ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wasser drückt es aus dem Ausgleichbehälter

Wasser drückt es aus dem Ausgleichbehälter

VW T3
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 12:31

Hallo Freunde,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Würde ich das selbst nicht besser wissen, würde ich sagen, dass bei meinem Bus vielleicht eine Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Aber beide wurden erst ganz frisch (vor einem Jahr) gemacht.

Mein alter Ausgleichsbehälter (der Innere, nicht der zum nachfüllen) war rissig, so habe ich ihn auch gegen einen neuen gewechselt. Nun drückt es mir bei ziemlich warmen Motortemperaturen Kühlwasser oben aus der Öffnung, wo der Wasserstandssensor ist. Ist der Motor relativ kalt, ist alles gut - aber im Stadtverkehr oder bei richtig sommerlichen Temperaturen (wenn die Wassertemperatur bei etwa 2/3 ist) drückt es oben die „Suppe“ aus dem Gewinde heraus.

Kennt jemand dieses Problem?

Kann es sein, dass die Kopfdichtung wieder defekt ist?

Irgendwoher eventuell ein anderes „Überdruckproblem“?

Ein Jahr hatte ich jetzt mit „Wasserproblemen“ meine Ruhe.

Bin am Verzweifeln.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen so eine Sache sind, aber vielleicht kennt das jemand.

Danke für jede Info!

Beste Antwort im Thema

Hatte ich auch schon öfters

Temeraturfühler mit neuer Dichtung rein

Gefühlsvoll anziehen und fertig

Wenn der Motor warm würd baut er Druck im Kühlsystem auf

Dieser Druck würd mit dem überschüssigen Kühlwasser durch den blauen Deckel in den Nachfüllbehäter abgelassen

Bei Abkühlung zieht der entstandene Unterdruck das Wasser dann zurück in den Ausgleichsbehälter

Wen der blaue Deckel ordnungsgemäß funzt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du mal die Dichtung vom Sensor gewechselt? Das war bei mir die Ursache.

Evtl. hilft das.

Hatte ich auch schon öfters

Temeraturfühler mit neuer Dichtung rein

Gefühlsvoll anziehen und fertig

Wenn der Motor warm würd baut er Druck im Kühlsystem auf

Dieser Druck würd mit dem überschüssigen Kühlwasser durch den blauen Deckel in den Nachfüllbehäter abgelassen

Bei Abkühlung zieht der entstandene Unterdruck das Wasser dann zurück in den Ausgleichsbehälter

Wen der blaue Deckel ordnungsgemäß funzt

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 14:32

Zitat:

Evtl. hilft das.

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Der Gedanke ist super, allerdings sind mein Sensor (inklusive Dichtung) und der Behälter komplett neu. :(

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 14:37

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 30. Juli 2020 um 15:00:56 Uhr:

Hatte ich auch schon öfters

Temeraturfühler mit neuer Dichtung rein

Gefühlsvoll anziehen und fertig

Wenn der Motor warm würd baut er Druck im Kühlsystem auf

Dieser Druck würd mit dem überschüssigen Kühlwasser durch den blauen Deckel in den Nachfüllbehäter abgelassen

Bei Abkühlung zieht der entstandene Unterdruck das Wasser dann zurück in den Ausgleichsbehälter

Wen der blaue Deckel ordnungsgemäß funzt

Erstmal auch Dir Danke für Deine schnelle Antwort!

Der Sensor, die Dichtung und der Behälter (mit Deckel) sind nagelneu.

Daher macht mir das Sorgen.

Aber du meinst, dass es eigentlich normal ist, dass sich da bei warmen Temperaturen so ein Druck aufbaut, dass da Wasser durchs Gewinde kommen kann?

Neu bedeutet nicht, dass es auch dicht sein muss.

Sensor nachziehen oder er wurde bereits zu fest angezogen. Dann wird es dort auch gerne undicht. Ansonsten mal den blauen Deckel prüfen, ob der bei Überdruck aufmacht.

Normal ist natürlich Druck im Kühlsystem bei Betriebstemperatur.

Dieser wird über den blauen Deckel, ab einem bestimmten Druck, ein wenig ausgeglichen. Druck bleibt trotzdem im System.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 14:42

Zitat:

Neu bedeutet nicht, dass es auch dicht sein muss.

Sensor nachziehen oder er wurde bereits zu fest angezogen. Dann wird es dort auch gerne undicht. Ansonsten mal den blauen Deckel prüfen, ob der bei Überdruck aufmacht.

Danke für die schnelle Antwort!

 

Dann werde ich das nochmal ganz genau prüfen!

Bin morgen Früh wieder am Bus

 

Der Sensor sitzt in der Tat recht streng!

hatte Temperatursensoren da kam das Wasser durchs Gewinde und auch welche da kams sogar durch den Kontaktstecker.

alles nur noch Fusch bei der Produktion

Selbst bei den blauen Deckeln kannst einen erwischen der erst bei 1,5 Bar oder garnicht öffnet

Kein Wunder wenn dann die Schläuche platzen und man sich dann auch noch die Zylinderkopfdichtung kaput fährt weil der Motor überhitzt

Die Werkstätten haben zum Teil jung ausgebildete Mechatroniker die keine Ahnung haben,jedenfals nicht von der alten Technik wo keine Software hilft

Die kommen nur klar wenn der Fehlerspeicher was anzeigt

In meinen 22 Jahren wo ich jetzt den Bulli habe schon viel erlebt

Prüfe Deinen blauen Deckel in dem Du an dem Schlauchanschluß mal mit dem Mund kräftig rein pustest

Es sollte ein Trötton kommen. So stellt man weniegstens fest das er den Überdruck ablassen kann und nicht zu spät oder garnicht öffnet

Wenn nicht - kein Wunder das sich der Druck einen anderen Weg sucht

In dem Fall wohl eventuell Dein Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter

Schlimmstenfals ist Deine ZKD wieder durch oder die Stege zwischen den Ventilen am ZK haben Risse

Dann hast Überdruck im Kühlsystem weil Abgase reingedrückt werden.

Hab noch so einen Deckel liegen. Reinpusten fand ich wegen der Größe schwierig. Immerhin habe ich Luft durchgebracht, aber mit Mühe. Ob das jatzt aber der passende Öffnungsdruck war?

Hier ein Link zum Druckbehälterdeckel-Test aus den FAQ, da weiß man hinterher mehr, aber man muss auch den Versuchsaufbau bewerkstelligen.

Ich habe mit Meyle-Deckel gute Erfahrungen gemacht - hier mehrere Anbieter: Klick

Aber der Schalter für die Kühlmittelfüllstandsanzeige ist wohl auch fällig, gibts auch von Meyle, kann man beim gleichen Verkäufer gerade mitbestellen und Versandkosten sparen.

Gruß Jan

Für alle Fälle noch die Teilenummern:

Deckel: 025121321B

Sensor: 251919372

Gruß Jan

Das ist mein Aufbau , oben dann den Deckel drauf und mit normalen Luftprüfer ca 1bar rauf und dann muss er anfangen zu öffnen

Ich mach auch schon mal nach der Winterpause ein Test um sicher zu gehen das er öffnet

Gute Idee und relativ einfach zu realisieren! Danke dafür!

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wasser drückt es aus dem Ausgleichbehälter