ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Waschstrasse zerstört Heckflügel am ST

Waschstrasse zerstört Heckflügel am ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2010 um 9:19

Hallo zusammen, hat jemand von euch so was schon gesehen? War in der Waschstrasse meines Vertrauens (mind. schon 6x mit dem InsigniaST) und schaute durch das Fenster vom Kundenraum her zu. Als sich die Dachbürste wieder Richtung Front bewegte gab es einen Knall und das halbmondförmige Teil (Siehe Fotos) flog in hohem Bogen davon. Es riss dieses doch eher dicke Kunststoffteil einfach aus dem Heckspoiler.

Zum guten Glück zeigte sich BP (Waschstrasse gehört zum BP-Shop) Kulant und sicherte mir noch am gleichen Tag zu den Schaden zu übernehmen. Wahrscheinlich hat der Sensor der Waschstrasse den Flügel nicht erkannt.

Ich denke in Zukunft werde ich die Dachbürste beim zurücklaufen vom Wagen abheben (Bei den meisten Waschstrassen die ich kenne ist dies vom Bedienpanel aus möglich.) Trotz das der Schaden übernommen wird traue ich der Sache nicht mehr. Ist das schon einem anderen InsigniaST-Fahrer passiert?

Also habt Vorsicht in der Waschstrasse und schaut immer zu wenn möglich.

Gruss bgfeller

 

Bild0078
Bild0077
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ähm sorry das ist ein ganz normales Serienfahrzeug, nix besonderes. Dazu noch eines was nie an Wert gewinnen wird und in 10 Jahren wohl in der Presse ist.

Ein richtig wertvolles Fahrzeug oder Sammlerstück kann/sollte man so behandeln.

Ich frage mich, wo hier der Gedanke des Werterhalts abgeblieben ist? Und ich wundere mich jedesmal aufs Neue bei solchen Aussagen, wie man sein hart Erspartes in ein teues Auto investiert, und es dann innerhalb kürzester Zeit verkommen lassen kann. Beispiele sehe ich auch täglich in der Arbeit. Tlw. sehen Autos nach einem Jahr schon so aus, wie meins frühestens nach 15 Jahren aussehen wird.

Wenn jemand sein Auto geschenkt bekommt oder least kann ich das noch nachvollziehen - da geht eh jeder Wertschätzungs-Gedanke flöten. Aber wenn ich mein eigenes sauer verdientes Geld investiere, egal ob in bar oder in Raten, dann behandle ich mein Eigentum doch pfleglich...:rolleyes:

Mein Vectra jedenfalls sieht maximal 1x pro Jahr eine Waschstraße - immer nach dem Winter zur Unterbodenwäsche. Sonst Handwäsche in der Waschbox. Dazu zwei mal im Jahr ne Lackversiegelung.

Natürlich verliert er trotzdem an Wert. Aber jeder Gebrauchtwagenhändler wird dir sagen, dass gepflegte Autos wesentlich besser ankommen. Und ich selber hab auch was davon, schaue nämlich mein Auto nach mittlerweile 8 Jahren immer noch gerne an, wenn er in der Sonne blitzt ;)

Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass ein Auto nicht nach 10 Jahren in der Presse landet, sondern mindestens 15 Jahre und mehr fahren sollte.

Gruß

Andrej

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. August 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

alle macken bis auf eine in meinen 20" Felgen sind von der Waschstraße. Aber das ist halt einfach so. Ansonsten hat sich bisher nichts verabschiedet obwohl das Auto einmal pro Woche in die Waschstraße kommt

Handwäsche? Mich würden Macken in den Felgen ankotzen - vor allem wenn ich es (ganz einfach) verhindern könnte! Aber dies muss jeder selber wissen!

 

Stefan

am 20. August 2010 um 14:27

Ähm sorry das ist ein ganz normales Serienfahrzeug, nix besonderes. Dazu noch eines was nie an Wert gewinnen wird und in 10 Jahren wohl in der Presse ist.

Ein richtig wertvolles Fahrzeug oder Sammlerstück kann/sollte man so behandeln.

am 20. August 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ähm sorry das ist ein ganz normales Serienfahrzeug, nix besonderes. Dazu noch eines was nie an Wert gewinnen wird und in 10 Jahren wohl in der Presse ist.

 

Ein richtig wertvolles Fahrzeug oder Sammlerstück kann/sollte man so behandeln.

Ähm, ja aber deswegen kann man doch trotzdem darauf etwas achten, oder? Aber wie gesagt, für den einen ist es ein Auto - für den anderen DAS Auto.

 

Stefan

am 20. August 2010 um 16:16

Hallo

Ich lasse meinen auch imer von Hand waschen, da ich auch schon eine leidvolle Erfahrung mit einer Felge in der Waschanlage machen musste.

Außerdem ist es nicht mal teurer. 10€ für die Außenreinigung und 15€ für die Innenreinigung!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Ähm, ja aber deswegen kann man doch trotzdem darauf etwas achten, oder? Aber wie gesagt, für den einen ist es ein Auto - für den anderen DAS Auto.

Stefan

Also "Das Auto" ist immer noch der Kadett: Das Auto!

Jaja, und da es nicht geschützt ist auch angeblich ne ganze Marke...

http://www.motor-talk.de/.../...fluegel-und-waschstrasse-t2782494.html 

Hallo,

so sieht meiner seit Samstag Abend aus ...

... Dachspoiler komplett abgerissen!

Die Halter (am Spoiler) der 5 Schrauben (an der Heckklappe) beim Zurückfahren der Bürsten sind abgebrochen.

Und jetzt schätzt mal, was der Dachspoiler, unlackiert, unmontiert, ohne MwSt. und ohne Bremsleuchte kostet?

Gruß,

Bautsch

Dscn0017
Dscn0022
Dscn0026

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Und jetzt schätzt mal, was der Dachspoiler, unlackiert, unmontiert, ohne MwSt. und ohne Bremsleuchte kostet?

Ich tippe mal auf 300 Euronen, wird aber sicher intensiver sein, oder ?

Gruß

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Masjka

Zitat:

Original geschrieben von Jenso91

Stimmt,das ist so ne Sache mit den 20"Felgen!

Habe deswegen auch schmal einen Platzverweis vor der Waschstrasse bekommen oder halt auf eigene Gefahr!

Fahre deswegen nur noch in CleanParks...

Hallo!

Ist das aber schei.... , ich habe 20" Felgen im Plan :D, muss ich dann selber mit Schwamm rumlaufen oder was?:eek::confused:

...das gibt´s doch nicht...:mad:

Mfg. Max

Hi,

ich denke wir müssen hier mal Waschstraße (Auto wird durchgeschleppt) und Waschanlage (Auto steht) unterscheiden. Habe meinen Insignia mit 20"ern seit 1 Monat, bin aber die Niederquertschnitt und die damti verbundene "Sorgfalt" vom Vorgängerauto gewohnt. Unsere Waschstraße vorort hat Schienen die 8cm auftragen. Dadurch wird das Fahrzeug geschleppt. Der Insi mit den 20" ist aber mit den Felgen gerade mal 6cm über dem Boden, somit geht das nicht oder ist zumindest mit ganz viel Risiko verbunden.

Also fahr ich halt in die Textil-Waschanlage, da kann gar nichts passieren.

Außer, die Anlage ist so Blind wie die des TE. Und bei dem Schaden von "super das die das auf Kulanz übernehmen" zu sprechen halte ich fast für überflüssig. Bei dem Schadensbild ist das Teil völlig blind dagegen gerauscht und hat den Heckklappenspoiler regelrecht zerrissen. Für mich also ganz klar ein Fehler der Waschanlage. Und so wird es auch der Betreiber sehen, denn freiwillig wird der nicht für einen Schaden geradestehen. Da sind wir und wohl einig!

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Hallo,

so sieht meiner seit Samstag Abend aus ...

... Dachspoiler komplett abgerissen!

Die Halter (am Spoiler) der 5 Schrauben (an der Heckklappe) beim Zurückfahren der Bürsten sind abgebrochen.

Und jetzt schätzt mal, was der Dachspoiler, unlackiert, unmontiert, ohne MwSt. und ohne Bremsleuchte kostet?

Gruß,

Bautsch

Hi,

also das sieht ja mal richtig böse aus. Und um das so hinzubekommen muss schon einiges an Kraft aufgewendet werden. Ganz ehrlich, wäre das meiner und ich sollte dann auch noch für den Schaden aufkommen, ich ginge zum Anwalt. Es kann doch nicht sein das man mit einem Serienfahrzeug in die Waschanlage fährt, alle Hinweise beachtet und hinten nur noch ein Haufen sonstwas rauskommt. Entweder ist das die krasse Fehlentwicklung von Opel, oder aber die Waschanlage ist fehlerhaft.

