ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Innen nasse Schlussleuchte

Innen nasse Schlussleuchte

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:54

Ich habe festgestellt, dass meine rechte hintere Schlussleuchte, die in der Stoßstange eingebaut ist, innen sehr feucht ist.

Es gibt keine äußere Beschädigung.

Die linke Schlussleuchte ist absolut trocken und glasklar.

Ist Euch so was schon untergekommen und gibt es dafür Maßnahmen zur Beseitigung?

Ich werde das in jedem Fall meiner Werkstatt zeigen und mal nach Kulanz (3,5 Jahre) fragen.

Alternativ wird sich wohl die Vollkaskoversicherung damit auseinandersetzen müssen....

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2018 um 22:34

Ist das jetzt dein Ernst ? Vollkaskoversicherung? Aber da muss man wirklich schmunzeln.

Ist nicht böse gemeint.

Da gibt es hier im Forum "Nebelschlussleuchte ausbauen" eine Anleitung. Eine Schraube lösen, Lampe rausziehen,

trocken wischen, schauen ob es vielleicht doch einen Riss gibt oder die Dichtung undicht ist, einbauen, fertig.

Beobachten und wenn in ein paar Wochen die wieder feucht ist, kann du die ja ersetzten.

Viel Glück!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2018 um 22:34

Ist das jetzt dein Ernst ? Vollkaskoversicherung? Aber da muss man wirklich schmunzeln.

Ist nicht böse gemeint.

Da gibt es hier im Forum "Nebelschlussleuchte ausbauen" eine Anleitung. Eine Schraube lösen, Lampe rausziehen,

trocken wischen, schauen ob es vielleicht doch einen Riss gibt oder die Dichtung undicht ist, einbauen, fertig.

Beobachten und wenn in ein paar Wochen die wieder feucht ist, kann du die ja ersetzten.

Viel Glück!

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:18

@progolf:

Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort, aber vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.

Es handelt sich bei mir um die rechte Schlussleuchte in der hinteren Stoßstange (siehe Bild).

Ich habe unter dem von Dir genannten Hinweis leider keine Anleitung zum Ausbau gefunden.

Der Hinweis mit der Vollkaskoversicherung war durchaus ernst gemeint. bei meiner Versicherung sind alle "Kleingläser" ohne Selbstbehalt abgedeckt!

Gruß

Ingo

20180127-090642
am 27. Januar 2018 um 8:26

Doch steht auch in der BA und du musst die Klappe links, die du auf deinen Bild siehst lösen.

Dort ist eine schraube leicht schräg und die musst du lösen.

Dann kannst du die Leiste der Leuchte rausziehen. Habe ich hier auch schon geschrieben, da wir die Rückleuchten (Rückwärtsgang) getauscht haben.

Das sind 2 min. Arbeit, dann hast du alles draußen.

Kann dir auch gerne noch Bilder anhängen, wenn du sie brauchst.

am 27. Januar 2018 um 8:51

Hier mal die Bilder dazu.

Die Torx sitzt leicht schräg und man kann es auch Bild 2 sehen.

Es ist nur die eine Schraube und dann muss man es leicht rausziehen und das zum Kennzeichen hin.

Von unten (unter der Stossstange) kann man auch mit der Hand etwas nachhelfen.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:35

@marc4177:

Vielen Dank, werde mich gleich an die Arbeit machen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:59

Zitat:

@progolf schrieb am 26. Januar 2018 um 23:34:43 Uhr:

Ist das jetzt dein Ernst ? Vollkaskoversicherung? Aber da muss man wirklich schmunzeln.

Ist nicht böse gemeint.

Da gibt es hier im Forum "Nebelschlussleuchte ausbauen" eine Anleitung. Eine Schraube lösen, Lampe rausziehen,

trocken wischen, schauen ob es vielleicht doch einen Riss gibt oder die Dichtung undicht ist, einbauen, fertig.

Beobachten und wenn in ein paar Wochen die wieder feucht ist, kann du die ja ersetzten.

Viel Glück!

@progolf:

Bitte nicht schmunzeln.

Morgen wird mir eine neue Rückleuchte eingebaut. Bezahlt meine Versicherung zu 100%.

Brauch mir also nicht einmal die Finger schmutzig machen.

Muss man sich ja nicht für schämen. Welche Versicherung kommt dafür auf? Garantieverlängerung?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:17

Zitat:

@hoewel schrieb am 29. Januar 2018 um 22:08:23 Uhr:

Muss man sich ja nicht für schämen. Welche Versicherung kommt dafür auf? Garantieverlängerung?

Vollkaskoversicherung mit "Kleingläsern" ohne Selbstbehalt!

Gibt es bei Euch keine Hochstufung der VK bei Schäden?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 7:21

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 30. Januar 2018 um 07:16:31 Uhr:

Gibt es bei Euch keine Hochstufung der VK bei Schäden?

Bei der Haftpflichtversicherung ja!

Bei der Vollkaskoversicherung hängt das wahrscheinlich je nach gewähltem Tarif ab.

Bei mir jedenfalls nicht, ich zahle aber auch genügend (1.230 €/Jahr)

Oh Gott, da ist leicht eine Rückleuchte drin, ich zahle nur die Hälfte incl. VK!! Dafür würde es sich bei mir keinesfalls lohnen einen VK Schaden unter 1000 Euro regulieren zu lassen!

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:47

Kleiner Nachtrag:

Heute wurde in der Werkstatt die Heckleuchte gewechselt.

Die alte war tatsächlich beschädigt, und zwar war der Käfig, in dem die Befestigungsschraube gehalten und gegen Verlieren gesichert ist, gebrochen.

Offenbar ist mir jemand oder ich bin jemanden zu nahe gekommen, wobei Druck auf die Leuchte ausgeübt wurde. Oberhalb und unterhalb der Leuchte gab es jedoch nicht die geringsten Spuren an der Stoßstange.

Die Originalleuchte ist mit allen Glühbirnen bestückt, es mussten die Lämpchen also nicht um montiert werden.

am 30. Januar 2018 um 13:47

OK, bei der Prämie ist das mit Vollkaskoversicherung und Kleingläsern zu verstehen.

Das ist ja ein Wahnsinn, 1230€ ! Ich zahle ein Drittel mit 300 SB. Sind die Versicherungen in

Österreich so teuer?

am 30. Januar 2018 um 13:58

Hauptsache, du hast die Glühbirnen mitgenommen, dann hast du Ersatz.

Eigentlich ist es ja auch völlig bescheuert eine Lampenleiste an die Ecke der Stossstange zu konstruieren.

Ist mir jetzt erst aufgefallen. Aber so macht man Umsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Innen nasse Schlussleuchte