Waschwassermangelanzeige im Golf V nicht serienmässig ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi miteinander,

ich bin mal etwas auf team-dezent.at herumgesurft.

Dort gibt es u.a. eine Waschwassermangelanzeige mit der
Anzeige "Waschwasser auffüllen in der MFA"

Häää ?

Warum denn nachrüsten ?

Zeigen das die V er Gölfe denn nicht serienmässig an ?

Das ging ja schon ohne irgendwas nachzurüsten in meinem Golf IV ?

Gruß, Martin

22 Antworten

gibts dafür auch eine anzeige zum nachrüsten wenn man keine mfa hat?

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

und du hast kein Xenon und auch nicht das Winterpaket 1 ( Scheinwerferreinigungsanlage, beheizbare Scheibenwaschdüsen)?

nein nix davon...

aber ich muss gestehen, weiss jetzt nicht mehr ob da eine anzeige in der MFA erscheint oder ob nicht nur irgendwo ein lämpchen aufleuchtet...

ich glaub letzteres ist der fall

Zitat:

Original geschrieben von knalle

BTW, das haben wirklich nur Autos mit Scheinwerferreinigungsanlage, diese haben auch einen größeren Wasserbehälter.

In der Tat etwas größer... bei unserem + stellte sich im Winter heraus, dass das werksseitig eingefüllte Scheibenwaschwasser keinen nennenswerten Frostschutz enthält. Also leer gepumpt, allein das hat schon gedauert... und dann so etwa 8,5 Liter eingefüllt (und dabei verunsichert geguckt, ob's nicht irgendwo rausläuft....).

Arvin S.

8,5ltr? 😰

Ist der Wert jetzt ernst gemeint? ich wundere mich schon die ganze Zeit, wie lange ich noch mit der Erstbefüllung wischen kann 😁

Ähnliche Themen

hi there!

ja, wer dir SRA hat, der bekommt auch einen größeren wassertank und die füllstandswarnung - und da geht echt eine menge rein... ich könnte es zwar nicht in litern sagen aber wenn's ganz leer ist kippt man da ganz schön lange rein ... 😉

WP2 enthält nicht WP1 - ich wüßte niemanden, der bei einer standheizung auch zusätzlich die sitzheizung hat .... wäre ja etwas überflüssig, oder?

in unserem configurator (Ö) gibt es das WP zwei garnicht mehr sondern nur WP1 und die standheizung extra.... da ginge es schon wieder... stand- + sitzheizung ... verwirrend ...

cheers, jochen

Im deutschen Konfigurator ist bei Bestellung der Standheizung die Sitzheizung jedenfalls dabei - Sinn macht das schon - meine Erfahrung war stets, dass die Sitze trotz Standheizung im Winter schon immer unangenehm kalt sind (Mann, was sind wir doch für Mimosen geworden 😁 - unsere Väter hatten meist weder das eine noch das andere).

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

(Mann, was sind wir doch für Mimosen geworden 😁 - unsere Väter hatten meist weder das eine noch das andere).

Solche Leute gibt es heute noch 😉

Aber was dagegen immer hilft: Ein paar kleine Fahrtrichtungskorrekturen auf Schnee und Eis mit der Handbremse schon auf den ersten paar Metern sorgen bei jedenfall bei mir gleich für wohlige Wärme 😁

Wobei ich ein kaltes Lenkrad viel unangenehmer finde!!! Bei Minus 15-18 Grad hält man sich nicht gern dran fest....

auch wenn das thema alt, wollte gern etwas nachfragen:

ich habe keine waschwassermangelanzeige, kann man die von team-dezent beschriebene nachrüstung an jedem golf v machen? also geht das bei jedem steuergerät/ kombi oder nur bei bestimmten?

weil die nachrüstung an sich ist dann ja nicht schwer und auch nicht teuer...

Deine Antwort