ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Waschdüsen als Weihnachtsgeschenk

Waschdüsen als Weihnachtsgeschenk

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 14:52

Eben ist mir aufgefallen, dass die komischen Scheibenwaschdüsen links nur noch zwei und rechts nur einen Strahl haben. Da ich vor ein paar Wochen welche mit je drei Kugeldüsen geordert hatte, wurden die nun eingebaut. Der Umbau dauert 5 Minuten, die Einstellerei eine halbe Stunde und das Ergebnis ist einfach sagenhaft. Daher mein Tipp... (siehe Titel)

Es handelt sich hierbei um beheizte Teile für den A6/A7. Die passen plug-n-play und kosteten als Pärchen in der Bucht zusammen 12,25€ inkl. Versand. Inzwischen kosten sie 13,55€. Die Teilenummern sind 4G8 955 987 und 4G8 955 988. Wenn ich es richtig interpretiere, wurde diese Düse unter derselben Teilenummer ab 2015 auch beim A6 durch die blöde Fächerdüse ersetzt. Aber es gibt die Version mit den Metallkugeln nach wie vor.

Alt und Neu
Alt und Neu
Ergebnis
Beste Antwort im Thema

Ich bin bei meinem A3 extra von den serienmäßigen Kugeldüsen zu den "A6 Fächerdüsen" gewechselt, weil sich die Kugeldinger immer regelmäßig von selbst verstellt haben. :mad:

Das Einstellen mit einer Stecknadel war auch eine Qual.

Die Fächerdüsen einmal mit Torx Schraubendreher eingestellt und gut ist.

Die Kugeldüsen kann man nur zum "Schrottwichteln" verwenden. :D

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich bin bei meinem A3 extra von den serienmäßigen Kugeldüsen zu den "A6 Fächerdüsen" gewechselt, weil sich die Kugeldinger immer regelmäßig von selbst verstellt haben. :mad:

Das Einstellen mit einer Stecknadel war auch eine Qual.

Die Fächerdüsen einmal mit Torx Schraubendreher eingestellt und gut ist.

Die Kugeldüsen kann man nur zum "Schrottwichteln" verwenden. :D

Ich sehe es so wie Twinni, meine Fächerdüsen sind Schrott und werde auch umsteigen !!

Die Fächerdüsen sind um einiges besser als die Kugeldüsen. Bin bei A3 auch umgestiegen.

Mag sein nur bei mir eben nicht ;-(

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:03

Die Kugeln hatte ich in beiden Panameras vorher und da hat sich in 6 Jahren nie was zugesetzt und verstellt haben die sich auch nicht. Wenn die Dinger im A3 besser sind, okay. Aber darum geht's hier nicht. Auf die etwas schwierigere Einstellarbeit habe ich hingewiesen. Man nimmt dazu eben eine Nadel und braucht keinen Schraubenzieher. Kein Ding...

Wer mit seinen Fächern zufrieden ist, der braucht den Tipp ohnehin nicht. Fertig.

So einen Düseneinsteller werde ich mir auch nehmen, denke damit sollte es problemlos gehen

Düseneinsteller HAZET

Wenn ich mir die Bewertungen anschaue wohl eher nicht.

Nachdem es Leute lt Bewertung geschafft haben zeigt es das es technisch möglich ist, deshalb wird das Problem wohl an der Bedienung gelegen haben

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 22:20

Wenn man eine 5 cm lange Stopfnadel nimmt, dann kann man an der Richtung gut erkennen, wo der Strahl hin geht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Dezember 2017 um 19:03:33 Uhr:

Die Kugeln hatte ich in beiden Panameras vorher und da hat sich in 6 Jahren nie was zugesetzt und verstellt haben die sich auch nicht. Wenn die Dinger im A3 besser sind, okay. Aber darum geht's hier nicht. Auf die etwas schwierigere Einstellarbeit habe ich hingewiesen. Man nimmt dazu eben eine Nadel und braucht keinen Schraubenzieher. Kein Ding...

Wer mit seinen Fächern zufrieden ist, der braucht den Tipp ohnehin nicht. Fertig.

Es macht wohl keinen Unterschied ob die im A3, A4 oder A5 verbaut sind verbaut sind. Im übrigen, ich habe auch einen A4 mit Fächerdüsen und dort funktionieren sie auch perfekt.

Vor 5 Jahren habe ich meinen B8 von Audi-Kugeln auf VW-Fächer umgerüstet, weil mich das ständige nervige Nachjustieren genervt hat... Das waren tatsächlich noch Fächer! Habe jetzt einige aktuelle 'Fächer' aus dem VAG-Konzern durchprobiert, die sind aber alle gleich... Zwar gut einzustellen, dafür aber einzelnen Strahlen.

Gibt's evtl. 'die Alten' noch?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 0:39

Genau, die neuen sind Fächer mit Strahlen. Totaler Müll.

Deshalb meine Frage, ob es die Alten noch gibt... Habe leider keine Teilenummer.

Oder den Schlitz aufdremeln? Hmmmh :cool:

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:39

Warum nimmst du nicht einfach die aus meinem Link? Günstig, gut und - vor allem - passend.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Waschdüsen als Weihnachtsgeschenk