Wenn ich da einfahre möchte ich das hinten ein sauberes Auto rauskommt. Das ist der Auftrag den ich erteilt habe. Alles andere ist nicht Bestandteil des Auftrags und geht für mein Rechtsverständnis zu Lasten des Betreibers der Anlage...

am 7. März 2012 um 19:27

Naja von ner krassen Fehlentwicklung zu sprechen ist doch Schwachsinn, oder? Bei nem Konstruktionsfehler wäre der Beitrag vermutlich 50 Seiten lang. Mein Fahrzeug hat bereits ca 100 Wäschen in den verschiedensten Waschstraßen in D überstanden. Bis auf die verschrammten Felgen ist alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Naja von ner krassen Fehlentwicklung zu sprechen ist doch Schwachsinn, oder? Bei nem Konstruktionsfehler wäre der Beitrag vermutlich 50 Seiten lang. Mein Fahrzeug hat bereits ca 100 Wäschen in den verschiedensten Waschstraßen in D überstanden. Bis auf die verschrammten Felgen ist alles ok.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich schrieb lediglich welche beiden Möglichkeiten es sein können/müssen oder wie auch immer, damit ein solcher Schaden entstehen kann. Und es gibt im Normalfall nun mal nur 2 mögliche schuldige, außer natürlich der User hat beim polieren zu stark angedrückt und den Spoiler vorgeschädigt. Die Waschanlage oder aber Opel. Sollte es zweiterer sein, hätten die Entwickler die Belastungsgrenzen des Spoilers durch eine Waschanlage unterschätzt um es mal freundlich auszudrücken. Mehr habe ich mit keinem Wort geschrieben. Und wenn du die freie Meinungsäußerung hier mit "Schwachsinn" betiteln musst, na bitte.

am 8. März 2012 um 0:05

Sorry war nicht böse gemeint. Aber auch die Vermutung einer möglichen Fehlkonstruktion erachte ich aufgrund der Tatsache, dass es vereinzelte Fälle hier im Forum sind als nicht sinnvoll und auch nicht haltbar.

Ein Konstruktionsfehler wäre bei allen Fahrzeugen vorhanden. Und das ist definitiv nicht der Fall.

Ein Montagefehler kann genauso wenig wie ein "Benutzungsfehler" oder eben auch eine Fehlfunktion der Anlage nicht ausgeschlossen werden aufgrund des Schadenbildes.

Am realistischsten scheint mir letzteres aber kann wohl von niemanden von uns hier endgültig beurteilt werden. Insgesamt aber aufgrund der wenigen Schadensfälle nichts auffälliges und würde ich als "kommt vor" abstempeln.

d

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Sorry war nicht böse gemeint. Aber auch die Vermutung einer möglichen Fehlkonstruktion erachte ich aufgrund der Tatsache, dass es vereinzelte Fälle hier im Forum sind als nicht sinnvoll und auch nicht haltbar.

Ein Konstruktionsfehler wäre bei allen Fahrzeugen vorhanden. Und das ist definitiv nicht der Fall.

Ein Montagefehler kann genauso wenig wie ein "Benutzungsfehler" oder eben auch eine Fehlfunktion der Anlage nicht ausgeschlossen werden aufgrund des Schadenbildes.

Am realistischsten scheint mir letzteres aber kann wohl von niemanden von uns hier endgültig beurteilt werden. Insgesamt aber aufgrund der wenigen Schadensfälle nichts auffälliges und würde ich als "kommt vor" abstempeln.

Angenommen;-)

das wir hier den letztendlichen Grund dafür nicht werden herausfinden können ist klar. Das mit dem polierenden User war übrigens nur ein Scherz von mir... ich Tippe da ebenfalls auf die Anlage. Auf jeden Fall absolut ärgerlich.

am 8. März 2012 um 8:50

Hallo,

Das größere Problem in der Waschstraße (hauptsächlich Bürstenwaschstraße) ist die Haifischflosse,da beim Insignia (neuer Astra) außen keine Dichtung mehr drauf ist,liegt die bei vielen Dächern nicht sauber an und schwup greift sich die die bürste,mir passier Flosse fast rausgerissen.

Habe zusammen mit meinem FOH die neue Flosse aufs Dach geklebt, auf

Garantieauftrag.

Ich kann Euch sagen das ist ein Gefühl wenn man im Auto sitzt dieses Geräusch hört vom Dach,die Bürste stehen bleibt,und man kann nicht aussteigen!

Da hat Opel am falschen Teilchen gespart(Antennenfußdichtung)!

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Waschstrasse zerstört Heckflügel am ST