ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasser dringt durch offenen Kofferraumdeckel ins Innere

Wasser dringt durch offenen Kofferraumdeckel ins Innere

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:04

Hab seit 3 Wochen meine Kuh und bin sehr zufrieden!!!

Eines habe ich allerdings festgestellt:

Nachdem es ja in den letzten Wochen sehr viel bei uns geregnet hat, habe ich feststellen müssen, dass bei geöffnetem Kofferraum Wasser auf die hintere Ablage läuft!!! Nach der Trocknung hinterlässt das natürlich spuren!!

Hätte das eigentlich bei so einem teuren Auto nicht erwartet!!

War wegen diesem Grund schon mal jemand in der Werkstatt und hat nachgefragt??

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert, nachdem ich hier im Forum dahingehend kritisiert wurde, dass ich froh über die bei mir erfolgreiche Nachbesserung, aber den noch nicht Frohen keine Hilfe sei. Der Werkstattleiter war voll im Bilde. Vorweg hat er klargestellt, dass niemand bei Audi berechtigt sei, Inhalte aus TPI-an Dritte weiterzugeben. Diese sind interne Informationen. Verstöße gegen diese Regelung sind arbeitsrechtlich relevant. Ein Ausdruck aus dem System scheidet daher aus. Zur Frage, warum andere Werkstätten die TPI nicht finden: Es bestehe das Phänomen, dass man unter Eingabe der Ident-Nr. des betr. Q5 (der normale Weg, um Maßnahmen des Herstellers zum Fahrzeug aufzufinden) die TPI nicht findet. Gibt man aber den Fahrzeugtyp manuell unter Weglassen der Ident-Nr. ein, wird die hier schon erwähnte TPI 2020755/2, eingestellt am 08.03.2010, angezeigt. Eine Erklärung für dieses Phänomen existiert nicht. Dieser Umstand sollte aber allen Werkstätten bekannt sein; dort sollte wie beschrieben eine manuelle Suche durchgeführt werden.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Ja, is bekannt.

Bei einigen läuft das Wasser sogar in die hinteren Boxen!!

SuFu sollte weiterhelfen...

am 15. Mai 2009 um 15:28

... das Problem ist sogar bei Audi bekannt ...

 

Es gibt wohl auch endlich eine Lösung - am 2./3. Juni geht "er" dazu zum :) und dann schaun wir mal !

 

MfG Fred

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

... das Problem ist sogar bei Audi bekannt ...

Es gibt wohl auch endlich eine Lösung - am 2./3. Juni geht "er" dazu zum :) und dann schaun wir mal !

MfG Fred

... und berichten. Mein :) weiß davon noch nichts.

am 19. Mai 2009 um 7:30

... mach ich auf jeden Fall!

 

Übrigens mit der oben genannten Terminvereinbarung hat mein :)

eine Liste abzuarbeitender Probleme aus gedruckt - es waren mehr als 5 Seiten - leider habe ich keine Kopie bekommen. Er wollte das Auto deshalb auch lieber gleich 2 Tage haben!

 

MfG Fred

Die Liste möchte ich gerne mal sehen :D

I a! Was war das für eine Liste? Eine generelle Checkliste von Audi für kleine Kühe?

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Die Liste möchte ich gerne mal sehen :D

Und am besten gleich vor der Abholung noch nach Ingolstadt schicken,

damit dann alles gerichtet ist, wenn ich meinen Q5 in Empfang nehme :p

Quasi eine Checkliste, die ich dann abhaken kann ;)

am 21. Mai 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu08

Hab seit 3 Wochen meine Kuh und bin sehr zufrieden!!!

Eines habe ich allerdings festgestellt:

Nachdem es ja in den letzten Wochen sehr viel bei uns geregnet hat, habe ich feststellen müssen, dass bei geöffnetem Kofferraum Wasser auf die hintere Ablage läuft!!! Nach der Trocknung hinterlässt das natürlich spuren!!

Hätte das eigentlich bei so einem teuren Auto nicht erwartet!!

War wegen diesem Grund schon mal jemand in der Werkstatt und hat nachgefragt??

Und wo ist das Posting von Dir, fire-3 :confused:

Oder wolltest Du nur die Eingangsfrage nochmal wiederholt haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Und wo ist das Posting von Dir, fire-3 :confused:

Oder wolltest Du nur die Eingangsfrage nochmal wiederholt haben :D

.. er wollte wahrscheinlich, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät und nochmals nachhacken :D :confused:

... aber etwas mehr hätte er schon dazu beitragen können :D

Also bei meinem läuft nichts rein, nochmal Glück gehabt :p

am 24. Mai 2009 um 14:41

Zitat:

Also bei meinem läuft nichts rein, nochmal Glück gehabt :p

Bei meinem auch nicht - selbst bei dem Mördergewitterregen am Do nicht...

am 24. Mai 2009 um 17:51

... evtl. zur nötigen Aufklärung ...

Es geht nicht um die stärke des Gewitters oder die Menge an Wasser. Die Kuh ist zwar kein U-Boot, aber bei geschlossenen Türen, Fenstern, Klappen etc. sollte sie und ist sie dicht.

ABER wenn entsprechend ungünstig Wasser auf der Heckklappe steht, läuft das Wasser beim Öffnen der Klappe ggf. nicht außen ab, sondern in den Innenraum. Dieser BUG ist von Audi inoffiziell bestätigt.

Q.D.I sollte das bei Dir nicht mehr so sein?

MfG Fred

am 24. Mai 2009 um 19:42

Ich habe das Problem genau so verstanden!

"ABER wenn entsprechend ungünstig Wasser auf der Heckklappe steht, läuft das Wasser beim Öffnen der Klappe ggf. nicht außen ab, sondern in den Innenraum. Dieser BUG ist von Audi inoffiziell bestätigt."

Ich habe den Kofferraum im Gewitter beladen, nicht extra, sondern es war garade bei der Abfahrt und wir hatten mehrere Taschen unterzubringen. Wir standen beide unter der Klappe, weder beim Öffnen noch danach gelangte ein Tropfen nach innen!

Bj. Mai 09 - kein Problem damit !

Ich hatte bisher den Eindruck, dass es von der Geschwindigkeit abhängt, mit der die Klappe geöffnet wird. Scheinbar gibt es niemanden mit der "automatisch öffnenden/schließenden Heckklappe", der dieses Problem bestätigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasser dringt durch offenen Kofferraumdeckel ins Innere