern darunter lösen. Handbremse kräftig anziehen (du kriegst die Verkleidung der Bremse schlecht ab). hintere Mittelkonsole über die beiden Bolzen (wo die 10er Muttern drauf waren) nach hinten wegziehen. Vordere Mittelkonsole abschrauben (in beiden Fussräumen sind dazu noch Schrauben, glaube ich) Zum Wagenheck hin komplett herausziehen. Etwas umständlich, geht aber irgendwie). Mittlere Armaturenblende ausbauen.

Kombiinstrument ausbauen (oben seitlich zwei Schrauben lösen. Mit Rechts voran herausziehen und Stecker hinten am Kombinstrument lösen. Tachowelle (sofern vorhanden) klinkt sich allein aus.

Beim Einbau drauf achten, dass die Welle einrastet, evtl. von unten durch den Lenkstock hindurch nachhelfen.

 

Lenkstockverkleidung abbauen. Zwei Schrauben von unten in den Führungslöchern (Kreuzschrauben Ph2) lösen und die beiden Hälftenl vorsichtig aber nchdrücklich auseinander klamüsern. Die sind noch ineinander verhakt, deshalb vorsicht, bricht schnell.

 

Alle Stecker mit Klebeband umwickeln und beschriften (wenn Du später den kompletten Baum in der Hand hast, siehst Du sonst nicht mehr durch, wo was hinkommt. Das Armaturenbrett an den Hauptschraubn (10er sechskant?) (seitlich unter den Abdeckkappen wenn du die Tür aufmachst sichtbar, und in der Nähe der Schaltung) abschrauben.

 

Jetzt Kabelbaum vorsichtig aus den Klemmhalterungen entfernen (Halterungen sind mit Armaturenbrett verklebt) und vorsichtig harausfädeln. Nicht die Schaumstoffummantelung zerstören. Achte auf Hochtönerkabel im Armaturenbrett. Die Hochtönberkabel könnten theoretisch, sofern sie direkt zum Radio gehen auch drinbleiben. Wie die Hochtöner selbst auch.

Ich weiss nicht mehr, ob die Stecker vom Lenkstock auch abgezogen werden müssen, glaube nicht, weil sie direkt von Sicherungskasten an den Lenkstock gehen. Der Sicherungskasten bleibt komplett drin!

 

Armaturenbrett herausziehen. Ist unterhalb der Frontscheibe nur in so Löcher gesteckt. Dabei prüfen, ob noch irgendwo Kabel sind, die Du nicht beachtet hattest. (Evtl. Handschuhfach raus. Abschrauben und rausziehen) Auf die Lautsprecherkabel in den Türen (sowie ZV und EFh) rechts achten.

Die Heizungsschalteinheit sollte meiner Meinung nach nicht auseinandergenommen werden. Da ein Ausbau der Bowdenzüge meist nur mit dem Abknicken der Haltelaschen zu bewerkstelligen ist, heisst es hier also Finger weg. Lediglich die Stecker für die Beleuchtung abziehen.

Ich glaube, die Luftkanalrohre müssen vorher noch raus, oder zumindest vom Hauptverteiler lösen. Den mittlere Kanal (der nach oben geht) kann man irgendwie vor dem Herausziehen des Armaturenbrettes schon lösen. Schau einfach, ob es geht, wenn was klemmt: guck nach, ob irgendwo Schrauben sind. Sie sind zwar manchmal versteckt aber es ist machbar. Manchmal gib tes auch einfach kleine Klammerschellen glaube ich, die Du nur wegknipsen musst.

 

Jetzt hast Du die gesamte Heizanlage allein da stehen ohne das Armaturenbrett.

 

Diese ganze Einheit ist im Motorraum in der MItte an zwei Schrauben befestigt (unter den Abdeckklappen der silbernen Wärmeleitdecke an der Innenwand) und im Wasserkasten. Dazu musst Du links und rechts am Wasserkasten mit einem Schraubenzieher zwei Klemmbleche nach aussen drücken. Dadurch hast Du dann das Filtergitter in der Hand. Ich weiss nicht mehr, ob darunter noch Schrauben zu lösen waren, oder nicht. Schau nach.

Dann müsste es noch BEfestigungen im Wageninneren geben, die die Konstruktion auf einen Sockel sitzen lassen, der wiederum den Kanal für die hintere Fußraumbelüftung beinhaltet. Entweder sitzt es einfach da nur drauf oder es gibt ein paar Klemmen oder Schrauben. Das ist dann alles ziemlich einfach. Du hast irgenwann die ganze Konstruktion in der Hand. (Schläuche zum Wärmetauscher motorseitig natürlich entfernen)

Den Wärmetauscher müsstest Du nun nach oben herausziehen können. Da ich annehme, das Du viel Wasser im System hattest. Kannst Du das Konstrukt erst mal einigermaßen auseinandernehmen und trocknen. Nochmal: Die Bowdenzüge für die heizverstellungen etc. besser nicht abmachen, zumindest nicht an der Stelleinheit. Das bricht sonst ab.

