ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Waschstrasse zerstört Heckflügel am ST

Waschstrasse zerstört Heckflügel am ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2010 um 9:19

Hallo zusammen, hat jemand von euch so was schon gesehen? War in der Waschstrasse meines Vertrauens (mind. schon 6x mit dem InsigniaST) und schaute durch das Fenster vom Kundenraum her zu. Als sich die Dachbürste wieder Richtung Front bewegte gab es einen Knall und das halbmondförmige Teil (Siehe Fotos) flog in hohem Bogen davon. Es riss dieses doch eher dicke Kunststoffteil einfach aus dem Heckspoiler.

Zum guten Glück zeigte sich BP (Waschstrasse gehört zum BP-Shop) Kulant und sicherte mir noch am gleichen Tag zu den Schaden zu übernehmen. Wahrscheinlich hat der Sensor der Waschstrasse den Flügel nicht erkannt.

Ich denke in Zukunft werde ich die Dachbürste beim zurücklaufen vom Wagen abheben (Bei den meisten Waschstrassen die ich kenne ist dies vom Bedienpanel aus möglich.) Trotz das der Schaden übernommen wird traue ich der Sache nicht mehr. Ist das schon einem anderen InsigniaST-Fahrer passiert?

Also habt Vorsicht in der Waschstrasse und schaut immer zu wenn möglich.

Gruss bgfeller

 

Bild0078
Bild0077
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ähm sorry das ist ein ganz normales Serienfahrzeug, nix besonderes. Dazu noch eines was nie an Wert gewinnen wird und in 10 Jahren wohl in der Presse ist.

Ein richtig wertvolles Fahrzeug oder Sammlerstück kann/sollte man so behandeln.

Ich frage mich, wo hier der Gedanke des Werterhalts abgeblieben ist? Und ich wundere mich jedesmal aufs Neue bei solchen Aussagen, wie man sein hart Erspartes in ein teues Auto investiert, und es dann innerhalb kürzester Zeit verkommen lassen kann. Beispiele sehe ich auch täglich in der Arbeit. Tlw. sehen Autos nach einem Jahr schon so aus, wie meins frühestens nach 15 Jahren aussehen wird.

Wenn jemand sein Auto geschenkt bekommt oder least kann ich das noch nachvollziehen - da geht eh jeder Wertschätzungs-Gedanke flöten. Aber wenn ich mein eigenes sauer verdientes Geld investiere, egal ob in bar oder in Raten, dann behandle ich mein Eigentum doch pfleglich...:rolleyes:

Mein Vectra jedenfalls sieht maximal 1x pro Jahr eine Waschstraße - immer nach dem Winter zur Unterbodenwäsche. Sonst Handwäsche in der Waschbox. Dazu zwei mal im Jahr ne Lackversiegelung.

Natürlich verliert er trotzdem an Wert. Aber jeder Gebrauchtwagenhändler wird dir sagen, dass gepflegte Autos wesentlich besser ankommen. Und ich selber hab auch was davon, schaue nämlich mein Auto nach mittlerweile 8 Jahren immer noch gerne an, wenn er in der Sonne blitzt ;)

Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass ein Auto nicht nach 10 Jahren in der Presse landet, sondern mindestens 15 Jahre und mehr fahren sollte.

Gruß

Andrej

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Heute habe ich von der Versicherung des Betreibers die Mitteilung bekommen, dass der Schaden abgewiesen wird, da der Betreiber seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen sei.

Habe ich auch schon durch :mad:

Nicht mit dem Insignia, aber trotzdem ärgerlich.

Wenn Du willst, schreib mal eine PN an mich.

Mich würde mal interessieren, welche Versicherung dich hier abwimmeln will.

Grüße

Checkup

Servus,

mach nicht lange rum! Nimm Dir 'nen Anwalt und lass das dann den regeln (hast hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung).

Soviel ich weiß, sind Urteile von Amtsgerichten nur immer für den Einzelfall gültig und haben keinen bindenden Charakter für ähnliche Fälle.

Aber der Anwalt kann Dir da sicher schon mal einen ersten Tip geben, ob das auch tatsächlich so ist.

Gruß,

Bautsch

am 11. Juni 2013 um 10:18

Hallo,

Es wird wirklich schwer mit der Versicherung, bei meinem Dicken hat die Waschanlage meine Haifischflosse gefressen!!!!

Der Besitzer der Waschanlage hat sich sofort quer gestellt, hab es hier schon geschrieben die Flosse und die Befestigungs- Konstruktion auf dem Dicken ist einfach scheiße ohne Dichtung die den Spalt ausgleicht!!!:mad::mad:

Es wäre zum Anwalt gegangen und jeder Gutachter hätte dem Wascher Recht gegeben!

Bei der Heckflosse ist es ähnlich, sie steht für ein Serienteil sehr weit ab, hört euch nur einmal die Geräusche in einer Waschbox an, wenn die Bürsten hinten rum fahren.:(

Die Wascher haben durch ihre Schilder über Schäden die überall rumhängen gute Karten!

Wenn dann die Heckflosse bei der Montage verspannt wurde, irgendwo der Spalt zur Heckklappe für die Bürste reicht und dann noch ein schlecht eingestelltes Drehmoment in der Waschanlage aufeinander treffen ist es passiert.

Man kann das auch schön beobachten wenn die Anhängerkupplung draußen ist, dort bleiben die Bürsten fast immer Stehen (war beim Passat auch so ) nur ist das für das Auto kein Problem:

Wenn man einmal dieses Geräusch gehört hat, wenn die Bürsten auf dem Dach einhacken und stehen bleiben, der Dicke vom Ersparten gekauft wurde und erst ein Jahr alt ist……, mir stellen sich gleich wieder die Haare auf.

