Waschwassermangelanzeige im Golf V nicht serienmässig ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi miteinander,

ich bin mal etwas auf team-dezent.at herumgesurft.

Dort gibt es u.a. eine Waschwassermangelanzeige mit der
Anzeige "Waschwasser auffüllen in der MFA"

Häää ?

Warum denn nachrüsten ?

Zeigen das die V er Gölfe denn nicht serienmässig an ?

Das ging ja schon ohne irgendwas nachzurüsten in meinem Golf IV ?

Gruß, Martin

22 Antworten

Gibts glaub ich nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlage - also wer z.B. Xenon hat, bekommt auch die Meldung angezeigt.

Re: Waschwassermangelanzeige im Golf V nicht serienmässig ?

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Hi miteinander,

ich bin mal etwas auf team-dezent.at herumgesurft.

Dort gibt es u.a. eine Waschwassermangelanzeige mit der
Anzeige "Waschwasser auffüllen in der MFA"

Häää ?

Warum denn nachrüsten ?

Zeigen das die V er Gölfe denn nicht serienmässig an ?

Das ging ja schon ohne irgendwas nachzurüsten in meinem Golf IV ?

Gruß, Martin

Nein ist nicht serienmäßig, ist aber in verschiedenen Ausstattungspaketen enthalten.

Sowas beantwortet einem aber auch www.volkswagen.de, verstehe nicht wieso alle sich so davor sträuben für Infos diese Seite zu besuchen 🙄

Nein, nur wenn du das Winterpaket 1 oder Xenon hast!

Ich habe das Winterpaket 2 ( Standheizung / Sitzheizung) Bei mir ist die Anzeige nicht aktiviert, weil der Geber im Behälter fehlt!
Ich war in der Werkstatt und wollte es aktivieren lassen, Ging auch erst, aber die Anzeige ging dann nicht mehr aus, obwohl der Behälter voll war. Nach Kontrolle wurde festgestellt, dass der Geber im Behälter fehlt!

Meiner hat das nicht (Trendline) - aber das Symbol dafür im Tacho ist vorhanden.

Halt, doch: Wenn ich den Wischerhebel ziehe, die Scheibenwischer laufen und kein Wasser kommt zeigt es mir an, das der Behälter leer ist! 😁

Ähnliche Themen

Sorry, aber ich dachte bis gerade eben dass so etwas auf den VW Seiten bestimmt nicht zu finden ist.

Aber tatsächlich 🙂 🙂 🙂

Im Konfigurator ist bei Xenon und dem Winterpaket die Warnleuchte für Waschwasserstand serienmässig vorhanden.

Tja, dann leuchtet meiner auch und ich muss nicht am Waschwasserbehälter rumschnippeln 🙂

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Sorry, aber ich dachte bis gerade eben dass so etwas auf den VW Seiten bestimmt nicht zu finden ist.

Aber tatsächlich 🙂 🙂 🙂

Ja ja Wunder gibt es immer wieder 😉 🙂

häää
ich habe winterpaket 2 und bei mir zeigt der auch an, wenn dat ding leer ist

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

häää
ich habe winterpaket 2 und bei mir zeigt der auch an, wenn dat ding leer ist

und du hast kein Xenon und auch nicht das Winterpaket 1 ( Scheinwerferreinigungsanlage, beheizbare Scheibenwaschdüsen)?

Hallo,

habe Winterpaket 1, Bj.: 12/03 und meine Anzeige geht nicht. Leuchtet die denn auch, wenn man die Zündung anmacht, so wie die Öldruck-, Ölstand- oder die Batterieleuchte?

Zitat:

Original geschrieben von Qno

Hallo,

habe Winterpaket 1, Bj.: 12/03 und meine Anzeige geht nicht. Leuchtet die denn auch, wenn man die Zündung anmacht, so wie die Öldruck-, Ölstand- oder die Batterieleuchte?

Solche Fragen beantwortet das Handbuch immer wieder gern. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Qno

Hallo,

Müsste eigentlich kurz beim Zündung anmachen angehen, da jedesmal ein sogenannter Selbsttest durchgeführt wird. Kurz danach müsste sie aber wieder erlöschen.( Natürlich nur wenn Behälter noch voll ist)

Leider war beim Kauf meines Gebrauchten Golf V kein Kapitel 3.1 dabei. Habe es vor 5 Wochen beim Freundlichen bestellt und es immer noch nicht bekommen. Das online-Bordbuch auf der VW-Seite hat mir die Frage auch nicht beantwortet.
VG

Zitat:

Original geschrieben von michaelkurt

Müsste eigentlich kurz beim Zündung anmachen angehen, da jedesmal ein sogenannter Selbsttest durchgeführt wird. Kurz danach müsste sie aber wieder erlöschen.( Natürlich nur wenn Behälter noch voll ist)

Stimmt fast,

die Anzeige Waschwasser nachfüllen leutet nach dem betätigen der Zündung für ca. 10 Sec auf und erlischt dann wieder.

Ich dachte immer das Winterpacket 2 das Winterpacket 1 beinhaltet.

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Stimmt fast,

die Anzeige Waschwasser nachfüllen leutet nach dem betätigen der Zündung für ca. 10 Sec auf und erlischt dann wieder.

Ich dachte immer das Winterpacket 2 das Winterpacket 1 beinhaltet.

Also bei mir, MFA+ Mj05, blinkt oben in der Anzeige dauerhaft bis zum Nachfüllen das Symbol in Gelb. Genau wie bei der Meldung "Bitte Tanken".

BTW, das haben wirklich nur Autos mit Scheinwerferreinigungsanlage, diese haben auch einen größeren Wasserbehälter.

Gruß

Deine Antwort