1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Waschanlage

Waschanlage

BMW i4 I04

Hi,

In der Waschanlage (die Anlage wo man am „Förderband“ so durchgezogen wird), gibt es da was spezielles zu beachten beim i4?
Einfach auf N stellen und fertig?

B Modus und beim durchschleppen Akku aufladen wird nicht funktionieren, oder?

Gruß!

14 Antworten

Zitat:

@audili2000 schrieb am 24. November 2022 um 18:16:08 Uhr:

Hi,

In der Waschanlage (die Anlage wo man am „Förderband“ so durchgezogen wird), gibt es da was spezielles zu beachten beim i4?
Einfach auf N stellen und fertig?

Gruß!

Theoretisch sogar mit doppelter Drehzahl am Motor (Differential sei dank). Du kannst ja berichten, ob der Preis für die Wäsche wieder rausgesprungen ist :-)

Es gibt gar nichts zu beachten. Außer, was man bei jedem BMW beachten muss, nämlich, dass man die automatische Feststellbremse rausnehmen muss. Deine Frage mag den Hintergrund haben, dass es einen Waschanlagenmodus gibt. Das ist aber nicht wie bei Tesla eine Hilfsfunktion, damit nicht alle Klappen aufspringen, sondern das ist nur ein spezieller Modus der Surroundkameras, mit deren Hilfe du die optimale Einfahrt auf das Band aus der Vogelperspektive steuern kannst. Wenn du willst.

Zitat:

@audili2000 schrieb am 24. November 2022 um 18:16:08 Uhr:

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen 😁

Wählhebel auf N, Handbremse lösen, ggf. Spiegel anklappen, Scheibenwischer aus und ganz wichtig Fahrerlebnisschalter auf SPORT!😁

Ähnliche Themen

Ich fahre regelmäßig durch solch eine Anlage. Letztes Mal habe ich die Spiegel (M) angeklappt und es hat mir vom linken Spiegel die Schale abgerissen. Außer ein paar kleine Kratzer, sonst keine Schäden.

Kann echt sein das man wegen der Form der Spiegel diese wohl besser nicht anklappt. Die Frage wäre aber dann wie es mit der Versicherung aussieht wenn nicht angeklappt etwas passiert.

Bei Schäden am Fahrzeug haftet ja normal der Betreiber und normal steht dort Spiegel Anklappen.

Meine Eltern haben früher eine Tankstelle gehabt mit Waschstraße und da gabs zum Glück nie Probleme mit den Spiegeln egal ob angeklappt oder nicht.

Edit:

Gut laut Anleitung soll man die sogar Offiziell anklappen.

Edit Nr. 2:

Kann aber sein das es nicht stimmt. Das Bild stammt von einem i4 wo Normale Spiegel angezeigt werden.

.jpg

War letztens das erste mal in der Waschanlage. Beim reinziehen ist er einmal über der Mitnehmer gerollt, also stehen geblieben (obwohl in N).
Am Ende sollte der Mitnehmer die Hinterachse rausschieben, hat die Waschanlage aber zum Stopp gebracht. Ich kam mir ganz schön blöd vor!

Ich bin immer im EcoPro, oben schreibt jemand für Waschanlage im Sport Modus. Soll das ein Witz sein (den ich nicht verstehe) oder ist das ernst gemeint?

Schaltet ihr das Auto aus oder nur auf N und sonst nichts?

Ich bin mir zu 99,9% sicher das Sportmodus ein Witz war.

Soweit ich das verstanden habe muss die Fahrbereitschaft ein sein und auf N

Sport Modus ist ein Muss in der Waschstraße.
Nur so schafft man eine Spitzenzeit bei der Durchfahrt.😁

Zitat:

@hardmika schrieb am 26. November 2022 um 14:48:32 Uhr:

Ich bin mir zu 99,9% sicher das Sportmodus ein Witz war.

Soweit ich das verstanden habe muss die Fahrbereitschaft ein sein und auf N

Ok, genau das hatte ich gemacht, N und Fahrbereitschaft. Aber, wie geschrieben, hatte ich mehrere Probleme. Nur gut, dass ich nicht so oft waschen lasse

Zitat:

@vonBarth schrieb am 25. November 2022 um 22:46:21 Uhr:

Ich fahre regelmäßig durch solch eine Anlage. Letztes Mal habe ich die Spiegel (M) angeklappt und es hat mir vom linken Spiegel die Schale abgerissen. Außer ein paar kleine Kratzer, sonst keine Schäden.

Hallo zusammen,

Heute ist es mir auch passiert (M-Paket) und meine linke spiegelkappe ist bei der Waschstraße (Allguth) durch den Druck der linken Bürste rausgefallen.. Zumindest war das Kabel noch angeschlossen, wo ich dann rausfahren konnte und ich konnte Sie ohne einen sichtbaren Schaden wieder draufklicken. Aber habe einen großen Schreck mitten in der Anlage bekommen, wo ich das gesehen hatte…
Ich hatte die M Spiegel angeklappt wie auch so in der Betriebsanleitung vorgegeben ist..

( Bei meiner ersten Waschstraße Aral Superwash) vor 3 Wochen war dies nicht passiert.

Jetzt wollte ich kurz nachfragen bei Euch, die alle diese spezielle M Spiegel haben, wie sie bei der Waschstraße mit dem Einklappen vorgehen…

Vielen lieben Dank für eine Info..
Beste Grüße
Manuel

… nicht einklappen, mach ich seit 30 Jahren und es wurde noch nie was am Fahrzeug beschädigt.

Zitat:

@halifax schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:01:08 Uhr:

… nicht einklappen, mach ich seit 30 Jahren und es wurde noch nie was am Fahrzeug beschädigt.

Mache ich genauso, "Zündung" anlassen, N, und durch, gerade erst vor zwei Stunden.
Ach so wichtig, beim Zahlen muss man sich 1..2 fünfziger geben lassen, damit man ihn gleich noch saugen kann 🙂

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:10:15 Uhr:

Ach so wichtig, beim Zahlen muss man sich 1..2 fünfziger geben lassen, damit man ihn gleich noch saugen kann 🙂

Für mich eher unwichtig, weil mache ich zuhause kostenlos (ausser Strom).

P.S.: Ich klappe die Spiegel immer ein... Ohne einklappen hatte es mir einen Spiegel schonmal "nach vorne" geklappt, also in die falsche Richtung. Ließ sich leicht wieder beheben, aber fühlt sich doch komisch an.

Deine Antwort