Seit dem gibt’s bei mir Handwäsche!

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

, hab es hier schon geschrieben die Flosse und die Befestigungs- Konstruktion auf dem Dicken ist einfach scheiße ohne Dichtung die den Spalt ausgleicht!!!:mad::mad:

Hi Bernd,

hast Du zwischen Dach und Flosse keine Dichtung ?

Kann es sein, dass es MJ-abhängig ist ? Bei mir ist die Dichtung da.

In der Waschanlage bisher 0 Probleme.

Grüße

Checkup

am 11. Juni 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

, hab es hier schon geschrieben die Flosse und die Befestigungs- Konstruktion auf dem Dicken ist einfach scheiße ohne Dichtung die den Spalt ausgleicht!!!:mad::mad:

Hi Bernd,

hast Du zwischen Dach und Flosse keine Dichtung ?

Kann es sein, dass es MJ-abhängig ist ? Bei mir ist die Dichtung da.

In der Waschanlage bisher 0 Probleme.

Grüße

Checkup

Hallo Checkup,

Es gibt bei mir schon eine Dichtung, aber nur innerhalb der Haifischflosse man sieht sie von außen nicht, so im Abstand von 1 cm um den Gewindesockel , mit dem sie am Dach verschraubt ist.

Diese Dichtung ist schon sehr knapp kalkuliert.

Das Problem ist das die Haifischflosse immer wieder bei einigen Insignias nicht richtig plan auf dem Dach anlliegt, so bei mir ,dort ist vorne leicht aufgestanden(1-1.5mm) und dort haben die Bürstenhaare angesetzt!

Bei meinem Passat vorher und beim Octavia war um die komplette Antenne (Flosse ) eine Dichtung oder Gummisockel, diese so einen Spalt ausgeglichen hat!

Ich habe danach meine Flosse komplett mit Sika Dichtsilikon verklebt, sieht man nicht, muss ich sie nochmal wechseln wegen Defekt usw. wird es ein wenig aufwendiger.........

 

Gruß Bernd

Hier mal ein Bild von meiner ......

Gruß

Checkup

Heckflosse ST
am 11. Juni 2013 um 17:50

Hallo,

Na dann liest Opel hier doch mit, und hat was gelernt. Oder sie haben meine Mail mal zur Abwechslung gelesen, das und das spürbare Knacken im Lenkrad habe ich ihnen vor fast 2 Jahren geschickt.

Diese Dichtung -Gummilippe gibt es bis 2010/2011 nicht.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

Na dann liest Opel hier doch mit, und hat was gelernt.

Klar lesen die hier mit, was glaubst Du warum das mit dem Facelift so lange dauert :D

am 11. Juni 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

Na dann liest Opel hier doch mit, und hat was gelernt.

Klar lesen die hier mit, was glaubst Du warum das mit dem Facelift so lange dauert :

Na dann muss ja mein nächster Insi nahezu Perfekt werden, wenn dann dieser Kleinkram weg ist

und Quali weiter ausgebaut wird........ist Opel auf dem richtigen Weg! :

 

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

Es wird wirklich schwer mit der Versicherung, bei meinem Dicken hat die Waschanlage meine Haifischflosse gefressen!!!!

Der Besitzer der Waschanlage hat sich sofort quer gestellt, hab es hier schon geschrieben die Flosse und die Befestigungs- Konstruktion auf dem Dicken ist einfach scheiße ohne Dichtung die den Spalt ausgleicht!!!:mad::mad:

Es wäre zum Anwalt gegangen und jeder Gutachter hätte dem Wascher Recht gegeben!

Bei der Heckflosse ist es ähnlich, sie steht für ein Serienteil sehr weit ab, hört euch nur einmal die Geräusche in einer Waschbox an, wenn die Bürsten hinten rum fahren.:(

Die Wascher haben durch ihre Schilder über Schäden die überall rumhängen gute Karten!

Wenn dann die Heckflosse bei der Montage verspannt wurde, irgendwo der Spalt zur Heckklappe für die Bürste reicht und dann noch ein schlecht eingestelltes Drehmoment in der Waschanlage aufeinander treffen ist es passiert.

Man kann das auch schön beobachten wenn die Anhängerkupplung draußen ist, dort bleiben die Bürsten fast immer Stehen (war beim Passat auch so ) nur ist das für das Auto kein Problem:

Wenn man einmal dieses Geräusch gehört hat, wenn die Bürsten auf dem Dach einhacken und stehen bleiben, der Dicke vom Ersparten gekauft wurde und erst ein Jahr alt ist……, mir stellen sich gleich wieder die Haare auf.

Seit dem gibt’s bei mir Handwäsche!

Gruß Bernd

Mir hat es auch die Antenne vom Dach gezogen. Wurde aber von der Versicherung der Waschanlage bezahlt und jetzt hab ich die Antenne mit Gummi-Sockel... :-)

am 13. Juni 2013 um 6:53

Hallo Piet Vogel,

War bei dir dann auch etwas Glück dabei und ein normal denkender Waschanlagen-Besitzer, ich denke die Regel ist nichts freiwillig und es Rechtlich aussitzen!

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo Piet Vogel,

War bei dir dann auch etwas Glück dabei und ein normal denkender Waschanlagen-Besitzer, ich denke die Regel ist nichts freiwillig und es Rechtlich aussitzen!

Gruß Bernd

Naja... Freiwillig auch nicht. Lief übern Anwalt. Als der Klage eingereicht hat, hat die Versicherung schnell gezahlt. Vorher haben die die Sache auch nicht wirklich bearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Waschstrasse zerstört Heckflügel am ST