ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Waschdüsen einstellen

Waschdüsen einstellen

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:02

Hallo,

meine Frontscheiben-Waschdüsen sind ein bißchen tief eingestellt. Wie verstelle ich die? Ein Kugelgelenk scheint es nicht zu sein, also wohl nix mit "Stecknadel rein und drehen". Neben den Düsen ist eine kleine Schraube, ich glaube eine Torx. Schraube lösen - Düse auf Schieber verschieben - Schraube wieder anziehen? Oder ganz anders?

Beste Antwort im Thema

Die Verstellung funktioniert mit einem einfachen Inbus (2er oder 2,5er). Die Düsen waren bei mir für meinen Geschmack auch zu tief eingestellt. Beim Drehen des Inbusschlüssels rastet die Verstellschraube mit der Düse in regelmäßigen Abständen ein. Man hat den Eindruck der Inbus dreht durch, dem ist aber nicht so, denn die Düse ändert ihre Position und lässt sich so nach oben oder unten justieren.

Ich habe einige höhere Positionen probiert und musste dabei feststellen, dass ein großer Teil des Sprühnebels auf dem Dach landete. Zu guter Letzt war ich dann in etwa wieder bei der originalen Ausgangsposition der Düsen.

VG MF

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sind doch sogenannte Fächerdüsen, glaube da kann man garnichts verstellen;)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Sind doch sogenannte Fächerdüsen, glaube da kann man garnichts verstellen;)

Doch aber nur mit nem Spezialwerkzeug beim :) .

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Sind doch sogenannte Fächerdüsen, glaube da kann man garnichts verstellen;)

Taumeldüsen !

Man kann die Ausrichtung regulieren, wo das Wasser hingesprüht werden soll

Mfg

@ Golfinator, DocSomma

Danke für die Info, wieder etwas gelernt:)

Die Verstellung funktioniert mit einem einfachen Inbus (2er oder 2,5er). Die Düsen waren bei mir für meinen Geschmack auch zu tief eingestellt. Beim Drehen des Inbusschlüssels rastet die Verstellschraube mit der Düse in regelmäßigen Abständen ein. Man hat den Eindruck der Inbus dreht durch, dem ist aber nicht so, denn die Düse ändert ihre Position und lässt sich so nach oben oder unten justieren.

Ich habe einige höhere Positionen probiert und musste dabei feststellen, dass ein großer Teil des Sprühnebels auf dem Dach landete. Zu guter Letzt war ich dann in etwa wieder bei der originalen Ausgangsposition der Düsen.

VG MF

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:44

Danke für die Info. Endlich mal eine fundierte Antwort :D

Hallo zusammen,

ich hab meinen 6er seit 2 Monaten und bin rundum zufrieden.

Meine Frage:

Ist es normal das die Waschdüsen so sprühen wie eine verstopfte Düse?

Die Scheiben werden gereinigt. OK Aber es irritiert mich ein wenig.

 

Zitat:

Original geschrieben von manniha

Hallo zusammen,

ich hab meinen 6er seit 2 Monaten und bin rundum zufrieden.

Meine Frage:

Ist es normal das die Waschdüsen so sprühen wie eine verstopfte Düse?

Die Scheiben werden gereinigt. OK Aber es irritiert mich ein wenig.

Die "sprühen" halt, und nicht wie früher ein Strahl;)

Ich hänge mich mal kurz an diesen Thread an.

Im Gegensatz zu meinen früheren Fahrzeugen kommt das Wischwasser im Golf erst nach ein- bis zweisekündiger Hebel-Betätigung seiner Bestimmung nach.

Liegt das daran, dass kein Wischwasser in der Leitung "steht", sondern immer erst komplett aus dem Wassertank gefördert werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich hänge mich mal kurz an diesen Thread an.

Im Gegensatz zu meinen früheren Fahrzeugen kommt das Wischwasser im Golf erst nach ein- bis zweisekündiger Hebel-Betätigung seiner Bestimmung nach.

Liegt das daran, dass kein Wischwasser in der Leitung "steht", sondern immer erst komplett aus dem Wassertank gefördert werden muss?

Ist bei mir genauso, Behälter ist wohl zu weit unten/weg;)

am 10. Januar 2010 um 19:08

Meine waren für meinen Geschmack auch zu tief eingestellt.

Ich bin dann zu meinem :), da hat sie der Meister per Hand ein bißerl nach oben gedrückt

und es sei wohl scheinbar eine Vielzahnschraube, die zur Einstellung verwendet wird.

meine waren für mich auch zu tief eingestellt. habe aber nen torx genommen und kein inbus.

habe da aber auch gleich ne frage.

kann man die düsen für die scheinwerfer verstellen?

würde die gerne mehr nach innen haben.

kann mir nicht vorstellen das es normal ist wenn die hälfte am kotflügel hängt.

Ich finde den Strahl auch nicht wirklich gelungen.

Wenn es aber tatsächlich eine Vielzahnschraube sein sollte, würde ich da nicht mit einem Torx etc. ran!

Und ich bin froh, dass ich die SRA deaktiviert habe, denn diese liegt unter einem dicken Eispanzer.

Zitat:

Original geschrieben von manfred-og

Ich habe einige höhere Positionen probiert und musste dabei feststellen, dass ein großer Teil des Sprühnebels auf dem Dach landete.

Im stand ist das normal das es bis zum dach sprüht, während der fahrt muß man aber noch den fahrtwind mit einplanen, da bekommt man nochmal ein anderes spritzbild.

Bis ungefähr 50km/h kann man die scheibenwaschanlage gut nutzen, wenn man dann schneller fährt müssten die düsen eigendlich noch weiter nach oben gestellt werden um die scheibe genau so gut wie im stand zu reinigen, bei mir bleiben da nämlich immer noch ein paar stellen ungereinigt.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen