Was muss man bei der Nutzung einer Waschanlage beachten?
Hi,
was muss man bei der Nutzung einer Waschanlage (OMV Top Wash-Waschanlage bzw. nun Esso) beachten.
Das Auto bleibt ja stehen, somit müsste der Parkmodus passen.
Müssen die Spiegel angeklappt werden?
Was ist sonst noch zu beachten?
Regensensor aus?
Irgendwelche Sensoren ausschalten?
13 Antworten
Hey damit ich das nicht vergesse, habe ich mir das auf dem Mobiltelefon abgespeichert. Das hatte ich in einem anderen Beitrag mal gefunden (vielen Dank an den Autor) Beste Grüße Swen
bitte nicht den Parkmodus, sonst war das der letzte Besuch in dieser Waschanlage!
Kurzfassung:
- Fahrmodusschalter auf "N" stellen
- Fahrzeug ausschalten ( "Fahrbereitschaft ausschalten" ) -> somit ist nur noch Betriebsbereitschaft gegeben, heißt, Display bleibt an
- es ertönt eine Warnmeldung, dass das Auto wegrollen könnte (aber genau das wollen wir ja... )
- Parkdistance control dürfte je nach Einstellung automatisch angehen, diese deaktivieren -> sonst hast du ggf. auch noch eine Notbremsung vom PDC-Assistent...
Fazit: alles in allem nicht wirklich komfortabel gelöst von BMW. Ein Knopf mit "Waschanlagenmodus" wäre hilfreich gewesen, aber da meldet sich wohl die Verbrenner-Basis, und niemand hat dran gedacht,...
EDIT: achso..."das auto bleibt ja stehen" soll wohl heißen, es bleibt an ort und stelle und du steigst aus...dann passt meine Antwort wohl nicht...
Vielen Dank für die Antworten, aber ich meinte keine Waschstraße, sondern nur eine Waschanlage/Waschbox. Dort kann es ja keinen Sinn machen, den Fahrmodusschalter auf N zu stellen.
PDC ausschalten ist ein guter Punkt.
Frage ist , ob es eine Portalanlage ist( Parbremse nutzen) oder eine Waschstraße mit Rollen (N- Modus)..und bitte Fenster und SD schließen..😉
Ähnliche Themen
Fenster Schiebedach zu, parkbremse und lt. BA die Spiegel anklappen(mach ich nie, und bis jetzt sind alle Teile noch dran geblieben). Fertig.
Viele haben nicht erkannt dass es keine Waschstraße ist…
In meinen miesesten Albträumen stelle ich mir vor, die Bürste geht hinter dem Kofferraum runter und irgendwie so, dass das Auto es so wie einen Tritt von hinten zum öffnen des Kofferraums interpretiert, und sich entscheidet, das ausnahmsweise mal funktionieren zu lassen…
Mal davon abgesehen dass das Öffnen mit Fusstritt bei mir nahezu 100% funktioniert:
In der Waschbox schließe ich das Fahrzeug ab und gehe aus der Box - somit funktioniert das Öffnen des Kofferraums durch Fusstritt nicht, da der Schlüssel sich dafür unmittelbar hinter dem Fahrzeug befinden muss.
Ich würde bei einer Portalwaschanlage den Wagen durch zweimaliges Drücken auf das BMW-Zeichen am Schlüssel verschließen und damit auch die Diebstahlwarnanlage deaktivieren. Die ist bei mir schon mal beim Waschen aktiv geworden ;-) Ist etwas peinlich…
Die M-Spiegel NICHT anklappen, sonst kann die Anlage sie auseinanderfetzen.
Ich nutze das mit N auch in der Waschbox, dann ist die DWA usw. inaktiv.
Ist das echt ein bekanntes Problem? Ich hatte tatsächlich mal das Phänomen, dass mir in einer Waschstraße die Abdeckung vom rechten Außenspiegel abgefetzt wurde. Ja, die Spiegel waren angeklappt.Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 23. April 2025 um 22:30:51 Uhr:
Die M-Spiegel NICHT anklappen, sonst kann die Anlage sie auseinanderfetzen.
Aufgefallen ist mir das erst zuhause, als ich nochmal nachwischen wollte und auf das blanke Innenleben vom Spiegel geschaut hab. Als ich dann nochmal zur Waschstraße gefahren bin, stand schon ein Mitarbeiter da und hatte die Abdeckung in der Hand. Zum Glück ist sonst nichts weiteres passiert.
Im US-Forum hat es mindestens einem den Spiegel zerlegt als er angeklappt war, die Borsten verklemmen sich dann wohl leichter.
Ist bei mir auch passiert.
Der Anlagenbetreiber hat mich explzit darauf hingewiesen bei den M-Spiegeln diese nicht einzuklappen.
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 24. April 2025 um 11:43:36 Uhr:
Im US-Forum hat es mindestens einem den Spiegel zerlegt als er angeklappt war, die Borsten verklemmen sich dann wohl leichter.
Einen Fall aus den USA halte ich nicht unbedingt für repräsentativ, aber gut... mir ist ja ähnliches passiert. Allerdings werden in meiner Waschstraße keine Borsten verwendet, sondern Lappen.
Ist mir aber immer noch schleierhaft wie das passieren kann... Selbst wenn ich die Kappe absichtlich per Hand entfernen will, tue ich mich sehr schwer.
Was passieren kann, wenn man die Spiegel nicht einklappt; hatte ich schon ein paar mal; Die Spiegel werden durch die rotierenden Bürsten / Lappen, nach vorne geklappt. Die Spiegel machen das zwar mit, aber es sieht nicht gesund aus und ist auch bestimmt nicht toll für die Anklapp-Mechanik.