 

Alles getan? Dann alles wieder zusammenbauen. Nichts vergessen (Wasserkasten, Kabel, Klemmmuttern, Lüftungskanalrohre! gehen nicht immer rein, leg sie also schon so rein, wenn du das Armaturenbrett draufsteckst.) Drauf achten, dass evtl. Kabel in Halterungen gesteckt werden müssen, an die Du nach bestimmten Arbeitsschritten nicht mehr rankommst. Nachdem das Armaturenbrett lose draufgesteckt ist (Auflageflächen und Steckstifte vorher fetten, sonst knarzt es evtl., den gesamten Kabelbaum so herrichten, das alles stimmt. Die richtigen Wege, Klemmen und Steckplätze. Die Kabel waren zu der Zeit mit Schaumstoff ummantelt. Das ist wichtig, weil es sonst aus dem Armaturenbrett knarzen kann. Heizungsteuerung in die richtige Position in der Mitte des Armaturenbrettes bringen.

 

Beim Zusammenbau beachten: Auflageflächen, Dübel, Schrauben etc. immer fetten. Dann gehts leichter und knarzt später nicht beim Fahren. Auch bei den Aufnahmen und Überlappungsflächen der Lüftungskanalrohre etwas Fett drauf. Das knarzt gerne nervig.

 

viel Spaß dabei.

----------------------

 

Ergänzung von MotorTalk User Streetracer666:

 

Bevor du das Amaturenbrett herausnimmst, löse den Heizungs/Klimakasten

indem Du die Schrauben an der Motorraumtrennwand (2 x 10er Muttern)

und im Wasserkasten den Ansaugstutzen enfernen, dann werden

2 Sechskantschrauben sichtbar, diese herausschrauben. Jetzt sollte der

Heizungskasten lose sein. vorsichtig mit der Manuellen Heizungsregulierung hier

brechen gerne die Bowdenzüge aus. Ich hab sie mit einem draht an der

Lenksäule festgebunden.

Wenn der Heizungskasten nicht gelöst wurde, bekommst Du das A-Brett

nicht über den Mittleren Lüftungsverteiler gehoben.

Es kann je nach Platz auch notwendig sein, den Mittleren Lüftungsverteiler

vom Heizungskasten zu lösen, dazu müssen die Metallkammern enfernt werden

(fummelarbeit) die Klammern habe ich durch U-Scheiben und Muttern ersetzt.

(Für Später zum einfacheren WT Tausch )

Ja .... ein zweiter Mann ist unglaublich hilfreich, besonders zum

zusammenbau (mir hat mein Sohn, damals 7Jahre) geholfen

 

Bevor Du am A-Brett zerrst, unbedingt nochmals Prüfen ob wirklich keine

Kabel mehr am A-Brett hängen. Mach echt die Glotzen uff

Noch was : untere ablage Beifahrerseite raus und Handschufach raus,

das erleichtert die Sache ungemein.

 

 

Anmerkung: Angeblich soll es auch eine Methode geben, den WT ohne Ausbau des Amaturenbrettes zu schaffen. Leider liegt mir diese Anleitung aber nicht im Detail vor.

Schicke dem MT-user   jockelSZJ  eine persönliche Nachricht (PN) und bitte ihn um diese Anleitung.

 

Gruß, Beere

Themenstarteram 28. März 2008 um 13:04

Oh, hauaha...das krieg´ ich nicht hin...und Kohle hab´ ich auch nicht.

:-(

Hallo Blumfeld,

 

keine Angst, wenn Du Zündkerzen wechseln kannst, dann schaffst Du auch das. Nach der Anleitung habe ich selbst und auch schon einige Andere hier den WT erfolgreich gewechselt.  Die Alternative zu "kein Geld" + "kann ich nicht" ist dann wohl der Schrottplatz :eek:

 

Du schaffst das, Beere

 

P.S. Lies mal den letzten Absatz von meinem ersten post.

Hallo Blumfeld,

beim ersten WT tausch bin ich auch fast gestorben, bin halt kein

Oelfuß:p, hat aber alles wunderbar funktioniert.

Ich kenne allerdings niemanden, bei dem die suppe aus dem

geplatztem WT in den Beifahrerraum fließt :confused:

Bauartbedingt sollte das "Kühlwasser" in den Fahrerfußraum laufen.

Wenn Du nicht das Problem mit dem "Kühlmittelbehälter" erwäht hättest,

würde ich darauf tippen, das die Gummidichtung im Wasserkasten am

Gebläsemotor defekt ist. :eek:

Vieleicht sind es ja auch "zwei" verschiedene (voneinander unabhängige)

Probleme :(

Viel Glück

Zur Not kannst du auch erstmal die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher gehen miteinander verbinden. Vielleicht kommst du dann zum Wolfsburgtreffen und die vielen netten Leute helfen dir beim Wechsel! :D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zur Not kannst du auch erstmal die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher gehen miteinander verbinden. Vielleicht kommst du dann zum Wolfsburgtreffen und die vielen netten Leute helfen dir beim Wechsel! :D

""" GENAU """ :D

Original geschrieben von streetracer666

Ich kenne allerdings niemanden, bei dem die suppe aus dem

geplatztem WT in den Beifahrerraum fließt :confused:

Bauartbedingt sollte das "Kühlwasser" in den Fahrerfußraum laufen.

Hallo zusammen,

als sich bei mir der Wärmetauscher verabschiedet hat, da ist auch die ganze Suppe im Beifahrerfußraum runtergelaufen und es hörte sich an, als ob jemand neben mir mit einem Dampfbügeleisen arbeiten würde. Übrigens dampfte es genau so stark!

mfg

am 31. März 2008 um 23:21

bei meinem 2er damals war auch der beifahrerfußraum nass... und wechseln..., naja, keine schöne arbeit aber machbar auch ohne soviel talent... dauert nur eben seine zeit...

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